Sie sind hier
E-Book

Mein Gebet macht euch stark

Was geschieht, wenn Eltern für ihre erwachsenen Kinder beten

AutorStormie Omartian
VerlagSCM R.Brockhaus im SCM-Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783417227376
Altersgruppe45 – 70
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Bestsellerautorin Stormie Omartian hat weltweit bereits mehr als 28 Millionen Bücher verkauft! Besonders das Thema 'Gebet' hat sie dabei vielen Menschen auf eindrückliche Weise nahe gebracht. In ihrem neuen Buch zeigt sie, was geschehen kann, wenn Eltern für ihre erwachsenen Kinder beten. Viele kennen den Zwiespalt: Die Kinder gehen aus dem Haus, man will sie loslassen und sie eigene Wege gehen lassen. Gleichzeitig wünscht man sich, sie weiter zu unterstützen und sie vor schlechten Erfahrungen zu bewahren. Wie ginge das besser als durch Gebet? Stormie Omartian ermutigt dazu, für die erwachsenen Kinder zu beten und sie in Gottes Hand zu legen.

Bestsellerautorin Stormie Omartian lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Tennessee/USA. Bekannt wurde sie mit Büchern über die Macht des Gebets, die sich insgesamt über sieben Millionen Mal verkauften. Ihre Ratschläge stammen aus der Praxis: Denn sie selbst erlebte durch das Gebet Heilung von Misshandlungen, die sie als Kind erfahren hatte, und Befreiung von Alkoholsucht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

[ Zum Inhaltsverzeichnis ]

KAPITEL 1


Beten Sie, dass Ihre erwachsenen Kinder sich von Gottes Geist erfüllen lassen


Sobald Sie Ihre erwachsenen Kinder in Gottes Hand gegeben oder sie ihm neu anvertraut haben (wie auf Seite 26 beschrieben), beten Sie darum, dass Ihre Kinder vom Geist Gottes erfüllt werden. Es spielt keine Rolle, um welche weiteren spezifischen Dinge Sie außerdem beten müssen. Wenn Sie nicht zunächst um Gottes Geist für Ihre Kinder beten, werden Sie mit Ihren anderen Gebeten für sie wenig Erfolg haben.

Wir wollen uns jeden Tag erneut von Gottes Geist füllen und uns den richtigen Weg weisen lassen. Wir möchten, dass er uns die Augen für die Wahrheit und die Ohren für seine Stimme öffnet. Wir möchten, dass Gott uns mit seinem Geist erfüllt, sodass wir unser Leben für ihn leben können und für all das bereit sind, was er mit uns vorhat. Und genau das wünschen wir uns auch für unsere erwachsenen Kinder.

Idealerweise wünschen sich unsere erwachsenen Kinder selbst, vom Geist Gottes erfüllt zu sein. Aber realistisch betrachtet denken viele junge Menschen nicht einmal darüber nach oder verstehen, was das bedeutet oder warum sie sich das wünschen sollten. Es wäre schön, wenn unsere erwachsenen Kinder um all das, was in diesem Buch aufgezählt ist, selbst beten würden. Doch egal, ob sie das tun oder nicht: Sie brauchen auf jeden Fall unsere Gebetsunterstützung.

Beten Sie, dass Ihre Kinder für das Wirken des Heiligen Geistes offen sind


Gott hat seinem Volk ein wunderbares Versprechen gemacht, das zum ersten Mal im Buch Joel im Alten Testament erwähnt und dann später von Petrus zitiert wird:

In den letzten Tagen, spricht Gott, werde ich meinen Geist über alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden weissagen, eure jungen Männer werden Visionen haben und eure alten Männer prophetische Träume (Apostelgeschichte 2,17; Hervorhebung vom Autor).

Ich glaube, wir leben in diesen letzten Tagen, von denen Gott spricht. Wenn Sie sich dessen nicht sicher sind, dann lesen Sie Ihre Bibel, schalten Sie den Fernseher an und schauen Sie eine Woche hin. Sie werden überall unverkennbare Zeichen sehen. Das Versprechen für Ihre erwachsenen Kinder »eure Söhne und Töchter werden weissagen« bedeutet, dass sie in der Lage sein werden, Gottes Stimme zu hören, wenn der Heilige Geist auf sie ausgegossen wird. Sie werden von Gott etwas aufs Herz gelegt bekommen, und das wird zum Antriebsmotor ihres Lebens. Und Gott wird dabei geehrt.

