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E-Book

Microsoft Excel 2016 (Microsoft Press)

Einfache Anleitungen für wichtige Aufgaben

AutorCurtis Frye
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2016
ReiheSchritt für Schritt 
Seitenanzahl474 Seiten
ISBN9783864918643
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Verstehen einfach gemacht! Steigern Sie Ihre Produktivität mit Excel 2016 und lernen Sie genau das, was Sie gerade im Moment benötigen. Die übersichtliche Struktur lässt Sie Lösungen sofort finden. Klare Anweisungen und viele farbige Bildschirmabbildungen zeigen Ihnen genau, wie's geht - Schritt für Schritt. • Organisieren Sie Ihre Arbeitsmappen, geben Sie schneller Daten ein und formatieren Sie sie übersichtlich. • Führen Sie Berechnungen durch und finden und korrigieren Sie Fehler. • Filtern, sortieren und kombinieren Sie Ihre Daten effizient. • Analysieren Sie Daten mit PivotTables, PivotCharts, Szenarien, Datentabellen und dem Solver. • Visualisieren Sie Daten mit Diagrammen inklusive der neuen Sunburst-, Wasserfall und Treemaps-Diagramme. • Erstellen Sie Datenmodelle und verwenden Sie sie in Business-Intelligence-Analysen. • Arbeiten Sie mit Zeitachsen, Prognosen und Visualisierungen einschließlich KPIs und PowerMap-Datenkarten. Übungsdateien zu diesem Buch finden Sie unter: dpunkt.de/excel-2016-SFS

Curtis Frye hat bisher mehr als 30 Bücher zu den verschiedensten Office-Themen verfasst, u.a. Microsoft Excel 2013 Step by Step für Microsoft Press und Brilliant Excel VBA Programming für Pearson, Großbritannien. Für lynda.com hat er mehr als drei Dutzend Online-Kurse konzipiert und aufgenommen, einschließlich Excel for Mac 2016 Essential Training und Excel 2013: PivotTables in Depth. Neben seiner Tätigkeit als Autor ist Curt ein gern gesehener Redner auf Konferenzen. Er ist Mitglied der Comedy-Truppe Oregon ComedySportz, die sich auf Improvisationstheater spezialisiert hat, und er tritt als Performance-Künstler auf. Curt lebt mit seiner Frau und drei Katzen in Portland, USA.

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Leseprobe

1 Eine Arbeitsmappe erstellen


In diesem Kapitel


  • Die verschiedenen Editionen von Excel 2016 kennenlernen

  • Neue Features in Excel 2016 kennenlernen

  • Arbeitsmappen erstellen

  • Arbeitsmappen bearbeiten

  • Arbeitsblätter bearbeiten

  • Zellen verbinden und Zellverbund aufheben

  • Das App-Fenster von Excel 2016 anpassen

Übungsdateien


Verwenden Sie für dieses Kapitel die Übungsdateien aus dem Ordner Kapitel01. Hinweise zum Download der Übungsdateien finden Sie in der Einleitung dieses Buchs.

Wenn Sie eine neue Excel 2016-Arbeitsmappe erstellen, zeigt die App eine leere Arbeitsmappe an, die lediglich ein Arbeitsblatt enthält. Sie können Arbeitsblätter hinzufügen, löschen, ausblenden (ohne sie zu löschen) und die Reihenfolge der Arbeitsblätter ändern. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Arbeitsblatt in eine andere Arbeitsmappe zu kopieren oder auch zu verschieben – dann ist das Arbeitsblatt jedoch in der ursprünglichen Arbeitsmappe nicht mehr vorhanden. Wenn Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen mit einer großen Anzahl von Arbeitsmappen arbeiten, können Sie Eigenschaften definieren, die das Auffinden einer bestimmten Arbeitsmappe mit der Windows-Suchfunktion erleichtern.

Sie können sich das Arbeiten mit Excel vereinfachen, indem Sie das Fenster der App an Ihre Arbeitsgewohnheiten anpassen. Gibt es zum Beispiel einen Befehl, den Sie häufiger verwenden, können Sie ihn in die Symbolleiste für den Schnellzugriff einfügen und so jederzeit mit nur einem Klick ausführen. Gibt es gleich mehrere solcher Befehle oder ganze Befehlsgruppen, können Sie in dem Menüband eine neue Registerkarte einfügen und die Befehle auf dieser Registerkarte zusammenfassen. Außerdem können Sie Registerkarten ausblenden, einblenden oder deren Reihenfolge auf dem Menüband ändern.

In diesem Kapitel lernen Sie, wie Sie Arbeitsmappen anlegen und bearbeiten, wie Sie einer Arbeitsmappe Arbeitsblätter hinzufügen und diese bearbeiten, wie Sie die Suche nach Ihren Arbeitsmappen vereinfachen, wie Sie Zellen verbinden und einen Zellverbund aufheben und wie Sie das Fenster der Excel 2016-App anpassen.

