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E-Book

Menschenrechte - Kompass für die Soziale Arbeit

AutorKatja Neuhoff, Klaus Riekenbrauk, Walter Eberlei
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl227 Seiten
ISBN9783170308121
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Human rights are extremely important in the analysis, evaluation and processing of practically every area of social work. On the basis of actual challenges in the central areas of social work, this volume enables students to recognize, acquire and strengthen the skills needed to take action on the basis of human rights. A rigorously interdisciplinary approach clarifies the social-ethics, legal and political aspects of the selected example cases and outlines coherent approaches to action.

Dr. Walter Eberlei is Professor of Political Science at the University of Applied Sciences in Düsseldorf (HSD). Dr. Katja Neuhoff is a specialist in social ethics and lecturer at HSD. Dr. Klaus Riekenbrauk was formerly Professor of Law there.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort zur Reihe????????????????????????????????????????????????6
Zu diesem Buch??????????????????????????????????????????8
Inhalt10
Einleitung: Der Menschenrechtsansatz der Sozialen Arbeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
Teil I Der menschenrechtliche Blick auf Handlungsfelder Sozialer Arbeit20
1 Kinder- und Jugendhilfe22
1.1 Einleitung??????????????????????????????????????????22
1.2 Kindeswohl versus Elternrecht: Moralische Normen in Konflikt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
1.3 Kinder sind Menschenrechtssubjekte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
1.4 Kinderrechte: im politischen Alltag umkämpft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
1.5 Positivbeispiele aus der Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.6 Fazit????????????????????????????????31
2 Soziale Arbeit im Bereich der Bildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
2.1 Einleitung??????????????????????????????????????????33
2.2 Unentgeltliche Elementarbildung ist ethisch geboten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
2.3 Das Menschenrecht auf Bildung – auch auf frühkindliche?36
2.4 Macht und Ohnmacht bestimmen die Bildungschancen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
2.5 Positivbeispiele aus der Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
2.6 Fazit????????????????????????????????41
3 Schulsozialarbeit????????????????????????????????????????????????????43
3.1 Einleitung??????????????????????????????????????????43
3.2 Inklusion zielt auf substanzielle Gleichheit in der Rechtswahrnehmung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
3.3 Rechtsanspruch auf inklusive Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
3.4 Inklusion – der weite Weg vom Papier zur politischen Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
3.5 Positivbeispiele aus der Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
3.6 Fazit????????????????????????????????53
4 Antirassistische Jugendarbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
4.1 Einleitung??????????????????????????????????????????55
4.2 Rassismus – Grenzen des Sagbaren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
4.3 Volksverhetzung bildet die Grenze der Meinungsfreiheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
4.4 Der Kampf gegen Rassismus muss (auch) politisch geführt werden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
4.5 Positivbeispiele aus der Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
4.6 Fazit????????????????????????????????64
5 Soziale Arbeit gegen Armut und Soziale Ausgrenzung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
5.1 Einleitung??????????????????????????????????????????67
5.2 Armut als Gefährdung selbstbestimmter Lebensführung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
5.3 Armut und das Recht auf Achtung menschlicher Würde??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
5.4 Armut ist (auch) ein Ergebnis politischer Entscheidungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
5.5 Positivbeispiele aus der Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
5.6 Fazit????????????????????????????????75
6 Community Organizing/Gemeinwesenarbeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
6.1 Einleitung??????????????????????????????????????????77
6.2 Gerechtigkeit erfordert Mitgestaltung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
6.3 Menschenwürde und politische Teilhaberechte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
6.4 Politisches Empowerment statt politischer Ausgrenzung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
6.5 Positivbeispiele aus der Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
6.6 Fazit????????????????????????????????85
7 Soziale Arbeit mit Betroffenen von sexualisierter Gewalt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
7.1 Einleitung??????????????????????????????????????????87
7.2 Einvernehmlichkeit als Testfall für Freiheit und Gleichheit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
7.3 Der strafrechtliche Schutz des sexuellen Selbstbestimmungsrechts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
7.4 Der Kampf für sexuelle Selbstbestimmung braucht langen Atem??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