Wenn Ihre erwachsenen Kinder in der Lage sind, Gottes Stimme zu hören, wissen Sie, wohin er sie führen möchte, und verstehen, auf welche Weise sie ihm dienen sollen. Sie werden vielleicht nicht jedes Detail wissen, aber eine grobe Richtung. Es geschieht allzu oft, dass junge Erwachsene nicht wissen, welchen Weg sie im Leben einschlagen sollen, weil Gott bisher nicht in ihr Leben gesprochen hat. Das kann jahrelang so weitergehen, bis man erwachsene Kinder hat, die ziellos umherirren und keinerlei Sinn oder Zweck oder Berufung in ihrem Leben verspüren. Doch wenn der Heilige Geist sie erfüllt, merken sie, dass Gott sie führen möchte, und er ist in der Lage, sie auf den richtigen Weg zu bringen und ihre Schritte so sicher zu geleiten, wie sie es selbst nie hätten tun können.

Ich weiß von viel zu vielen gläubigen Eltern, die ein erwachsenes Kind hatten, das nach dem Schulabschluss einfach jahrelang nichts tat. Die Kinder dieser Eltern wollten weder eine Ausbildung machen noch studieren und konnten oder wollten auch sonst keinen Job finden. Die Eltern beteten und beteten. Sie drohten, flehten und bettelten – vergeblich. Doch eines Tages, nachdem sie darum gebetet hatten, dass der Heilige Geist ihr Kind erfüllen möge, stand ihr junger Erwachsener auf, schaltete den Fernseher aus, verließ das Haus und lebte sein eigenes Leben.

Sie denken vielleicht: Warum haben diese Eltern ihre faulen erwachsenen Kinder nicht einfach vor die Tür gesetzt? Das ist nicht so einfach, wie man denkt. Wenn man sie rauswirft, kann das ziemlich schlimme Folgen haben. Die jungen Erwachsenen können so noch leichter schlechten Einflüssen unterliegen, weil sie ängstlich oder verzweifelt sind. Man muss in diesem Fall den Willen Gottes einbeziehen und sicher sein, dass Gott wirklich will, dass man sein Kind vor die Tür setzt. Das mag manchmal der Fall sein, aber solch eine Entscheidung sollte nicht getroffen werden, wenn die Wut aufs Kind gerade hochkocht. Ich kenne einige Eltern, die ihre erwachsenen Kinder hinausbefördert haben, weil sie dachten, dass es ihnen guttäte. Doch im Nachhinein stellte es sich als fatale Entscheidung heraus, weil der junge Erwachsene in ein entsetzliches Umfeld geriet.

Wir müssen im Hinterkopf behalten, dass Gott weit mehr für unsere erwachsenen Kinder tun kann als wir selbst. Und deshalb sollten wir auch ihn bitten, durch die Kraft des Heiligen Geistes zu ihnen zu sprechen. Unsere Kinder müssen in der Lage sein, Gottes Stimme in jedem Bereich ihres Lebens zu hören – von den Entscheidungen, die sie treffen, bis zum Umgang mit den Menschen, mit denen sie ihre Zeit verbringen und die ihnen vielleicht Vorbilder sind.

Manche erwachsenen Kinder werden offener für die Stimme Gottes und empfänglicher für das Wirken des Heiligen Geistes in ihrem Leben sein als andere. Manche werden sich dagegen sperren. Zumindest anfangs. Ob Ihre Kinder dafür offen sind oder nicht, sollte jedoch nicht Ihr Gebet beeinflussen. Sie beten um das, was nötig ist, egal, wie die Beziehung Ihres Kindes zu Gott aussieht. Ihre Aufgabe ist es zu beten, und an Gott liegt es zu antworten. Denken Sie daran: Sie haben Ihr erwachsenes Kind in Gottes Hand gegeben. Das bedeutet nicht, dass Sie ihn oder sie aufgegeben haben. Sie sagen nicht: »Übernimm du ihn, Gott, ich kann damit nicht länger umgehen.« Oder: »Das war’s, Herr, ich hab die Nase voll. Sie gehört jetzt ganz dir.« Nein, es bedeutet, dass Sie die Last, die Sie die ganze Zeit auf Ihren Schultern getragen haben, an Gott abgeben, damit er sie Ihnen abnimmt. Die Last, die Sie tragen, legen Sie ins Gebet.

