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Menschen verstehen - Potenziale erkennen

Die Systematik professioneller Bewerberauswahl und Mitarbeiterbeurteilung

AutorFriedemann Stracke
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl269 Seiten
ISBN9783658079383
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
?Jedes Unternehmen wünscht sich engagierte Mitarbeiter. Aber wie findet man Persönlichkeiten mit Rückgrat, Mut, Initiative und Einfühlung? Sind die Suchinstrumente der Personalabteilungen überhaupt darauf ausgerichtet, mehr zu erfassen als die Oberfläche?Friedemann Stracke, ehemaliger Personalleiter des Recruitment Centers von Otto GmbH & Co. KG, verantwortlich für bis zu 700 Stellenbesetzungen und tausende Potenzialeinschätzungen jährlich, entlarvt den beiderseitigen Bluff, den Bewerber- und Mitarbeitergespräche oft darstellen. Und er zeigt auf, wie es anders und besser geht. Der Autor nimmt die gängigen Verfahren unter die Lupe und ruft die Grundlagen jedes Auswahl- und Beurteilungsprozesses ins Bewusstsein. Stracke vermittelt die hohe Kunst der professionellen und gleichzeitig menschlichen Gesprächsführung, die Voraussetzung für gute Personalentscheidungen. Jede Führungskraft und jeder Personalexperte wird davon profitieren.  

