Menschliche Führung verbessert die Bilanz Wer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen. Doch immer noch gibt es Skeptiker, die bezweifeln, dass moderne Führungsansätze wirklich etwas bringen. Zwei Steuerberatern ist es nun gelungen, eine neue Unternehmenskennzahl zu entwickeln: den ROI der Menschlichkeit. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis beweisen auf Heller und Pfennig, dass von Menschlichkeit geprägte Führung einen positiven Effekt auf die Bilanz hat. Anhand des Leitfadens im Buch können Geschäftsführer und Topmanager schnell errechnen, wie sehr sich ihre Führungsleistung schon bezahlt macht.Stephan Brockhoff (links) und Klaus Panreck sind Steuerberater und Coaches. Sie begleiten Unternehmen bei der Umsetzung eines menschlichen Führungsstils. Sie sind die Organisatoren des Kongresses 'Wirtschaft ist Leben' und zertifizierte Prozessberater des Förderprogramms unternehmensWert: Mensch.Inhalt Was fehlt der Wirtschaft? Geleitwort von Hermann Scherer9 Einleitung: Müssen wir uns zwischen Menschlichkeit und Rendite entscheiden?13 Teil 1: Menschlichkeit im Unternehmen - was bedeutet das? Kapitel 1: Menschlichkeit - was wir darunter verstehen19 Die Elemente von Menschlichkeit21 Kapitel 2: Menschlichkeit im Umgang mit anderen41 Stärken stärken43 Richtig gute Teamarbeit47 Transparenz statt Flurfunk52 Konflikte und ihre Lösungen57 Best Practice: orderbase consulting GmbH, Münster67 Kapitel 3: Menschlichkeit im Unternehmen73 Das Organigramm: von destruktiven Machtspielen zur wertschätzenden Unterstützung76 Führung neu denken80 Kapitel 4: Werte und Sinn im Unternehmen87 Leitwerte entwickeln89 Was uns alle umtreibt: Bedürfnisse92 Konsequenzen konsequent durchsetzen94 Der demografische Wandel und seine Bedeutung für Unternehmen99 Best Practice: MaibornWolff MenschIT, München103 Teil 2: So rechnet sich Menschlichkeit Kapitel 5: Zahlen und Fakten111 Effizienz statt innerer Kündigung112 Engagement statt Krankenstand115 Transparenz statt Konflikte116 Kreativität statt Angst117 Emotionale Verbundenheit statt Personalfluktuation120 Ein gutes Image in der Gesellschaft124 Sog-Marketing statt Kundenabwanderung126 Kapitel 6: Menschlichkeit und der Return on Investment129 Fallbeispiel: die ineffiziente Rechnungsabteilung130 Kennzahlen für Menschlichkeit133 Die Wertschöpfung von Menschlichkeit143 Best Practice: VEKA AG, Sendenhorst163 Teil 3: Die Umsetzung Kapitel 7: Die Menschlichkeitsbilanz - was ist das?171 Kapitel 8: Der Ball in Ihrer Spielhälfte: Alles beginnt bei der Geschäftsführung177 Was ist Ihnen wichtig?179 Was steht uns im Weg?184 Hindernisse überwinden192 Es ist Ihre Entscheidung!201 Best Practice: Josef Beermann GmbH & Co. KG, Hörstel203 Kapitel 9: Wie steht es um die Menschlichkeit? Von der Kick-off-Veranstaltung bis zur Erfassung des Ist-Zustands209 Bevor es richtig losgeht209 Erster Schritt: die Entwicklung gemeinsamer Leitwerte211 Zweiter Schritt: die Vision des menschlichen Unternehmens213 Dritter Schritt: der Ist-Zustand des Unternehmens214 Kapitel 10: Vom Ist zum Ziel - menschliche Maßnahmen ableiten und umsetzen223 Vierter Schritt: Maßnahmen, Stellschrauben, Wirkungszusammenhänge und Indikatoren223 Die wichtigsten Stellschrauben identifizieren230 Aussagekräftige Indikatoren festlegen232 Auf die Plätze! - Fertig! - Los!!233 Best Practice: Sparda Bank, München235 Kapitel 11: Sind wir schon da?241 Fünfter Schritt: Messen und Auswerten der Ergebnisse241 Sechster Schritt: Erstellung der Menschlichkeitsbilanz242 Siebter Schritt: Da capo! Kontinuierliches Messen und Anpassen der Maßnahmen243 Dem Ziel entgegen!245 In die Zukunft hinein!247 Herzlichen Dank!249 Literatur251 Register255
Stephan Brockhoff (links) und Klaus Panreck sind Steuerberater und Coaches. Sie begleiten Unternehmen bei der Umsetzung eines menschlichen Führungsstils. Sie sind die Organisatoren des Kongresses 'Wirtschaft ist Leben' und zertifizierte Prozessberater des Förderprogramms unternehmensWert: Mensch.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer
Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
Zeitschrift für Vollstreckungs-, Zustellungs- und Kostenrecht
Die Deutsche Gerichtsvollzieher Zeitung (DGVZ) ist eine juristische Fachzeitschrift für das Vollstreckungs-, Zustellungs- und ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...