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Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte

VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl202 Seiten
ISBN9783823391210
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Das Studienbuch widmet sich dem Lesen und seiner Förderung im Kontext der Mehrsprachigkeit. Im ersten Teil werden Grundlagen einer sprach- und fachübergreifenden Leseförderung aus den beiden Perspektiven der Deutsch- und Fremdsprachendidaktik sowie neueste Forschungsergebnisse zur Entwicklung der Lesekompetenz präsentiert. Danach veranschaulichen im zweiten Teil praxisorientierte Konzepte die Bedeutung einer mehrsprachigen Leseförderung für die Schule. Der Band wendet sich an Hochschuldozierende und Studierende der Primar- und Sekundarstufe sowie Lehrkräfte und Referendar/innen der Schul- und Fremdsprachen.

Prof. Dr. Ute Massler lehrt an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Prof. Sabine Kutzelmann lehrt an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung - Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte (Sabine Kutzelmann, Ute Massler)10
Kapitel 1 - Leseförderung im Kontext der Mehrsprachigkeit aus der Perspektive der Deutschdidaktik (Cornelia Rosebrock)16
1. „Lesen lernt man durch Lesen“ – buchorientierte Verfahren17
2. Textverstehen lehren – Strategievermittlung19
3. Förderung der basalen Teilkomponenten – Leseflüssigkeit22
4. Studienergebnisse zu Laut- und Vielleseverfahren23
5. Mehrsprachige Kinder innerhalb der Gruppe schwacher Leser / innen26
6. Fazit und Vermutungen27
Kapitel 2 - Mehrsprachige (Lese-)texte aus der Perspektive der Fremdsprachendidaktik (Daniela Elsner)30
1. Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Gründe für die wissenschaftliche Auseinandersetzung31
2. Fachdidaktische Überlegungen zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht34
3. Mehrsprachige Texte im Fremdsprachenunterricht36
4. Mehrsprachige Texte: Wirkungen und Nebenwirkungen39
Kapitel 3 - Frühe genderspezifische Entwicklung der Lesekompetenzen mehrsprachiger Kinder Befunde und sprachendidaktische Konsequenzen (Heiner Böttger)42
1. Neue Forschungsansätze zu gendersensiblen Fragestellungen43
2. Befunde und Diskussion47
3. Sprachendidaktische Konsequenzen48
Kapitel 4 - Die Entwicklung des englischen und deutschen Lesens bei ein- und mehrsprachigen Kindern in Grundschulen mit bilingualen Angeboten (Anja Steinlen, Thorsten Piske)52
1. Merkmale des Leseerwerbs in der L1 und in der L253
2. Überblick über bilinguale Programme in Deutschland54
3. Zur Entwicklung des Lesens im Englischen bei Schüler / innen in bilingualen Programmen55
4. Zur Entwicklung des Lesens im Deutschen bei Schüler / innen in bilingualen Programmen58
5. Empfehlungen60
Kapitel 5 - Mehrsprachiges Lesetheater Ein sprach- und fachübergreifendes Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation (Sabine Kutzelmann, Ute Massler, Angelika Ilg)64
1. Situierung im Forschungskontext67
2. Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens68
3. Ein mehrsprachiges Lautleseverfahren74
4. Bedeutung im Kontext der Mehrsprachigkeit76
5. Mehrsprachiges Lesetheater als Teil einer systematischen Leseförderung78
Anleitung zur Dramatisierung von mehrsprachigen Lesetheaterstücken am Beispiel von Bend it like Beckham (Sabine Kutzelmann / Ute Massler)80
Kapitel 6 - Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Ein neues Konzept der sprachübergreifenden Leseanimation in Schul- und Fremdsprache (Kerstin Theinert, Klaus Peter, Robert Hilbe)86
1. Theoretische Grundlagen87
2. Der Entwicklungsprozess des Unterrichtskonzepts89
3. Komponenten des mehrsprachigen Vorlesens90
Kapitel 7 - Mehrsprachige Leseförderung durch mehrsprachige Computerspiele? Das Beispiel MElang-E (Judith Buendgens-Kosten)100
1. Theoretische Grundlagen101
2. Lesen in Computerspielen: aktuelle Studienergebnisse104
3. MElang-E107
4. Notwendigkeit einer didaktischen Einbettung113
Kapitel 8 - Mehrsprachige literale Förderung Ein Handlungsfeld für die Ausbildung von Deutschlehrpersonen (Trix Bürki, Katja Schnitzer)116
1. Ausgangslage117
2. Sprach- und Literalitätsförderung: Konzepte und Programme120
3. Konsequenzen für die Lehrerbildung122
4. Projekte123
Kapitel 9 - Mehrsprachige Bilderbücher und audio-digitale Hörstifte Sprachintegrative Leseförderung im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/innen (Juliane Dube, Erkan Gürsoy)132
1. Förderung von Literacy133
2. Verbal Literacy134
3. Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur und koordinierte Alphabetisierung135
4. Sprachintegrative Leseförderung mit Bilderbüchern136
5. Einsatz von mehrsprachigen Bilderbüchern im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler / innen139
6. Forschungsdesign141
7. Ein Blick in die Unterrichtsforschung142
8. Erste Erfahrungen aus der Projektarbeit143
Kapitel 10 - Lesen und Mehrschriftigkeit Schrifterwerb und Leseförderung von Kindern mit arabischer Erstsprache (Manuela Böhm, Ulrich Mehlem)148
1. Hintergrund: Sprachförderung mit AlphAlif149
2. Lesedidaktischer Hintergrund: Alphabetisierung und Leseförderung kontrastiv153
3. Vom Wort zum Text: Wortschatz und Leseverstehen in zwei Sprachen157
Kapitel 11 - Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi)-literaler Kompetenzen (Nadja Kerschhofer-Puhalo)164
1. Multiliteralität165
2. New Literacy Studies167
3. Das Forschungsprojekt My Literacies169
4. Multimodalität und Text-Design170
5. MODIPLAC – ein Modell zur Beschreibung und Didaktisierung von multimodalen Texten173
6. Fazit175
Autorinnen und Autoren178

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