Buchvorderseite | 1 |
INHALTSVERZEICHNIS | 5 |
Vorwort des Autors | 15 |
Menschliches Leistungsvermögen | 19 |
01 00 00 Menschliche Faktoren: die Grundlagen | 21 |
01 01 00 Der Weg zum kompetenten Piloten | 21 |
01 02 00 Unfallstatistik | 24 |
01 03 00 Sicherheitskonzepte in der Luftfahrt | 30 |
01 04 00 Safety Culture | 41 |
02 00 00 Grundlagen der Flugphysiologie | 49 |
02 01 01 Die Atmosphäre | 49 |
02 01 02 Atmung und Kreislauf | 57 |
02 01 03 Bedingungen in großer Höhe | 99 |
02 02 00 Sensorisches System des Menschen | 102 |
02 02 01 Zentrales, peripheres und autonomes Nervensystem | 103 |
02 02 02 Sehen | 107 |
02 02 03 Hören | 119 |
02 02 04 Gleichgewichtssinn | 123 |
02 02 05 Zusammenspiel der sensorischen Wahrnehmung | 127 |
02 03 00 Gesundheit und Hygiene | 149 |
02 03 01 Persönliche Hygiene | 149 |
02 03 02 Körperrhythmus und Schlaf | 150 |
02 03 03 Problemfelder für Piloten | 156 |
02 03 04 Suchtmittel und Vergiftung | 172 |
02 03 05 Ernste Gesundheitsprobleme im Flug (Incapacitation) | 178 |
03 00 00 Psychologie der Luftfahrt | 181 |
03 01 00 Informationsverarbeitung des Menschen | 181 |
03 01 01 Aufmerksamkeit und Wachsamkeit (Attention and vigilance) | 183 |
03 01 02 Wahrnehmung (Perception) | 187 |
03 01 03 Gedächtnis (Memory) | 189 |
03 01 04 Antwortverhalten (Response selection) | 192 |
03 02 00 Menschliches Irren und Zuverlässigkeit | 209 |
03 02 01 Zuverlässigkeit und menschliches Verhalten | 209 |
03 02 02 Mentale Modelle und Situationsbewußtsein | 210 |
03 02 03 Theorie und Modell des menschlichen Fehlers | 214 |
03 02 04 Erzeugen von Fehlern | 216 |
03 03 00 Entscheidungsfindung (Decision making) | 224 |
03 03 01 Konzepte zur Entscheidungsfindung (Decision making concepts) | 225 |
03 04 00 Fehlermanagement im Cockpit | 231 |
03 04 01 Safety awareness | 232 |
03 04 02 Ko-ordination (Multi-Crew-Concept) | 233 |
03 04 03 „Co-operation“ | 237 |
03 04 04 Kommunikation | 245 |
03 05 00 Menschliches Verhalten | 260 |
03 05 01 Persönlichkeit, Einstellung und Verhalten | 260 |
03 05 02 Individuelle Unterschiede bei Persönlichkeit und Motivation | 262 |
03 05 03 Identifikation gefährlicher Einstellungen | 265 |
03 06 00 Über- und Unterforderung, Überlastung | 268 |
03 06 01 Erregung (arousal) | 268 |
03 06 02 Stress | 270 |
03 06 03 Intentionally left blank | 282 |
03 06 04 Intentionally left blank | 282 |
03 06 05 Ermüdung und Stress Management | 283 |
03 07 00 Moderne Cockpit Automation | 285 |
03 07 01 Vor- und Nachteile der Automatisierung | 286 |
03 07 02 Automation Complacency | 295 |
Schlusswort | 299 |
Human Performance (Syllabus) | 303 |
Anhang | 337 |
Aeromedical Center (AMC) in Deutschland | 339 |
Vorschriftenauszug zur Konsultation des Fliegerarztes (JAR FCL 3.040) | 341 |
Vorgaben HPL Lehrtätigkeit | 343 |
Information zum Strahlenschutz | 348 |
Informative Internet-Links | 354 |
Literaturverzeichnis/ Literaturempfehlung | 355 |
Autor dieses Buches | 361 |
Bildnachweis | 362 |
Übersicht zur Lehrbuchreihe nach EASA-FCL | 363 |
Buchrückseite | 366 |