Die verschiedenen Editionen von Excel 2016


Microsoft Office 2016 enthält Apps, mit denen Sie verschiedene Arten von Dokumenten erstellen und bearbeiten können und die das Arbeiten zu Hause, im Berufsleben und in Schule/Studium vereinfachen. Zu diesen Apps gehören Microsoft Word 2016, Excel 2016, Outlook 2016, PowerPoint 2016, Access 2016, OneNote 2016 und Publisher 2016. Sie können diese Apps in unterschiedlichen Paketen erwerben, die mehrere Apps enthalten. Die meisten der genannten Apps sind auch einzeln erhältlich.

In den Office 2016-Apps lassen sich die Werkzeuge, die Sie benötigen, schnell finden. Da die einzelnen Apps als integriertes Paket konzipiert wurden, lassen sich Fertigkeiten, die Sie mit einer App erworben haben, leicht auf die anderen Apps übertragen. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei nicht auf Ihren PC beschränkt. Neben der traditionellen Desktopedition von Excel können Sie auch Excel online in Kombination mit Microsoft OneDrive – das früher unter dem Namen SkyDrive bekannt war – verwenden.

Excel 2016

Die Desktopversion von Excel 2016 wird auf Ihrem Computer installiert. Die Desktopversion der App enthält alle Features, die in Excel 2016 eingebaut wurden. Sie können Excel 2016 als Teil eines der Office-Pakete erwerben, als eigenständige App oder im Rahmen eines Office 365-Abonnements, mit dem Sie die Desktopversionen der Office-Apps sowohl für PCs als auch für Macs über das Internet installieren können.

TIPP Office 365 ist ein cloudbasierter Aboservice. Es gibt verschiedene Abonnementspläne, mit denen Sie die Vollversion von Excel 2016, die Onlineversion oder beide nutzen können.

Excel Online

Es wird immer wichtiger, dass die Dokumente überall zur Verfügung stehen und nicht nur dann, wenn Sie an Ihrem PC arbeiten. Um allen, die mobil arbeiten, Zugriff auf ihre Daten zu ermöglichen, hat Microsoft Office Online entwickelt, zu dem Onlineversionen von Excel, Word, PowerPoint, Outlook und OneNote gehören. Office Online ist eine Komponente des Office 365-Abonnements und steht auch kostenlos als Bestandteil des Cloud-Diensts OneDrive zur Verfügung.

Sie können Excel Online verwenden, um Dateien zu bearbeiten, die entweder in Ihrem One-Drive-Konto oder auf einer Microsoft SharePoint-Site gespeichert sind. Excel Online kann Dateien im Format der Version 2010 und neuer so darstellen, wie sie auch in der Desktop-version der App angezeigt werden. Die Onlineversion von Excel enthält alle Basisfunktionen, die Sie zum Bearbeiten Ihrer Daten benötigen. Außerdem können Sie PivotTable-Berichte ansehen und bearbeiten, Diagramme einfügen und Ihre Daten formatieren.

Sie können Excel Online verwenden, um Ihre Arbeitsmappen online freizugeben, sie in andere Websites einzubetten und vom Web aus zugängliche Umfragen erstellen, bei denen die Antworten der Benutzer direkt in eine Excel-Arbeitsmappe in Ihrem OneDrive-Konto gespeichert werden.

Nachdem Sie eine Datei mit Excel Online geöffnet haben, können Sie sie entweder in Ihrem Browser bearbeiten oder die Datei in der Desktop-App öffnen. Wenn Sie die Datei in der Desktop-App öffnen, werden alle Änderungen in der Version der Datei gespeichert, die sich in Ihrem OneDrive-Konto befindet. Hierdurch haben Sie immer auf die aktuellste Version der Datei Zugriff, und zwar unabhängig davon, wo und wie Sie auf die Datei zugreifen.

Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Buchs kann Office Online mit folgenden Browsern verwendet werden: Microsoft Edge, Internet Explorer 7 oder neuer, Firefox 3.5 oder neuer und Chrome 3 und neuer für Windows. Sie können Office Online auch auf dem Mac verwenden, wenn Sie Safari 4 oder neuer einsetzen. Unter Linux können Sie Chrome 3 oder neuer verwenden.

Mobile Excel-Apps

Neben den Versionen von Excel 2016 für den PC, den Mac und für den Onlineeinsatz steht Excel außerdem für verschiedene mobile Plattformen zur Verfügung. Wenn Sie ein Windows-basiertes Tablet besitzen, können Sie die Vorteile der Office 2016-Apps (Word 2016, Excel 2016, PowerPoint 2016, OneNote 2016, Outlook 2016, Publisher 2016 und Access 2016) nutzen, vorausgesetzt, Sie setzen Windows 7 oder neuer ein. Die Office Mobile-Apps (Word Mobile, Excel Mobile, PowerPoint Mobile und OneNote) setzen Windows 10 voraus.

Die Office-Apps für iOS (iPad, Phone) erfordern iOS 7.1 oder neuer. Wenn Sie ein AndroidGerät verwenden, können Sie die Office-Apps für Android auf Tablets und Smartphones installieren, auf denen Android KitKat 4.4 oder neuer läuft, und die einen ARM-basierten oder einen Intel x86-Prozessor verwenden.

