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Methoden der Journalismusforschung

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl378 Seiten
ISBN9783531931319
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Die Journalismusforschung kann auf eine lange Tradition empirischer Forschung zurückblicken: Ob Gatekeeperforschung, Studien zu Nachrichtenwerten, Agenda Setting oder redaktionelle Beobachtungen - empirische Arbeiten zum Journalismus haben die kommunikationswissenschaftliche Forschung nachhaltig geprägt.
Der vorliegende Band wirft einen differenzierten Blick auf die Methoden der Journalismusforschung entlang der Phasen des Forschungsprozesses. Betrachtet werden grundlegende methodische und methodologische Aspekte der Journalismusforschung, teilweise vermittelt über konkrete empirische Studien, die sich mit dem Thema 'Journalismus' aus unterschiedlichen Perspektiven beschäftigen. Forschungsdesigns und Instrumente der empirischen Studien werden dabei unter klarer Zurückhaltung der Ergebnisdarstellung präsentiert, um den Blick für die methodischen Gesichtspunkte zu schärfen.


Dr. Olaf Jandura ist akademischer Rat auf Zeit am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Thorsten Quandt ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim.
Jens Vogelgesang, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort8
I. Entdeckung und Planung11
Der unauflösbare Zusammenhang von Fragestellung, Theorie und Methode. Die reflexive Bedeutung der Methodologie (nicht nur) in de Journalismusforschung12
1 Das Problem der Empiriefähigkeit von (Journalismus-) Theorien12
2 Definition des Forschungsgegenstands: Grundgesamtheit und Stichprobe16
3 Erhebungsmethoden18
3.1 Beobachtungen von Redaktionen18
3.2 Befragungen von Journalisten20
3.3 Inhalts-/Textanalysen der journalistischen Berichterstattung21
4 Auswertungsmethoden23
5 Fazit24
Literaturverzeichnis25
Felder der Journalismusforschung30
1 Differenzierung und Dynamik der Journalismusforschung30
2 Personenorientierung und Systemparadigma31
3 Renaissance der „journalistischen Persönlichkeit“32
4 Dominanz des analytischen Empirismus33
5 Internationalisierung und Transdisziplinarität34
6 Hauptgebiete der Journalismusforschung35
7 Dominierende Ansätze und Methoden der Journalismusforschung38
8 Aktuelle Forschungsfelder der Journalismusforschung39
9 Fazit und Ausblick41
Literaturverzeichnis42
Journalistik als Kulturanalyse. Redaktionskulturen als Schlüssel zur Erforschung journalistischer Praxis43
1 Einleitung43
2 Kulturanalyse als Forschungsperspektive44
3 Kulturanalyse als Perspektive auf Journalismus48
4 Kulturanalyse als Forschungsdesign54
4.1 Die Triggerstudie55
4.2 Die Redaktionsstudie56
Literaturverzeichnis59
Journalismusforschung als interaktive Innovationsforschung. Eine Methodologie für Wissenstransfer62
1 Einleitung62
2 Transfer: ein alternatives Forschungsparadigma62
3 Grundlagen interaktiver Innovationsforschung66
4 Journalismusforschung als interaktive Innovationsforschung: Beispiele,Probleme, Gütekriterien68
4.1 Fallstudien68
4.2 Kernproblem Schnittstelle71
4.3 Gütekriterien72
5 Fazit und Entwicklungspotentiale74
Literaturverzeichnis75
Autobiographien als Mittel der Journalismusforschung. Quellenkritische und methodologische Überlegungen78
1 Einordnung und Fragestellung78
2 Die Autobiographie als (literarische) Gattung78
3 Die Grundgesamtheit79
4 Phasengliederung80
5 Hauptmerkmale82
6 Typen von Autobiographien83
7 Quellenwert und Quellenkritik83
8 Methodologische Herangehensweise84
9 Exemplarische Auswertung85
9.1 Subjektsphäre85
9.2 Professionssphäre89
9.3 Institutionssphäre91
