Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
Tabellenverzeichnis | 10 |
Abkürzungsverzeichnis | 11 |
1 Einstieg und Vorhaben | 13 |
2 Psychische Gesundheit in der pädagogischen Disziplin | 16 |
2.1 Begrifflichkeiten | 17 |
2.2 Stress- und Beschwerdeerleben als Aspekte professioneller Kompetenzmodellierung | 21 |
2.3 Stresserleben, Beschwerden und psychische Gesundheit in pädagogischenHandlungsfeldern | 25 |
2.4 Folgen von Belastungserleben im Bildungswesen | 30 |
2.5 Die Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern: per se krankmachend? | 36 |
2.6 Präventionsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte – ein Überblick | 40 |
2.7 Zusammenfassung | 41 |
3 Das Mentalisierungskonzept | 43 |
3.1 Konzeptionelle Grundlagen | 43 |
3.1.1 Mentalisieren und weitere Begriffe | 44 |
3.1.2 Dimensionen des Mentalisierens | 49 |
3.1.3 Mentalisieren als integratives Konzept | 54 |
3.2 Zur Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit | 69 |
3.2.1 Mikroperspektive: Mechanismen der Entwicklung | 70 |
3.2.2 Makroperspektive: Entwicklungslinien der Mentalisierungsfähigkeit | 73 |
3.2.3 Mentalisieren und Bindung | 80 |
3.2.4 Epistemisches Vertrauen | 83 |
3.2.5 Zusammenfassung | 87 |
3.3 Beeinträchtigungen des Mentalisierens | 87 |
3.3.1 Beeinträchtigtes Mentalisieren | 88 |
3.3.2 Zur Stressabhängigkeit: Mentalisieren und Stress | 92 |
3.3.3 Zum Scheitern der Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit | 98 |
3.4 Psychopathologie und Mentalisieren | 107 |
3.4.1 Beeinträchtigtes Mentalisieren bei psychischen Störungen | 107 |
3.4.2 Mentalisieren als Wirkfaktor psychotherapeutischer Interventionen | 114 |
3.4.3 Zusammenfassung | 119 |
4 Erschließung eines neuen Feldes: Pädagogik und Mentalisieren | 121 |
4.1 Relevanz der Mentalisierungsfähigkeit für die Arbeit im pädagogischen Feld | 122 |
4.2 Mentalisierung als Aspekt professioneller pädagogischer Kompetenz | 128 |
4.3 Arbeiten zur Mentalisierungsfähigkeit im pädagogischen Feld | 133 |
4.4 Zusammenfassung | 142 |
5 Forschungslücke | 144 |
6 Forschungsfragen und Hypothesenformulierung | 152 |
7 Zur Methodik der Studie | 154 |
7.1 Das Untersuchungsdesign | 154 |
7.2 Erhebungsinstrumente | 156 |
7.2.1 Erhebungsinstrumente zur Erfassung der Mentalisierungsfähigkeit | 156 |
7.2.2 Weitere Erhebungsinstrumente | 175 |
7.3 Datenaufbereitung und Datenqualität | 181 |
7.4 Statistisches Vorgehen | 188 |
7.5 Die Stichprobe | 189 |
8 Ergebnisdarstellung und -interpretation | 192 |
8.1 Zusammenhänge zwischen der Mentalisierungsfähigkeit und Stress- und Beschwerdeerleben | 192 |
8.2 Kohärenzgefühl als subjektiver Ausdruck psychischer Gesundheit und Einflussder Mentalisierungsfähigkeit | 196 |
8.3 Zustandekommen der objektiv ermittelten psychischen Gesundheit | 201 |
8.4 Mentalisieren als »intrapsychisches Filtersystem« im Gesundheitserleben | 209 |
9 Limitierungen der Untersuchung | 220 |
10 Einordnung in den Forschungsstand | 232 |
11 Schluss und Ausblick | 239 |
Anhang | 244 |
Literatur | 268 |
Onlinequellen | 295 |