7.5 Positivbeispiele aus der Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
7.6 Fazit????????????????????????????????97
8 Streetwork für und mit Wohnungslosen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
8.1 Einleitung??????????????????????????????????????????99
8.2 Menschenrechte als Schutz vor antiliberaler Willkür????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
8.3 Öffentliche Sicherheit und Ordnung versus Menschenwürde????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
8.4 Politisches Engagement für und mit Wohnungslosen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
8.5 Positivbeispiele aus der Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
8.6 Fazit????????????????????????????????108
9 Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
9.1 Einleitung??????????????????????????????????????????110
9.2 Ethisch zählt die Schwere der Notlage und das Vermögen zu helfen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
9.3 Staatliche Schutzgarantien für Geflüchtete??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
9.4 Der politische Kampf für die Rechte von Geflüchteten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
9.5 Positivbeispiele aus der Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
9.6 Fazit????????????????????????????????120
10 Soziale Arbeit mit alten Menschen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
10.1 Einleitung????????????????????????????????????????????122
10.2 Pflichten gegenüber Alten – Pflichten gegenüber Eltern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
10.3 Menschenrechte gelten auch für Ältere??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
10.4 Menschenwürde im Alter sichern – der Beitrag politischer Institutionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
10.5 Positivbeispiele aus der Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
10.6 Fazit??????????????????????????????????131
11 Soziale Arbeit im Strafvollzug????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
11.1 Einleitung????????????????????????????????????????????134
11.2 Menschenrechte haben Vorrang vor Ordnungslogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
11.3 Menschenrechte gelten auch in Gefängnissen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????136
11.4 Menschenrechte hinter Gittern: auch eine politische Herausforderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
11.5 Positivbeispiele aus der Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????140
11.6 Fazit??????????????????????????????????141
12 Soziale Arbeit in der Psychiatrie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
12.1 Einleitung????????????????????????????????????????????143
12.2 Fürsorgeethos und Achtungspflicht: Lässt sich Zwang ethisch rechtfertigen?144
12.3 Rechtliche Zulässigkeit und Grenzen der Zwangsunterbringung ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????147
12.4 Empowerment – auch für psychisch kranke Menschen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
12.5 Positivbeispiele aus der Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
12.6 Fazit??????????????????????????????????152
Teil II Systematische Zugänge zu den Menschenrechten154
13 Die Menschenrechtsidee156
13.1 Einleitung????????????????????????????????????????????156
13.2 Menschenrechte????????????????????????????????????????????????????157
13.3 Menschenwürde als Grund der Menschenrechte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
13.4 Menschenrechte als unabgeschlossene Lerngeschichte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????164
13.5 Menschenrechte zwischen Ethik, Recht und Politik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
14 Das System der Menschenrechte und seine institutionellen Schutzvorrichtungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
14.1 Internationale Ebene????????????????????????????????????????????????????????????????169
14.2 Europäische Ebene??????????????????????????????????????????????????????????175
14.3 Nationale Ebene (Deutschland)179
15 Menschenrechte als Konfliktfeld??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
15.1 Einleitung????????????????????????????????????????????183
15.2 Akteure und Institutionen der Menschenrechtspolitik in Deutschland??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
15.3 Die politischen Prozesse der Menschenrechtspolitik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
15.4 Menschenrechtspolitische Kontroversen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
Teil III Zusammenfassung methodischer Ansätze196
16 Der Menschenrechtsansatz in der Praxis der Sozialen Arbeit198
16.1 Menschenrechtsbildung und Empowerment??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
16.2 Rechtsberatung????????????????????????????????????????????????????199
16.3 Beiträge zur menschenrechtlichen Organisationsentwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????204
16.4 Politische Menschenrechtsarbeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
16.5 Weiterentwicklung der professionellen Identität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
Teil IV Anhang214
Abkürzungsverzeichnis216
Glossar????????????????????????????219
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????226

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