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E-Book

Mehr als überzeugen

Suggestivtechniken erfolgreich einsetzen

AutorManfred Tschernutter, Nikolaus Enkelmann
VerlagLinde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl288 Seiten
ISBN9783709403372
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Die Quintessenz aus 40 Jahren Trainingserfahrung

Die Macht der Vorstellungskraft zu aktivieren: das ist das Geheimnis von Suggestion und Autosuggestion. In ihrem neuen Buch Mehr als überzeugen zeigen Nikolaus B. Enkelmann und Manfred Tschernutter, wie jeder Mensch die Kraft der Suggestion in zahlreichen Situationen nutzen kann. Ob es darum geht, bei Reden und Präsentationen Lampenfieber zu bekämpfen, andere Menschen in Verkaufs- und Verhandlungssituationen für Argumente zu öffnen oder Kollegen und Mitarbeiter zu motivieren - die Techniken der Hypno-Kommunikation können von allen, die viel mit Menschen zu tun haben, erlernt und angewandt werden. Gedächtnisleistung, Konzentration, Selbstvertrauen und positive Einstellung lassen sich so um ein Vielfaches steigern.

Das Buch richtet sich an alle, die häufig in Verhandlungssituationen stehen, Präsentationen und Reden halten müssen und andere von ihren Ideen überzeugen wollen. Es enthält Enkelmanns Quintessenz aus 40 Jahren Trainingserfahrung und bietet mit seiner 'Schatzkammer der suggestiven Kommunikation' eine umfangreiche Sammlung von prägenden Formulierungen, magischen Sätzen und einflussreichen Worten, die jeder Leser in den eigenen Sprachgebrauch übernehmen kann.

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Nikolaus Enkelmann ist einer der renommiertesten Führungs-, Persönlichkeits- und Motivationstrainer Deutschlands. Seit 40 Jahren trainiert er Verkäufer, Top-Manager, Spitzensportler und Mitarbeiter führender Unternehmen. Mehr als eine Million Teilnehmer haben seine Erfolgsseminare besucht. 2006 erhielt er den Life Achievement Award vom Dachverband der Weiterbildungsorganisation für sein Lebenswerk und wurde als erstes Mitglied in die German Speakers Hall of Fame aufgenommen. Im November 2009 erhielt Enkelmann das Bundesverdienstkreuz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titelei
4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort Nikolaus B. Enkelmann8
Vorwort Manfred Tschernutter9
1 Allgemeine Einführung in die suggestive Kommunikation10
Was ist Hypnose? Was ist suggestive Kommunikation? Was ist Trance?16
Was ist das Unterbewusstsein?22
Die Herkunft der Hypnose – ein kurzer geschichtlicher Abriss27
Was Hypnose nicht ist31
Was kann Hypnose? Wo wird sie eingesetzt?34
Wirkung der suggestiven Kommunikation39
Suggestion für Beruf und privat nutzen46
Training der suggestiven Fähigkeiten – was und wie?66
2 Rhetorik92
Von der Wirkung des gesprochenen Wortes92
Durch Veredelung der Rhetorik entsteht suggestive Kommunikation94
Was macht Sie sympathisch und anziehend?97
Liebevoller Umgang mit dem Nächsten?99
Wie gelingt die Vorbereitung für ein suggestives Gespräch oder Rede?103
Wie stimme ich mich auf die Rede ein? Wie bleibe ich gelassen und ruhig?104
Wie stelle ich eine prägende Rede zusammen?110
Wie wichtig ist eine professionelle Vorstellung? Wie kann ich diese selbst entwerfen?112
Wie gelingt der Beginn einer prägenden Rede?114
Was hilft den Hörern, beim Hauptteil in Trance zu
118
Wozu am Ende der Rede einen posthypnotischen Befehl aussprechen? Was bewirkt dieser beim Hörer?125
Fallbeispiel Rhetorik129
Massenbegeisterung – Massenhypnose133
Ihr Rettungsboot134
3 Präsentation136
Welche Grundregeln gibt es in Bezug auf Präsentationstechniken?137
Vorbereitung142
Einstimmen147
Vorstellung148
Einleitung: Bilder – Gefühle – Handeln152
Suggestive Kernbotschaft153
Vor-Finale156
Verständnisvertiefung160
Finale Furioso162
Nachbearbeitung163
Wie wirke ich? Und wie kann ich das durch
164
Schaustücke als Fixierungsobjekt für die suggestive
165
Spezialeffekte166
Metaphern und Geschichten167
Nutzen Sie die Visualisierung173
Auf die Plätze … fertig … LOS!175
Fallbeispiel Präsentation177
4 Verkauf179
Befreiung von der größten Lüge des Verkaufens186
Rapport, Pacing, Mirroring und andere NLP-Hilfen188
Beschreibende Einstimmung – oder: Wie Sie das
192
Verknüpfung von Einstimmung und Führung – oder: Wie Sie das „Ursache-Wirkungs-Prinzip“ für Verkäufe nutzen195
Revivikation – oder: Wie Sie emotionale Erlebnisse
200
Ideosensorische Trance – oder: Wie Sie die fünf Sinne des Kunden verwenden, um eine Trance einzuleiten203
Zukunftsprogression – oder: Wie Sie mit Ihrem Kunden jetzt schon in der Zukunft leben206
Dissoziation – oder: Wie Sie Aufmerksamkeit des
208
Zeitmaschine – oder: Wie Sie die Zeit des Kunden beschleunigen oder verlangsamen210
Posthypnotische Verkaufsanweisungen – oder: Wie Kunden zu Wiederholungstätern werden und Sie Ihre Verkäufe automatisch tätigen212
Amnesie – oder: Wie Sie das sagen, was der Kunde
216
Hypermnesie – oder: Wie Sie das verstärken, was Ihr Gesprächspartner sich merken soll218
Metaphern – oder: Wie Geschichten
222
Ihr Trainingsplan231
5 Die Schatzkammer der suggestiven Kommunikation247
6 Die Leitthesen der suggestiven Kommunikation280
7 Die 14 Grundgesetze der Lebensentfaltung281
8 Epilog282
Danksagung283
Literaturhinweise285

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