Cover | 1 |
Title Page |
4 |
Copyright |
5 |
Table of Contents |
6 |
Body |
12 |
Vorwort (Gottfried Adam / Rainer Lachmann) | 12 |
Grundlegung I. Methodische Grundfragen (Rainer Lachmann) | 16 |
2. Methodenfragen im Kontext didaktischer Theoriebildung | 18 |
3. Methoden im Kontext religionspädagogischer Konzeptionen | 24 |
4. Methoden im fachspezifischen Rahmen des Religionsunterrichts | 30 |
5. Kriterien religionsunterrichtlichen Methodeneinsatzes | 33 |
Sozial- und Interaktionsformen II. Sozialformen des Unterrichts (Gottfried Adam) | 42 |
2. Frontalunterricht bzw. Klassenunterricht | 44 |
3. Partnerarbeit | 51 |
4. Einzelarbeit | 53 |
5. Gemeindepädagogische Reflexion | 55 |
III. Gruppenunterricht (Christine Reents) | 57 |
2. Theologische Zwischenreflexion | 60 |
3. Arbeitsdefinition: Was gehört zum Gruppenunterricht? .. | 61 |
4. Gesichtspunkte der Planung | 63 |
5. Gruppenunterricht und Religionspädagogik | 67 |
6. Chancen und Schwierigkeiten der Kleingruppenarbeit im Religionsunterricht und in der Konfirmandenarbeit .. | 69 |
IV. Projektunterricht (Christine Reents) | 73 |
2. Historische Wurzeln | 74 |
3. Schritte, Merkmale und Planung eines Projekts | 75 |
4. Projektlernen in Gemeinde und Religionsunterricht | 78 |
V. Fragen – Begegnen – Forschen Lernen außerhalb des Klassenzimmers (Klaus Wegenast) | 82 |
2. Kirchliche Heimatkunde in der Grundschule | 83 |
3. Lernorte außerhalb des Klassenzimmers in der Sekundarstufe | 86 |
4. Forschendes Lernen oder Kirchengeschichte im Erfahrungsraum der jugendlichen Lebenswelt | 90 |
VI. Programmiertes Lernen und programmierte Medien – eine Lernform religiöser Erziehung? (Philipp Wegenast) | 93 |
1. Begriffserklärungen | 94 |
2. Programmiertes Lernen – Probleme und Geschichte | 98 |
3. Möglichkeiten für eine Rezeption in der Religionspädagogik | 107 |
Sprachorientierte Unterrichtsmethoden VII. Gesprächsmethoden im Religionsunterricht (Rainer Lachmann) | 114 |
2. Geschichtliche Schlaglichter | 116 |
3. Formen des Unterrichtsgesprächs: Lehrgespräch, Schülergespräch, Diskussion | 123 |
4. Gemeindepädagogischer Ausblick | 136 |
VIII. Erzählen (Gottfried Adam) | 138 |
2. Erzählen als Unterrichtsmethode – Geschichtliche Schlaglichter | 142 |
3. Erzähltypen – religionspädagogisch buchstabiert | 146 |
4. Erzähl-Werkstatt | 148 |
5. Erzählen im Unterrichtsprozess | 158 |
6. Gemeindepädagogischer Ausblick | 162 |
IX. Methoden biblischer Texterschließung (Horst Klaus Berg) | 164 |
2. Bibeldidaktische Vorentscheidungen | 165 |
3. Methodenbeschreibung | 169 |
X. Üben und Wiederholen (Bernhard Jendorff) | 188 |
2. »Üben heißt Wiederholen« | 189 |
3. Auswendiglernen | 190 |
4. Hausaufgaben – nicht nur zum Üben/Wiederholen | 192 |
5. Arbeitsmittel und -techniken | 196 |
6. Üben/Wiederholen in der Gemeindepädagogik | 198 |
XI. Prüfen (Bernhard Jendorff) | 201 |
2. Prüfen der Voraussetzungen | 202 |
3. Prüfung des Lehrverhaltens | 203 |
5. Prüfen in der Gemeindepädagogik | 208 |
Bildorientierte Unterrichtsmethoden XII. Bildnerisches Gestalten (Eva Müller) | 212 |
2. Bildnerisches Gestalten im religionspädagogischen Kontext | 213 |
3. Gestalterische Arbeitsformen zum Einsatz im Religionsunterricht | 221 |
4. Bildnerische Eigentätigkeit – eine Lernform im Religionsunterricht | 224 |
5. Zusammenfassung | 236 |
XIII. Sprechzeichnen im Religionsunterricht (Heinz Gerlach) | 238 |
