Sie sind hier
E-Book

Mergers & Acquisitions - Wieviel ist ein Unternehmen Wert?

AutorFlorian Kurtz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl13 Seiten
ISBN9783656081036
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,7, Fachhochschule Esslingen Hochschule für Technik Esslingen; Standort Göppingen (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Entscheidungsorientiertes Rechnungswesen, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten von immer näher zusammenrückenden internationalen Märkten, ist es für Unternehmen immer wichtiger geworden, das Unternehmenswachstum immer weiter voran zu treiben. Dadurch kommen immer mehr Unternehmenskäufe oder Fusionen zustande. Der größte Differenzpunkt zwischen Käufer und Verkäufer ist immer der Wert des Unternehmens. Da es in der Natur der Sache, liegt wird das Unternehmen vom Käufer meistens Unterbewertet und vom Verkäufer überbewertet. Um einen realistischen Wert für das Unternehmen zu finden gibt es in der Theorie verschiedene Ansätze diesen zu berechnen. Diese Ansätze bieten alle gewisse Vor- und Nachteile. Desweiteren können Unternehmen nicht nur anhand der harten Zahlen bewertet werden, sondern auch anhand von vorhandenem Know-How, dem Firmenumfeld usw.. Es gibt in der Unternehmensbewertung kein allheilbringendes Mittel um den Unternehmenswert zu berechnen. Der endgültige Wert des Unternehmens wird erst am Verhandlungstisch zwischen Käufer und Verkäufer gefunden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...