Sie sind hier
E-Book

Mein Gebet macht mich stark

Was geschieht, wenn Frauen beten

AutorStormie Omartian
VerlagSCM R.Brockhaus im SCM-Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783417227314
Altersgruppe25 – 70
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Was geschieht, wenn Frauen beten? Das beliebte Buch von Stormie Omartian hilft Ihnen, die persönliche Beziehung zu Gott zu vertiefen. In 31 Kapiteln (diese Neuauflage enthält ein neues Kapitel) zeigt die Bestsellerautorin, worauf es beim Beten wirklich ankommt. Zahlreiche Berichte aus ihrem eigenen Leben, Beispielgebete und Mut machende Bibelverse lassen dieses Buch zu einer ganz besonderen Hilfestellung für die persönliche Nachfolge werden.

Bestsellerautorin Stormie Omartian lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Tennessee/USA. Bekannt wurde sie mit Büchern über die Macht des Gebets, die sich insgesamt über sieben Millionen Mal verkauften. Ihre Ratschläge stammen aus der Praxis: Denn sie selbst erlebte durch das Gebet Heilung von Misshandlungen, die sie als Kind erfahren hatte, und Befreiung von Alkoholsucht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

[ Zum Inhaltsverzeichnis ]

KAPITEL 1


Lass mich ganz nah an deiner Seite gehen, Herr!


Bevor ich Jesus kennen lernte, hatte ich mit okkulten Praktiken, östlichen Religionen und New-Age-Lehren zu tun. In all dem habe ich nach Gott gesucht, in der Hoffnung, einen Sinn und ein Ziel für mein Leben zu finden. Ich suchte verzweifelt nach einem Ausweg aus dem Leid, der Angst und der Niedergeschlagenheit, die mich seit meinen Kindertagen begleiteten. Ich dachte: Bestimmt gibt es einen Gott, und wenn es mir nur gelingt, gut genug zu sein, um ihm nahe zu kommen, färbt vielleicht ein bisschen von seiner Größe auf mich ab, so dass ich besser mit mir und meinem Leben zurechtkomme.

Natürlich gelang mir das nie, denn die Götter, denen ich nachjagte, waren distanziert und kalt. Und das deprimierte mich nur umso mehr, denn ich war von einer Mutter aufgezogen worden, die distanziert und kalt war, mich ständig verletzte, mir Angst machte und grausam zu mir war. Später stellte sich heraus, dass sie unter einer Geisteskrankheit litt, und ich habe ihr alles vergeben, was sie mir angetan hat. Dennoch wuchsen die Erinnerungen an die traumatischen Ereignisse meiner Kindheit zu einer Lawine des Schmerzes heran, die mich unter sich begrub. Meine Situation erschien mir hoffnungslos, und Selbstmordgedanken quälten mich.

Am absoluten Tiefpunkt meines Lebens erfuhr ich, wer Gott wirklich ist, und nahm Jesus als meinen Erlöser an. Ich war damals 28 Jahre alt. Von diesem Moment an begann ein Prozess der Befreiung und Heilung, von dem ich bis dahin nicht einmal zu träumen gewagt hätte.

Seit ich Jesus angenommen hatte und spürte, wie seine Kraft in mir wirkte, konnte ich den gemeinsamen Nenner in all den anderen Religionen und Praktiken erkennen, mit denen ich mich bis dahin beschäftigt hatte: All ihre Götter konnten kein Menschenleben retten oder verändern. Aber der Gott der Bibel hatte diese Kraft. Er ist der eine, wahre, lebendige Gott. Und wenn wir ihn annehmen, lebt sein Heiliger Geist in uns. Durch die Kraft seines Heiligen Geistes verwandelt er uns von innen heraus und verändert unser Leben auf wunderbare Weise.

Ich erlebte auch, dass er ein Gott ist, der sich finden lässt. Ein Gott, den man kennen kann. Ein Gott, der uns nahe sein will. Darum heißt er auch Immanuel, was bedeutet »Gott mit uns«. Dafür muss man allerdings eine Voraussetzung erfüllen: »Nähert euch Gott, und er wird sich euch nähern«, steht im Jakobusbrief (Jakobus 4,8).

Wenn ich jetzt persönlich mit Ihnen reden könnte, würde ich Ihnen sagen: Wenn Sie Jesus angenommen haben, haben Sie die Antwort auf alles, was Sie brauchen, in sich. Und zwar deshalb, weil der Heilige Geist in Ihnen lebt und weil er Ihnen alles zeigen und beibringen wird, was Sie wissen müssen. Er wird Sie und Ihre Umstände dermaßen verändern, wie Sie es sich nicht einmal im Traum vorstellen könnten. Er kann und wird dies tun, sobald Sie nicht mehr versuchen, es selbst zu tun, und stattdessen ihn wirken lassen, auf seine Weise und zu seiner Zeit.

