Sie sind hier
E-Book

Methode zum Management der Kooperation von Fabrik- und Technologieplanung

AutorFlorian Reichl
VerlagHerbert Utz Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783831641284
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort der Herausgeber6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis21
Notation23
1 Einführung25
1.1 Herausforderungen für Produktionsunternehmen25
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit27
2 Grundlagen und Eingrenzung des Themas der Arbeit31
2.1 Kapitelüberblick31
2.2 Grundlagen des Managements31
2.3 Grundlagen der Kooperation32
2.4 Grundlagen und Prozesse der Fabrikplanung36
2.5 Grundlagen der Technologieplanung45
2.6 Spezifizierung des Betrachtungsumfanges54
2.7 Zusammenfassung55
3 Stand der Forschung und Handlungsbedarf57
3.1 Kapitelüberblick57
3.2 Allgemeine Methoden zum Management von Ko-operationen57
3.3 Spezifische Ansätze zum Management der Koope-ration60
3.3 Spezifische Ansätze zum Management der Koope-ation der Fabrik- und der Technologieplanung60
3.4 Diskussion relevanter Methoden und Ableitung des Handlungsbedarfes64
4 Methode zum Management der Kooperation von Fabrik- und Technologieplanung71
4.1 Kapitelüberblick71
4.2 Anforderungen an die Methode71
4.3 Ganzheitliche Darstellung der Methode73
4.4 Einordnung des Kooperationsmanagements76
4.5 Zusammenfassung79
5 Planung der Kooperation81
5.1 Kapitelüberblick81
5.2 Einflussanalyse81
5.3 Identifikation der beeinflussenden Technologiemerkmale und der beeinflussten Fabrikplanungs-felder87
5.4 Integration des Zielsystems90
5.5 Festlegung der Ausprägungen der Kooperationspa-rameter97
5.6 Zusammenfassung114
6 Überwachung und Steuerung der Kooperation115
6.1 Kapitelüberblick115
6.2 Überwachung der Kooperation115
6.3 Steuerung der Kooperation129
6.4 Zusammenfassung143
7 Prototypische Anwendung der Methode145
7.1 Kapitelüberblick145
7.2 Entwicklung eines Software-Werkzeuges145
7.3 Industrieller Einsatz der Methode150
7.4 Reflexion der Methode170
8 Zusammenfassung und Ausblick179
9 Literaturverzeichnis183
10 Anhang201
10.1 Ergebnisse der Einflussanalyse201
10.2 Genutzte Softwareprodukte205

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...