Beten Sie, dass Ihre Kinder die Kraft des Heiligen Geistes verstehen


Ich habe das Buch The Power of a Praying Parent vor über 18 Jahren geschrieben. Ich habe unzählige Gebetserhörungen im Leben meiner eigenen Kinder gesehen, und ich habe von Tausenden Lesern gehört, die ebenfalls wunderbare Gebetserhörungen erlebt haben. Die kleinen Kinder, für die wir damals zu beten anfingen, sind inzwischen erwachsen geworden. Und wir haben ebenso mitbekommen, wie die Welt sich seitdem jeden Tag irgendwie zum Schlechteren verändert hat. Jetzt ist Zeit für eine neue Gebetsstrategie. Unser Gebet um die Kraft des Heiligen Geistes im Leben unserer Kinder wird wie ein Schutzschild gegen die Einflüsse unserer kaputten Gesellschaft wirken. Ohne Gottes Hilfe können sich junge Erwachsenen dort nicht erfolgreich zurechtfinden.

Die Gesellschaft, in der sie heute aufwachsen, wird unsere Kinder aufreiben und sie wie Fußabtreter behandeln, wenn sie nicht stark genug und in der Lage sind, die zugrunde liegenden zerstörerischen Kräfte zu erkennen und diesen zu widerstehen. Egal, wie schlimm vielleicht unsere eigene Kindheit war – wir waren noch nicht mit diesem Ausmaß der schlechten Einflüsse von heute konfrontiert. Sie sind zu gefährlich, als dass unsere erwachsenen Kinder es allein mit ihnen aufnehmen könnten. Sie brauchen die Unterstützung des Heiligen Geistes, und sie brauchen unsere Gebete, damit sie verstehen, wie er sich für sie einsetzt.

Wir sollten Gott nicht nur höflich darum bitten, unsere Kinder mit seinem Geist auszustatten; wir sollten auf die Knie gehen und darum aus tiefstem Herzen flehen. Wir müssen anerkennen, dass sie bereits jetzt beeinflusst werden: vom Geist der Dunkelheit, des Todes, der Perversion, Lüge, Zerstörung und des Bösen – und nur wenn der Heilige Geist sich in ihnen ausbreitet, kann dieser all die schlechten Einflüsse zurückweisen, bevor ein junger Mensch verletzt oder zerstört wird. Nur wenn sie mit dem Heiligen Geist leben, sind sie mit Gottes Allmacht verbunden.

Beten Sie, dass sie sich vom Geist der Wahrheit leiten lassen


Der Heilige Geist ist der Geist der Wahrheit (Johannes 16,13). Diese Eigenschaft sollte in unserem Leben voll zum Zuge kommen. Und das gilt besonders für unsere erwachsenen Kinder. Der Geist der Wahrheit wird die Wahrheit ans Licht bringen und alle Lügen aufdecken.

Ich erzähle mit Absicht nicht sehr viele Geschichten über meine eigenen Kinder in diesem Buch – nicht, weil es nichts zu erzählen gäbe. Aber Christopher und Amanda sind erwachsen, und es sind ihre Geschichten, die sie selbst erzählen müssen. Ich hoffe, dass sie das eines Tages tun werden, denn bei beiden ehrt das Ergebnis Gott auf großartige Weise. Was Sie aber wissen dürfen: Beide haben uns eine gewisse Zeit solche Schwierigkeiten bereitet, dass wir mit ihnen ein paar ernste Worte im Hinblick auf ihre Lebensentscheidungen wechseln mussten. Beide waren durch schlechte Einflüsse in ihrem Leben von dem Weg abgekommen, den Gott für sie bereitet hatte. Wobei ich nicht den schlechten Einflüssen die Schuld geben will, denn offensichtlich ließ etwas in ihnen beiden zu, dass sie sich von etwas mitreißen ließen, das sie eigentlich nicht gutheißen konnten.

Bei beiden Kindern geschah das zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichem Alter – und es handelte sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge. Es war jedoch so,...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Christentum - Religion - Glaube

Transitus Mariae

E-Book Transitus Mariae
Beiträge zur koptischen Überlieferung. Mit einer Edition von P.Vindob. K. 7589, Cambridge Add 1876 8 und Paris BN Copte 129 17 ff. 28 und 29 (Neutestamentliche Apokryphen II) - Die griechischen christlichen Schriftsteller der ersten JahrhunderteISSN N.F. 14 Format: PDF

The discussion about the beginnings of Transitus-Mariae literature (apocryphal texts about the life and death of the Mother of Jesus) is marked by two hypotheses. The first is marked by the…

Abram - Abraham

E-Book Abram - Abraham
Kompositionsgeschichtliche Untersuchungen zu Genesis 14, 15 und 17 - Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 350 Format: PDF

This substantial contribution to Pentateuch research shows paradigmatically how the politico-geographical concepts from Genesis 14 and the concepts of the theology of promise in Gen 15 are…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...