Sie sind hier
E-Book

Mentales Training - Anwendungsperspektiven im Schulsport

AutorEva Gröger, Tino Stöckel
VerlagMeyer & Meyer
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl132 Seiten
ISBN9783840312762
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Einstellungsprobleme, Motivations- und Antriebslosigkeit, Angst und Stress oder Aufmerksamkeitsdefizite sind nur einige Problembereiche, denen Sportlehrer täglich ausgesetzt sind und welche die sportliche, aber auch die erzieherische Ausbildung im Schulsport erheblich erschweren. Umso wichtiger ist es, dass auch Sportlehrer ein Hilfsmittel an die Hand bekommen, mit dem sie ihre Schu?ler mental fördern können. Die psychologischen Inhalte und Übungen in diesem Buch sind speziell fu?r die Nutzung in heterogenen Gruppen wie im Schulsport aufbereitet.

Von 2012 bis 2017 studierte Eva Gröger an der Universität Rostock Sportwissenschaften im Lehramt. Aufgrund ihres Interesses am Bereich der Sportpsychologie beschäftigte sie sich im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Abschlussarbeit mit der Umsetzbarkeit sportpsychologischer Methoden im Schulsport. In diesem Zusammenhang erprobte sie eine Vielzahl von sportpsychologischen Techniken und Übungen im Sportunterricht einer fu?nften Klasse. Die Ergebnisse dieser Erprobung sind in das vorliegende Buch eingeflossen. Aktuell arbeitet sie als Sportlehrkraft im Berliner Schuldienst. Dr. Tino Stöckel leitet den Arbeitsbereich Sportpsychologie an der Universität Rostock. Im Rahmen dieser Tätigkeit verantwortet er die sportpsychologische Ausbildung der angehenden Sportlehrkräfte in Mecklenburg-Vorpommern und geht wissenschaftlichen Fragen im Überschneidungsbereich von Bewegung und Psychologie nach. Zudem betreut er die Spitzensportler und Trainer am Olympiastu?tzpunkt Mecklenburg-Vorpommern und gehört dem Sportpsychologenteam des Deutschen Ruderverbandes an. Im Rahmen seiner praktischen sportpsychologischen Tätigkeit berät er seit Jahren Sportler und Trainer aus verschiedenen Sportarten, u. a. Rudern, Leichtathletik, Wasserspringen, Segeln, Triathlon und diverse Mannschaftssportarten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Urheberrechtshinweis5
Inhalt6
1 Vorwort der Herausgeber der EDITION SCHULSPORT9
2 Vorbemerkungen11
3 Einleitung13
4 Strukturelle Rahmenbedingungen und (sport-)psychologische Besonderheiten des Schulsports15
5 Mentale Trainingstechniken fu?r den Einsatz im Sportunterricht20
5.1 Visualisieren22
5.1.1 Vorstellen, aber richtig! (modifiziert nach Engbert et al., 2011)23
5.2 Aktivationsregulation – Aktivieren und Entspannen27
5.2.1 Atemaktivierung (nach Seiler & Stock, 1994)28
5.2.2 Energie aufladen/Selbstaktivierung (nach Seiler & Stock, 1994)31
5.2.3 Atementspannung (modifiziert nach Engbert et al., 2011)35
5.3 Einstellungsprägung39
5.3.1 Prognosetraining (modifiziert nach Engbert et al., 2011)40
5.3.2 Symbolkarten (modifiziert nach Syer & Connolly, 1987)47
5.3.3 Mentales Aufwärmprogramm (modifiziert nach Seiler & Stock, 1994)51
5.4 Motivation55
5.4.1 Power in der Hand (modifiziert nach Engbert et al., 2011)57
5.4.2 Musikmotivation (nach Seiler & Stock, 1994)60
5.5 Aufmerksamkeit und Konzentration62
5.5.1 Gedankenreise „Spot an“ (modifiziert nach Engbert et al., 2011)63
5.5.2 Konzentration erleben (nach Engbert et al., 2011)67
5.5.3 Ballkette (modifiziert nach Spröber et al., 2013)71
5.6 Angst- und Stressbewältigung74
5.6.1 Gru?ne und rote Gedanken (modifiziert nach Engbert et al., 2011)77
5.6.2 Gedankenstopp (modifiziert nach Seiler & Stock, 1994)81
5.6.3 Problembox (nach Engbert et al., 2011)85
6 Einbindung des mentalen Trainings in den Sportunterricht88
6.1 Welchen Aspekt möchte ich verbessern – welche Effekte sind zu erwarten?88
6.2 Die Topseller90
6.3 Wann trainiere ich was und wie oft?91
6.4 Schlussbemerkung93
Verzeichnis mentaler Trainingstechniken94
Literaturverzeichnis95
Anhang99
Anhang A: Ergebnisse der Erprobung aus Schu?lerperspektive99
Anhang B: Ergebnisse der Erprobung aus Lehrerperspektive115
Anhang C: Feedbackbogen zum Prognosetraining129
Anhang D: Arbeitsbogen „Gru?ne und rote Gedanken“ (nach Engbert et al., 2011)131
Bildnachweis133

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...