Es geht hier nicht darum, dass wir uns bemühen, gut genug zu werden, um Gott zu begegnen – das kann niemand von uns. Es geht darum, dass wir Gott und all das Gute, was er schenken möchte, in uns hineinlassen. Es geht darum, dass wir uns Gott nähern und spüren, wie er sich uns nähert. Es geht um eine innige Beziehung zu Gott und all das Wunderbare, das Gott an und in uns tun möchte.

Ich weiß, was Sie sich wünschen


In den vergangenen Jahren bin ich durch die Vereinigten Staaten gereist, um vor Frauengruppen zu sprechen. Beinah überallhin nahm ich einen Fragebogen für das Buch mit, an dem ich gerade schrieb: Mein Gebet macht uns stark. Was geschieht, wenn Männer für ihre Frau beten.2 Ich wollte wissen, welche Art von Gebet sich Frauen von ihren Männern wünschten. Die Antworten waren erstaunlich einmütig, egal, in welcher Stadt und in welchem Bundesland ich sprach. Alle Frauen, die ich befragte, sehnten sich in erster Linie danach, geistlich zu wachsen und eine innige, starke, dynamische, lebensverändernde, von tiefem Glauben durchdrungene Beziehung mit Gott zu haben. Irgendwann ließ ich den Fragebogen dann zu Hause – ich hatte verstanden.

Ich bin sicher, dass Sie sich ebenso wie ich und viele andere Frauen eine tiefe, innige, liebevolle Beziehung zu Gott wünschen. Ansonsten würden Sie dieses Buch nicht lesen. Sie sehnen sich nach Nähe, nach einer engen Beziehung, nach der Bestätigung, dass Sie so, wie Sie sind, gut und liebenswert sind. Gott ist der Einzige, der Ihnen dies jederzeit geben kann. Nur in der Beziehung zu ihm können Ihre tiefsten Bedürfnisse und Sehnsüchte erfüllt werden. Kein Mensch wird Ihr Innerstes je so tief berühren können wie Gott. Niemand wird Sie je so innig und so sehr lieben. Die unstillbare Sehnsucht nach mehr, die Leere, von der Sie möchten, dass Ihnen nahe stehende Menschen sie füllen – sie wurde von Gott geschaffen, damit er sie füllen kann.

Gott will, dass wir ihn wollen. Und wenn wir begreifen, dass er derjenige ist, nach dem wir uns sehnen, werden wir frei. Wir werden frei zu erkennen, dass die Sehnsüchte, die Einsamkeit und die Leere, die wir verspüren, uns signalisieren, dass wir mit offenen Armen zu Gott laufen und ihn bitten sollen, uns mit mehr von ihm zu erfüllen. Aber diese tiefe, innige Beziehung zu Gott, nach der wir uns alle sehnen und ohne die wir nicht leben können, entsteht nicht von allein. Wir müssen uns darum bemühen, dafür beten, sie pflegen und Wert schätzen. Und dies nicht nur einmal, sondern immer wieder.

Fünf Indizien für Nachfolge ohne Tiefgang


1. Wenn Sie Jesus nur um dessentwillen nachfolgen, was er für Sie tun kann, ist Ihre Nachfolge ohne Tiefgang. Wenn Sie ihn jedoch genügend lieben, um ihn zu fragen, was Sie für ihn tun können, sind Sie auf dem richtigen Weg.

2. Wenn Sie nur beten, wenn Sie Probleme haben oder etwas brauchen, ist Ihre Nachfolge ohne Tiefgang. Wenn Sie jedoch mehrmals am Tag beten, einfach weil Sie es gerne mit Gott zu tun haben, sind Sie auf dem richtigen Weg.

3. Wenn Sie wütend auf Gott werden oder enttäuscht von ihm sind, wenn er nicht tut, was Sie von ihm erwarten, ist Ihre Nachfolge ohne Tiefgang. Wenn Sie jedoch Gott loben können, ganz egal, was gerade in Ihrem Leben geschieht, sind Sie auf dem richtigen Weg.

4. Wenn Sie Gott nur um dessentwillen lieben, was er tut, bleibt Ihre Nachfolge ohne Tiefgang. Wenn Sie ihn jedoch um dessentwillen lieben und ehren, was er ist, sind Sie auf dem richtigen Weg.