2. Das Sprechzeichnen | 239 |
3. Arbeitsfeld Gemeindepädagogik | 245 |
4. Was die Methode zu leisten vermag | 246 |
XIV. Umgang mit Kunst (Günter Lange) | 248 |
2. Qualitätsmerkmale anspruchsvoller Kunst | 250 |
3. Historisches | 252 |
4. Gebärdensprache und Ikonographisches | 254 |
5. Moderne Kunst | 257 |
6. Methodische Schritte der Begegnung mit Werken der christlichen Kunst | 260 |
XV. Arbeiten mit Karikaturen (Horst Klaus Berg) | 263 |
3. Die Karikatur als Medium kritischer Veränderung | 266 |
4. Karikaturen im Unterricht | 267 |
XVI. Arbeiten mit Fotos, Folien, Comics (Gottfried Adam) | 270 |
2. Zur Verwendung von Folien | 277 |
3. Comics im Religionsunterricht? | 280 |
4. Zum Einsatz in der Gemeindearbeit | 284 |
XVII. Audiovisuelle Medien in Religionsunterricht und Gemeindearbeit (Eckart Gottwald) | 285 |
3. Von der Anschauung zur medialen Kommunikation: AVM in Bildung und Unterricht | 289 |
4. Von der Wahrnehmung zur religiösen Kommunikation: Handeln mit AVM in Religionsunterricht und Gemeindearbeit | 292 |
5. Vermittlung von Religion und religiöse Kommunikation | 296 |
Musikalische, spielerische und meditative Handlungselemente XVIII. Musik und Lied im Religionsunterricht (Johannes Lähnemann) | 300 |
2. Musisch-kreatives Gestalten als Komponente neuerer Religionspädagogik | 303 |
3. Kriterien für den methodischen Umgang mit Musik und Lied | 306 |
4. Methodische Wege für verschiedene Kategorien von Lied und Musik | 309 |
XIX. Spielformen (Ulrich Bubenheimer) | 328 |
2. Spielformen: eine Übersicht | 330 |
4. Die szenisch-dramatische Analyse | 336 |
5. Die anthropologische Analyse | 342 |
6. Das Bibliodrama | 349 |
XX. Meditation (Wolfram K. Kurz) | 351 |
2. Die Grundstruktur der integrierten Meditation | 353 |
3. Die Polarität von begrifflicher und meditativer Aneignung des Evangeliums | 356 |
4. Die religionspädagogisch bedeutsamen Auswirkungen der Meditation | 360 |
XXI. Stille und Stilleübungen – Pädagogische Grundlagen einer Methode des Religionsunterrichts (Gabriele Faust-Siehl) | 367 |
2. Stille und Stilleübungen in der pädagogischen Tradition | 368 |
3. Methodische Aspekte der Stilleübungen | 374 |
4. Stilleübungen: Chancen für Schüler und Schule | 376 |
XXII. Liturgische Elemente? (Christian Grethlein) | 378 |
2. Geschichtliche Perspektiven | 380 |
3. Ausblendung der liturgischen Dimension aus der Religionsdidaktik | 383 |
4. Bedeutung von Liturgie für religiöses Lernen | 385 |
5. Liturgie in der Schule | 386 |
6. Raum für liturgische Elemente im Religionsunterricht | 391 |
Stufenspezifische Problemstellungen XXIII. Methoden des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II: Gymnasiale Oberstufe (Heinz Schmidt) | 398 |
2. Zur Geschichte | 399 |
3. Methoden wissenschaftlichen Lernens | 404 |
4. Beispiele für die Arbeit mit Texten | 409 |
5. Gesichtspunkte zur Kursplanung und Bildhermeneutik | 414 |
XXIV. Methoden des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II: Berufliches Schulwesen (Reinhold Mokrosch) | 418 |
2. Besonderheiten der Methoden im Hinblick auf die berufstätigen Jugendlichen | 419 |
3. Besonderheiten der Methoden im Hinblick auf Schlüsselqualifikationen | 425 |
4. Ausblick | 429 |
XXV. Anhang (Gottfried Adam / Rainer Lachmann) | 431 |
2. Auswahlbibliographie zur Methodenfrage | 434 |
3. Namenregister | 436 |
4. Sachregister | 443 |
5. Autorenverzeichnis | 449 |