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Medienzentrierter Deutschunterricht in der Grundschule

Konzeptualisierung, unterrichtliche Erprobung und Evaluation

AutorKarin Vach
VerlagFrank & Timme
Erscheinungsjahr2013
ReihePädagogik 1
Seitenanzahl267 Seiten
ISBN9783865969170
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis50,00 EUR
Mit dem 'Medienzentrierten Deutschunterricht' legt die Autorin einen theoretisch und empirisch fundierten Gesamtentwurf für einen modernen Deutschunterricht in der Grundschule vor. Im Zentrum steht die planmäßige Vermittlung von Medienkompetenz, ohne dass die traditionellen Ziele und Inhalte des Deutschunterrichts vernachlässigt werden. Das Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass es über alle vier Jahrgänge der Grundschule unterrichtlich erprobt und längsschnittlich evaluiert wurde. Die vorliegende Publikation leistet einen wertvollen Beitrag im fachdidaktischen Diskurs, etwa zum Medien- und Medienkompetenzbegriff sowie zur curricularen Perspektive des Deutschunterrichts. Zugleich bietet sie mit der Vorstellung umfangreicher Medienprojekte ein Beispiel für engagierte und professionelle Unterrichtspraxis.

Karin Vach, geb. 1966, arbeitet als Klassenlehrerin und Konrektorin an einer reformpädagogischen Grundschule (Peter-Petersen-Schule) in einem sozialen Brennpunkt Kölns. Sie beschäftigt sich seit über zehn Jahren in Studium und Beruf mit dem Thema 'Medien und Deutschunterricht' und veröffentlichte u.a. Beiträge über Medienprojekte in der Schule, insbesondere zu Hörmedien und Multimedia.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort9
Einleitung10
1 Medienpädagogik und Deutschunterricht13
2 Zur Konzeptualisierung eines medienzentrierten Deutschunterrichts in der Grundschule25
3 Darstellung des Forschungsvorhabens116
4 Unterrichtliche Realisierung und Evaluation der Medienprojekte126
5 Zusammenfassung und Ausblick238
Literatur246

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