5. Wenn Sie denken, Sie müssten Gott anbetteln oder ihm den Arm umdrehen, damit er auf Ihre Gebete antwortet, ist Ihre Nachfolge ohne Tiefgang. Wenn Sie jedoch glauben, dass Gott die Gebete beantworten will, die mit seinem Willen übereinstimmen, sind Sie auf dem richtigen Weg.

Zeit mit Gott verbringen


Wir können Gott niemals nahe kommen und ihn wirklich kennen lernen oder eine innige Beziehung zu ihm entwickeln, wenn wir keine Zeit mit ihm allein verbringen. Nur in diesen Zeiten inniger Zweisamkeit können wir angeregt, gestärkt und erneuert werden. Nur dann können wir unser Leben aus Gottes Perspektive sehen und erkennen, was wirklich wichtig ist. Nur dann begreifen wir, wer Gott ist, dem wir gehören und an den wir glauben.

Gott möchte Ihnen so vieles sagen. Aber wenn Sie sich völlig von Ihren Alltagspflichten vereinnahmen lassen und keine Zeit für ihn reservieren, in der Sie allein mit ihm sind und in der Stille auf ihn hören, werden Sie es nie erfahren. Jesus hat viel Zeit allein mit Gott verbracht. Wenn überhaupt jemand darauf verzichten könnte, dann doch sicher er. Umgekehrt ausgedrückt: Wenn Jesus diese Zeit mit Gott so sehr gebraucht hat – wie viel mehr dann wir!

Ich weiß, dass es schwierig sein kann, regelmäßig die Zeit zu finden, in Ruhe mit Gott zu sprechen. Vor allem, weil der Teufel das verhindern will. Aber wenn Sie es in Ihrem Leben zu einer absoluten Priorität machen, vielleicht, indem Sie diese Zeiten in Ihrem Terminkalender eintragen, wie Sie es mit allen anderen wichtigen Terminen machen, und fest entschlossen sind, Ihren Termin mit Gott einzuhalten, werden Sie Gebetserhörungen erleben wie nie zuvor.

Eines sollten Sie jedoch bedenken: Wenn Sie bisher nicht viel gebetet haben, können Sie nicht erwarten, dass sich das über Nacht ändert. Es dauert eine Weile, bis Sie Ihr Leben auf neuen Kurs gebracht haben. Es wird nicht sofort eine andere Richtung nehmen, sobald Sie am Steuer drehen. Vielleicht bemerken Sie am Anfang kaum eine Veränderung. Mit den Auswirkungen Ihrer Gebete ist es genauso: Gebet kann Ihr Leben verändern, aber das geschieht oft nicht in demselben Moment, in dem Sie die Worte zum ersten Mal aussprechen. Vielleicht müssen Sie erst einmal eine Zeit lang regelmäßig beten, bevor Sie die ersten Veränderungen feststellen können. Das ist völlig normal, geben Sie also bitte nicht gleich auf. Bald werden Sie sich mit voller Kraft in eine neue Richtung bewegen. Viel zu oft geben Menschen auf, bevor sie einen wirklichen Durchbruch erleben. Halten Sie sich vor Augen: Dies ist keine Sightseeing-Tour durch den Hafen – wir befinden uns auf einer lebenslangen Reise zu unserem endgültigen Bestimmungsort. Aufgeben ist nicht drin!

Gott hat viele Namen


Können Sie sich manchmal auch schlecht an Namen erinnern? Ich jedenfalls. Besonders, wenn ich gleichzeitig viele Leute kennenlerne. Ich...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Christentum - Religion - Glaube

Transitus Mariae

E-Book Transitus Mariae
Beiträge zur koptischen Überlieferung. Mit einer Edition von P.Vindob. K. 7589, Cambridge Add 1876 8 und Paris BN Copte 129 17 ff. 28 und 29 (Neutestamentliche Apokryphen II) - Die griechischen christlichen Schriftsteller der ersten JahrhunderteISSN N.F. 14 Format: PDF

The discussion about the beginnings of Transitus-Mariae literature (apocryphal texts about the life and death of the Mother of Jesus) is marked by two hypotheses. The first is marked by the…

Abram - Abraham

E-Book Abram - Abraham
Kompositionsgeschichtliche Untersuchungen zu Genesis 14, 15 und 17 - Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 350 Format: PDF

This substantial contribution to Pentateuch research shows paradigmatically how the politico-geographical concepts from Genesis 14 and the concepts of the theology of promise in Gen 15 are…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Weitere Zeitschriften

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...