9.4 Gesellschaftssphäre92
10 Ausblick94
Literaturverzeichnis95
II. Untersuchungsdesigns und Stichprobenbildung101
Validierung oder Ergänzung? Zur Praxis von Methodenkombinationen in der Journalismusforschung102
1 Einleitung und Problemstellung102
2 Kombinationsmöglichkeiten und Verbindungsmodi103
3 Ausgewählte Beispiele von Methodenkombinationenin der Journalismusforschung105
3.1 Vorgehensweise105
3.2 Journalistisches Rollenselbstverständnis106
3.3 Crossmediale Kooperationen108
3.4 Einfluss von Public Relations auf Journalismus111
4 Schlussfolgerungen112
Literaturverzeichnis113
Journalismus in veränderten Medienkontexten. Mehrmethodendesign zur Erfassung von Wandel115
1 Einleitung115
2 Auswahl der Untersuchungsobjekte117
3 Wandel aus verschiedenen Perspektiven – Triangulation117
4 Untersuchungsdesign119
4.1 Erster empirischer Zugang zum Untersuchungsfeld – Vorstudie „journalistfi119
4.2 Wahrgenommene Veränderungen in den einzelnen Redaktionen – Leitfadeninterviews120
4.3 Analyse der Medieninhalte – standardisierte Inhaltsanalysen121
4.4 Analyse der Kommunikationsund Kooperationsprozesse in den Redaktionen – standardisierte Beobachtung124
4.5 Einschätzungen der Journalisten zum Wandel – Onlinebefragung127
5 Fazit129
Literaturverzeichnis130
Journalistische Selektionskriterien und Selektionsentscheidungen. Methodische Implikationen für die Anwendung einer Wert-Erwartungstheorie132
1 Einleitung132
2 Wert-Erwartungsmodelle133
3 Operationalisierung der Elemente journalistischer Entscheidungsprozesse134
3.1 Erhebung journalistischer Handlungsoptionen134
3.2 Erfassung journalistischer Vorstellungen137
3.3 Skalierung der Vorstellungsstärken und -bewertungen139
3.4 Politische Einstellungen und Nachrichtenwert141
4 Fazit142
Literaturverzeichnis144
Methodische Designs zur Messung subjektiver Einflüsse auf Nachrichtenentscheidungen von Journalisten146
1 Einleitung146
2 Subjektivität als Einflussgröße146
3 Deskription von Verzerrung148
3.1 Medienexterne Objektivitätsmaße148
3.2 Medieninterne Objektivitätsmaße149
3.3 Objektivitätsmaße der Gleichverteilung149
4 Explikation von Verzerrung151
4.1 Aggregat-Daten-Studien151
4.2 Gruppen-Daten-Studien152
4.3 Individual-Daten-Studien156
5 Fazit159
Literaturverzeichnis160
Die Rückfangmethode. Ein Verfahren zur Ermittlung unzugänglicher Grundgesamtheiten in der Journalismusforschung162
1 Das Problem unzugänglicher Grundgesamtheiten162
2 Grundgesamtheiten in der Journalismusforschung163
3 Die Rückfangmethode167
4 Anwendungsmöglichkeiten in der Kommunikationswissenschaft170
5 Anwendungsbeispiel: Partizipative Nachrichtensites172
6 Diskussion und Fazit176
Literaturverzeichnis177
Fehler durch Nichtmessen in der Journalismusforschung179
1 Einleitung – Fehlerquellen bei der Datenerhebung179
2 Fehler durch Messen180
3 Fehler durch Nichtmessen181
3.1 Abdeckungsfehler181
3.2 Stichprobenfehler183
3.3 Nichtvorliegen des Materials186
4 Fazit187
Literaturverzeichnis189
III. Untersuchungsinstrumente192
Fotonachrichtenfaktoren als Instrument zur Untersuchung journalistischer Selektionsentscheidungen193
1 Einleitung193
2 Von der Nachrichtenwerttheorie zu den Fotonachrichtenfaktoren194
3 Theoretischer Hintergrund der Gesamtstudie195
4 Methodik: Erhebung von Fotonachrichtenfaktoren199
5 Ausgewählte Ergebnisse201
6 Fotonachrichtenfaktoren bei Journalisten und Lesern204
7 Theoretische und methodische Reflexion des Konzepts206
Literaturverzeichnis208
Das Leitfadeninterview. Königsweg der qualitativen Journalismusforschung?210
1 Einleitung210
2 Methodische Grundzüge und Merkmale des Leitfadeninterviews211
3 Leitfadenkonstruktion und Frageformen214
4 Auswahlverfahren216
