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E-Book

METAPOST

Grafk für TeX und LaTeX

AutorWalter Entenmann
VerlagLehmanns Media GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783865419149
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
METAPOST von John D. Hobby ist eine graphische Programmiersprache und ein Compiler/Interpreter zur Erzeugung von qualitativ hochwertigen Graphiken. Die Ausgabe erfolgt als Vektorgraphik im PostScript-Format. Das Buch zeigt aus der Sicht des Anwenders wie man Zeichnungen für Veröffentlichungen, Bücher, Berichte und Skripten anhand praktischer Vorgaben systematisch entwirft. Insbesondere wird die Beschriftung mit TEX/LATEX und verschiedenen Fonts ausführlich behandelt sowie die Wandlung der Graphiken in stand-alone eps- und PDF-Files und deren Einbindung in ein Dokument. Die angegebenen Templates und der Workflow als Shell-Skript erleichtern den Entwurfsprozess. Der zweite Teil des Buches ist den praktischen Anwendungen gewidmet. Dazu gehört in erster Linie das Zeichnen von Diagrammen aller Art wie Funktionsverläufe, Block- und Balkendiagramme, statistische Darstellungen, usw. Das letzte Kapitel behandelt die perspektivische Abbildung.

Walter Entenmann 1939 in Stuttgart geboren 1958 Abitur 1963 Dipl.-Ing. (TH Stuttgart) 1964 Entwicklungsingenieur (AEG-Telefunken Backnang) 1970 Promotion 1979 Habilitation 1980 Professor (TU München)

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel2
Inhaltsverzeichnis4
Vorwort8
1.Einleitung10
2. Schnelleinstieg in MP16
3.Kurven18
3.1Quellfiles18
3.2 Federn19
3.3 Punkte und Linien20
3.3.1 Weitere Beispiele25
3.4 Beschriftung27
4.Technisches Zeichnen, Maße30
4.1 Maße im Druckgewerbe30
4.2 Technisches Zeichnen31
4.3 Implementierung34
4.3.1 Anmerkungen und Beispiele35
5. Workflow und Templates38
5.1 Templates38
5.2 Workflow39
5.2.1 Erzeugung von stand-alone eps-Files für Bilder43
5.2.2 Das Shell-Skript fig.sh43
5.3 Wie wird man nun konkret arbeitsfähig?45
6. Syntax, Parser, Variablennamen48
6.1 Zeichensatz48
6.2 Reservierte Wörter (Schlüsselwörter)49
6.3 Grammatik49
6.4 Semantik50
6.5 Parser und Interpreter51
6.6 Variablennamen52
7.Variable54
7.1 Variablentypen und Deklaration55
7.2 Numerische Variable und algebraische Ausdrücke56
7.3 Zufallsvariable, Zufallszahlen58
7.4 Numerische Genauigkeit59
7.5 Logische Variable60
7.6 Strings61
7.7 Federn63
7.8 Punkte65
7.9 Pfade67
7.10 Interpolation, Kontrollpunkte75
7.11 Bildvariable78
7.11.1 Extraktion von Bildkomponenten80
7.11.2 Glyph82
7.12 Transformationen83
7.13 Farben87
7.13.1 Das Paket mpcolornames90
8. Kontrollstrukturen92
8.1 Wiederholungen92
8.2 Entscheidungen94
9.Funktionen96
9.1 Arithmetisch-logische Operationen96
9.2 Elementare Funktionen96
9.3 Ganzzahlige und Rundungsoperationen97
9.4 Wandeloperationen97
10.Beschriftung100
10.1 String-Label101
10.2 TEX/LATEX-Label103
10.3 Dynamische Beschriftung104
10.3.1 Das Paket TEX.mp105
10.3.2 Lösung nach Alan Hoenig106
10.3.3 Das Paket latexmp107
10.4 Platzierung von LATEX-Text110
11.Kommunikation116
11.1 Übersicht116
11.2 Anwendung und Beispiele116
11.3 Stringverarbeitung120
12. Makros und Gruppierung124
12.1 Gruppierung124
12.2 Makros126
12.2.1 def-Makros127
12.2.2 vardef-Makros131
12.2.3 Definition neuer binärer Operatoren133
12.2.4 Syntax der Makrodefinitionen136
13. Das Graph-Paket138
13.1 Einführung138
13.2 Zeichenbefehle und Verarbeitung externer Daten141
13.3 Koordinatensysteme148
13.4 Ticks, Gitter, Rahmen, Bezifferung und Format150
13.5 Skalen153
13.5.1 Lineare und logarithmische Skalen153
13.5.2 Spezielle Skalen158
13.5.3 Gruppen von Bildern mit gleichen Skalen158
13.6 Anwendungen160
13.7 Normierung167
13.8 Vollständiges Schema der Beschriftung169
14.Gestaltung von Diagrammen174
14.1 Überblick, Arten von Diagrammen174
14.2 Gestaltung175
15.Anwendungen und Beispiele180
15.1 Struktur-, Block- und Flussdiagramme180
15.1.1 Strukturierter Entwurf180
15.1.2 Pakete für Boxdiagramme186
15.2 Einfügen von externen eps-Bildern in MP190
15.2.1 Das Paket epsincl190
15.2.2 Das Paket mplatex191
15.3 Text auf Pfad194
15.4 Pfeile und Pfeilspitzen197
15.5 Weitere praktische Konstrukte200
15.5.1 Superellipse200
15.5.2 Rahmen um ein Bild200
15.5.3 Geschweifte Klammer201
15.5.4 Punkte auf Pfad markieren202
15.5.5 Kreisbogen, Kreissegment, Kreissektor, Winkelmarkierung203
15.5.6 Ticks auf Pfad204
15.5.7 Lot auf Gerade204
15.5.8 Funktionswert einer Kurve205
15.5.9 Mehrere Teilbilder206
15.5.10 Länge eines Arrays208
15.5.11 Platzierung eines Labels relativ zu einer Box209
15.6 Pretty-Printing mit MFT211
16.Projektionen214
16.1 Mathematische Vorbemerkung zur Projektion215
16.2 Zentralprojektion217
16.2.1 Eigenschaften217
16.2.2 Konstruktion der orthonormalen Basis t t1 t2219
16.2.3 MP-Programm zur Zentralprojektion221
16.2.4 Diskussion und Beispiele223
16.3 Orthogonalprojektion223
16.3.1 Eigenschaften223
16.3.2 Beispiele und Ingenieurperspektive225
16.4 Parallelprojektion225
16.4.1 Eigenschaften225
16.4.2 MP-Programm zur Parallelprojektion als Schrägbild229
16.4.3 Beispiele230
16.5 Sichtbarkeit und Beleuchtung230
16.5.1 Sichtbarkeit231
16.5.2 Beleuchtung232
16.6 MP-Programm zu den Projektionen233
16.7 Die fünf platonischen Körper235
16.8 Die Erdkugel239
16.8.1 Großkreise239
16.8.2 Allgemeine Kreise240
16.9 Schrägbild eines Kegels245
16.10 Konforme Abbildung247
16.10.1 Komplexe Rechnung in MP248
16.10.2 Feldbilder249
Literaturverzeichnis262
Index266
Personenverzeichnis282

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