Friedemann Stracke, Diplom-Kaufmann, leitet seit 2007 das Institut für Managerberatung und Persönlichkeitsdiagnostik. In diesem Rahmen bietet er ausgewählte, moderne und wirkungsvolle Persönlichkeitsverfahren an, führt Management-Audits, Assessment Center, Diagnostiktrainings, Projekte in Potenzialerkennung und explorative Gesprächstrainings durch. Davor war der Autor Personalleiter des Recruitment Centers von Otto GmbH & Co. KG.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung7
An die Leser9
Inhalt11
Abbildungen19
Vorwort21
I Die erste Dimension:Der Beurteiler25
1 Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler bei Fremdeinschätzungen29
1.1 Unbewusste Voreingenommenheit29
1.2 Spontane Urteilsbildungen30
1.3 Emotion32
1.4 Halo-Effekt33
1.5 Interferenzfehler34
1.6 Vergleichsfehler37
1.7 Reihenfolgefehler (Primacy-Recency-Effekt)39
2 Fähigkeiten eines guten Beurteilers40
2.1 Erfahrung40
2.2 Ähnlichkeit41
2.3 Distanz43
2.4 Einsicht44
2.5 Einfühlung46
2.6 Intelligenz47
Zusammenfassung48
II Die zweite Dimension: Die zu beurteilendePerson49
3 Das Johari-Fenster der Wahrnehmung50
3.1 Die öffentliche Person51
3.2 Der blinde Fleck52
3.3 Die private Person52
3.4 Das Unbewusste53
4 Fehlerquellen bei der Selbsteinschätzung54
4.1 Überschätzen der eigenen Leistung54
4.2 Die eigene „Verkaufe“55
4.3 Das selbstbezogene Wissen56
4.4 Die Zuverlässigkeit von Aussagen57
4.5 Exkurs: Wie funktioniert Erinnerung?58
4.6 Die eigene Biografie61
4.7 Zukunftsprognosen63
Zusammenfassung64
III Die dritte Dimension:Beurteilungsmerkmale65
5 Bezugsgrößen68
5.1 Zugehörigkeit zu einem Typus68
5.2 Eigenschaften der Person72
5.2.1 Eigenschaften als fundamentale Dispositionen der Persönlichkeit73
5.2.2 Grundlegendes zur Erkenntnis von Eigenschaften74
5.2.3 Die eingeschränkte Konsistenz von Eigenschaften76
5.2.4 Die zentralen allgemeinen Eigenschaften77
6 Kopfkriterien – Kognitive Fähigkeiten – Nicht die einzigen, aber immer wesentlichen Voraussetzungen79
6.1 Analytisches Denkvermögen81
6.2 Fähigkeit zur Übersicht82
6.3 Strategisches Denken84
6.4 Kreativität und Intuition86
6.5 Woran sind kognitive Fähigkeiten zu erkennen?89
6.5.1 Das Gespräch selbst89
6.5.2 Schulnoten90
6.5.3 Lesen92
6.5.4 Intensive kognitive Freizeitbeschäftigungen94
6.5.5 Herangehen an Sachverhalte96
6.5.6 Intelligenztests97
6.5.7 Computersimulationen98
6.5.8 Fallbeispiele98
6.5.9 Humor100
6.6 Ergänzendes zur internen Potenzialerkennung100
7 Bauchkriterien – Motivationale Fähigkeiten – Die überragende Bedeutung hoher Eigenmotivation102
7.1 Erzeugen von Spitzenleistung102
7.2 Verkraften von Misserfolgen103
7.3 Allgemeine Lebensunsicherheit105
7.4 Die vier Charakteristika von Eigenmotivation105
7.4.1 Aktivität107
7.4.2 Zielorientierung109
7.4.3 Intensität110
7.4.4 Ausdauer111
7.5 Woran sind motivationale Fähigkeiten zu erkennen?113
7.5.1 Körpersprache113
7.5.2 Handlungsorientierung115
7.5.3 Reflexion über Vergangenheit und Zukunft116
7.5.4 Optimismus und Pessimismus117
7.5.5 Lern- und Handlungsimpulse über Selbstreflexion119
7.5.6 Projektion120
7.5.7 Gestalten freier Zeit121
7.5.8 Überlastungssituationen123
7.5.9 Unzufriedenheit123
7.5.10 Grad an Egoismus124
7.5.11 Sport und Wettbewerb125
7.5.12 Leitfragen126
7.6 Ergänzendes zur internen Potenzialerkennung128
8 Herzkriterien – Zwischenmenschliche Fähigkeiten – Die lebenslange Prägung und Anpassung129
8.1 Differenzierung von „sozial“ und „zwischenmenschlich“130
8.2 Von der Schwierigkeit, zwischenmenschliche Fähigkeiten zu erkennen132
8.2.1 Menschen verhalten sich je nach Situation unterschiedlich132
8.2.2 Menschen verhalten sich je nach Person unterschiedlich133
8.2.3 Menschen verhalten sich je nach Zweck unterschiedlich134
8.2.4 Menschen verhalten sich im Laufe des Lebens unterschiedlich135
8.3 Berufsbezogene zwischenmenschliche Eigenschaften136
8.3.1 Kommunikationsfähigkeit136
8.3.2 Extraversion und Introversion137
8.3.3 Kooperation und Konflikt139
8.3.4 Überzeugen und Durchsetzen141
8.3.5 Integrität142
8.4 Woran sind zwischenmenschliche Fähigkeiten zu erkennen?144
8.4.1 Familiäre Einflussfaktoren144
8.4.2 Achtsamkeit im Gespräch147
8.4.3 Vorbilder149
8.4.4 Überprüfen von Schein und Sein150
8.4.5 Der Grad an Egoismus151
8.4.6 Die Waage von Leistung und Menschlichkeit152
8.4.7 Selbsteinschätzung über das Riemann-Thomann-Kreuz154
8.4.8 Der Predictive Index156
8.5 Ergänzendes zur internen Potenzialerkennung160
Zusammenfassung163
IV Die vierte Dimension:Beurteilungsinstrumente165
9 Anforderungsprofile166
9.1 Methode der kritischen Ereignisse (Critical Incidents Technique)168
9.2 Beschreibung von bereits erfolgreichen Stelleninhabern (Repertory Grid)169
9.3 Konkretisieren über Alternativfragen170
9.4 Nutzung des PRO (Performance Requirement Options)171
10 Das Bewerbergespräch172
10.1 Auswahlverfahren im europäischen Vergleich172
10.2 Struktur eines Gesprächs173
10.3 Klarheit in der Sache: Explorative Gesprächstechniken180
10.3.1 Hypothesengeleitetes Fragen180
10.3.2 Verhaltensdreieck185
10.3.3 Das Prinzip von Kausalität und Finalität186
10.3.4 Entlastungsfragen188
10.3.5 Feedbackschleifen189
10.3.6 Fragen zu Zeiten des Übergangs192
10.3.7 Provokante Fragen193
10.3.8 Das Prinzip des Wiederholens194
10.3.9 Rollenspiele194
10.3.10 Fallbeispiele195
10.3.11 Pausen196
10.3.12 Alternativfragen197
10.3.13 Kommentierungen197
10.3.14 Vervollständigung von Aussagen198
10.3.15 Informationstests198
10.4 Vom Interview zum echten Gespräch199
10.4.1 Die vier Seiten einer Nachricht im Bewerbergespräch199
10.4.2 Mündliche Kommunikation201
10.4.3 Lernende Grundhaltung201
10.4.4 Offenheit und Respekt für den anderen203
10.4.5 Zuhören204
10.4.6 Fragen205
10.4.7 Verlangsamen207
11 Weitere Instrumente208
11.1 360°-Feedback208
11.2 Assessment Center212
11.2.1 Kritische Argumente213
11.2.2 Lern-Assessment-Center215
11.3 Tests und Persönlichkeitsverfahren218
11.3.1 Intelligenztests222
11.3.2 Integritäts-und Gewissenhaftigkeitstests225
11.3.3 Motivationstests226
11.4 Graphologie227
11.5 Planspiele228
11.6 Mitarbeiterbeurteilungen230
10.8 Selbstbeurteilungen232
Zusammenfassung233
V Anregungen zu einem wirksamen Prozess externer und internerPotenzialerkennung235
12 Externe Personalauswahl236
12.1 Anforderungsprofil236
12.2 Qualifizierte Vorauswahl237
12.2.1 Filter: Selektion von Bewerbungsunterlagen237
12.2.2 Filter: Telefoninterview239
12.2.3 Filter: Einsatz eines Verfahrens/Tests242
12.3 Persönliche Bewerbergespräche242
12.3.1 Mehrere Gesprächspartner einbeziehen ...242
12.3.2 ... aber nicht alle zur gleichen Zeit243
12.3.3 Mehrere Kandidaten anschauen244
12.3.4 Mehrere Gespräche mit in Frage kommenden Kandidaten führen245
12.3.5 Auswahlverfahren kombinieren245
12.3.6 Nicht spontan und nicht unter Zeitdruck entscheiden245
12.4 Mit dem Abschluss des Arbeitsvertrags ist die Auswahl nicht beendet246
13 Interne Potenzialerkennung248
13.1 Unterschiedliche Jobs248
13.2 Große Jobs249
13.3 Hinschauen, bewusst beobachten250
13.4 Permanenter Dialog mit dem Mitarbeiter250
13.5 Systematische Potenzialanalyse251
13.6 Potenzialgespräch251
13.7 Lern-Assessment-Center252
Literaturverzeichnis255
Stichwortverzeichnis267
Zum Autor269

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