5 Datenaufbereitung und Auswertung218
6 Anstelle eines Fazits: Vorzüge und Grenzen des Leitfadeninterviews in der Journalismusforschung220
Literaturverzeichnis222
Synchronisierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung des dynamischen Nachrichtenprozesses am Beispiel der Krisenkommunikatio224
1 Einleitung: Methodentriangulation224
2 Die Studie „Bedrohung auf der (Medien-)Agenda“225
3 Modell der aktuellen Studie228
3.1 Die Triangulation in der aktuellen Studie230
3.2 Synchronisierung des Mehrmethodendesigns233
4 Fazit239
Literaturverzeichnis239
IV. Datenerhebung243
Repräsentativität als Herausforderung für Journalistenbefragungen in Deutschland244
1 Einleitung: Repräsentativität als Problem244
2 Die Grundgesamtheit repräsentativer Journalistenbefragungen245
2.1 Definition der Grundgesamtheit246
2.2 Ermittlung der Grundgesamtheit251
3 Stichproben repräsentativer Journalistenbefragungen253
3.1 Auswahlverfahren254
3.2 Realisierung der Stichprobe256
4 Fazit258
Literaturverzeichnis259
Journalisten unter Beobachtung. Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen der Beobachtung als Methode der Journalismusforschung261
1 Die Beobachtung in der Journalismusforschung: Eine ungeliebte Methode?261
2 Grundlagen der Beobachtung als wissenschaftliche Erhebungsmethode263
2.1 Herkunft und Fachtraditionen263
2.2 Varianten der Beobachtung265
3 Grundentscheidungen und Planungsschritte267
3 Beispielstudie: Teilstandardisierte Redaktionsbeobachtung272
4 Fazit: Aufwand, Erkenntnisgewinn und Potenzial der Beobachtung in der Journalismusforschung277
Literaturverzeichnis279
Messung der Publikumsagenda mittels Nutzungsstatistiken von Suchmaschinenanfragen282
1 Einleitung282
2 Verhaltensreaktionen auf Agenda-Setting-Effekte284
3 Suchmaschinenanfragen als Verhaltensreaktionen auf Agenda-Setting-Effekte285
4 Messung der Publikumsagenda mittels Google Insights for Search287
5 Fallstudie288
6 Zusammenfassung und Diskussion291
Literaturverzeichnis293
V. Datenauswertung297
Die Modellierung hierarchischer Datenstrukturen in der Kommunikations-und Medienwissenschaft. Ein Vergleich von OLS-Regression und Mehrebenenanalyse an einem Beispiel aus der Journalismusforschung298
1 Mehrebenenstrukturen in der Kommunikations- und Medienwissenschaft298
2 Konventionelle Ansätze300
3 Das Hierarchisch-Lineare Modell302
4 Ein Anwendungsbeispiel305
4.1 Analysemodell und Datensatz305
4.2 Modellvergleich307
5 Fazit312
Literaturverzeichnis314
Stabilität und Dynamik im Journalismus. Zum Gewinn von Kohortenanalysen für die Journalismusforschung316
1 Einleitung316
2 Analyse von Stabilität und Dynamik im Journalismus317
3 Die Methode der Kohortenanalyse319
4 Datenbasis und Design des Anwendungsbeispiels320
5 Vermutungen, Hypothesen, Formationen322
6 Anwendungsbeispiel323
7 Fazit328
Literaturverzeichnis330
Vergleichbarkeit in der (international) vergleichenden Journalismusforschung auf der Basis von Sekundäranalysen332
1 Einleitung: Vergleichbarkeit – funktionale Äquivalenz als Lösung332
2 Besonderheiten von Sekundäranalysen333
3 Daten zu Journalisten im deutschsprachigen Raum und spezifische Besonderheiten334
4 Leitfadenartiges Vorgehen334
4.1 Ordne die Bestandteile des (weit gefassten) Forschungsgegenstands in einem Schichtenmodell an und grenze den Kernbereich vom334
4.2 Prüfe die Konstruktäquivalenz!336
4.3 Prüfe die Itemäquivalenz!336
4.4 Prüfe die Methodenäquivalenz!337
5 Ergebnisse338
5.1 Ausbildung338
5.2 Rollenselbstbilder340
5.3 Orientierung an Einflussgrößen343
6 Fazit345
Literaturverzeichnis345
Autorinnen und Autoren347
Register350

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