Neue Features in Excel 2016


Excel 2016 enthält all die nützlichen Funktionen, die bereits in vorherigen Versionen der App enthalten waren. Falls Sie bereits eine frühere Excel-Version verwendet haben, wollen Sie wahrscheinlich wissen, mit welchen neuen Features Excel 2016 aufwartet. Zu den neuen Funktionen von Excel 2016 gehören:

  • Was möchten Sie tun? Excel 2016 ist eine mächtige und umfangreiche App. Daher ist es schwierig, sich immer an alles zu erinnern, was Sie mit Excel machen können. Wenn Sie nach einer Anleitung für eine bestimmte Aktion suchen, geben Sie das, wonach Sie suchen, in das neue Suchfeld Was möchten Sie tun? ein, das im Menüband sichtbar ist, drücken Sie die -Taste und Sie erhalten die Informationen, die Sie brauchen.

  • Neue Diagrammtypen In Excel 2016 stehen Ihnen sechs neue Diagrammtypen zur Verfügung: Wasserfall, Histogramm, Pareto, Kastendiagramm, Treemap und Sunburst. Mit diesen neuen Diagrammtypen verbessern Sie die Möglichkeiten zum Zusammenfassen Ihrer Daten und Sie erhalten so sinnvolle Informationen über Ihr Unternehmen.

  • Mehrfachauswahl in Datenschnitten Datenschnitte sind eine visuelle Darstellung der Filter, die Sie auf Excel-Tabellen und PivotTable-Berichte angewendet haben. In Excel 2013 müssten Sie die Tasten und verwenden, um mehrere Werte auszuwählen. In Excel 2016 können Sie die Schaltfläche Mehrfachauswahl anklicken und danach auch mehrere Elemente auswählen, ohne dazu die Tasten und zu verwenden.

  • Mathematische Formeln In Excel 2016, Word 2016 und PowerPoint 2016 können Sie nun eine mathematische Formel bzw. Gleichung eingeben, indem Sie bei Geräten, die die Toucheingabe unterstützen, einen digitalen Stift oder Ihre Finger verwenden. Dieses Feature ergänzt den integrierten Formel-Editor und kann zu erheblichen Zeitersparnissen führen.

  • Insights für Office Mit Insights für Office erfahren Sie mehr über die Inhalte, da Ihnen aus verschiedenen Quellen, wie Bing Snapshot, Wikipedia, Bing-Bildersuche und dem Oxford-Wörterbuch, weitere Informationen im Kontext dessen angezeigt werden, was Sie gerade lesen oder schreiben.

Arbeitsmappen erstellen


Jedes Mal, wenn Sie Daten zusammenstellen und speichern möchten, die keinen direkten Bezug zu bereits vorhandenen Daten haben, sollten Sie eine neue Arbeitsmappe erstellen. Neue Excel-Arbeitsmappen enthalten standardmäßig ein Arbeitsblatt. Sie können jedoch bei Bedarf weitere Arbeitsblätter einfügen. Nach dem Start von Excel wird standardmäßig die Seite Zuletzt verwendet der Backstage-Ansicht...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Microsoft Excel 2016 - Schritt für Schritt1
Über den Autor2
Impressum4
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung11
Für wen ist dieses Buch11
Der Schritt-für-Schritt-Ansatz11
Die Übungsdateien herunterladen12
Schrittfolgen anpassen16
E-Book-Edition18
Feedback und Support18
Teil A - Arbeitsmappen erstellen und formatieren19
Kapitel 1 - Eine Arbeitsmappe erstellen21
Die verschiedenen Editionen von Excel 201622
Excel 201622
Excel Online22
Mobile Excel-Apps23
Neue Features in Excel 201623
Arbeitsmappen erstellen24
Arbeitsmappen bearbeiten29
Arbeitsblätter bearbeiten33
Zellen verbinden und Zellverbund aufheben38
Das App-Fenster von Excel 2016 anpassen41
Zoomfaktor des Arbeitsblatts ändern41
Mehrere Arbeitsmappen-Fenster anordnen42
Schaltflächen in die Symbolleiste für den Schnellzugriff einfügen44
Das Menüband anpassen47
Zusammenfassung52
Übungsaufgaben53
Kapitel 2 - Mit Daten und Excel-Tabellen arbeiten55
Daten eingeben und überarbeiten56
Daten mithilfe der Blitzvorschau bearbeiten60
Daten innerhalb einer Arbeitsmappe verschieben62
Daten suchen und ersetzen67
Rechtschreibprüfung und Recherchewerkzeuge71
Excel-Tabellen definieren75
Zusammenfassung79
Übungsaufgaben80
Kapitel 3 - Mit Daten rechnen83
Datenbereiche benennen84
Formeln erstellen, um Werte zu berechnen87
Operatoren und deren Priorität96
Daten zusammenfassen, die bestimmte Bedingungen erfüllen97
Optionen zur iterativen Berechnung und zur automatischen Neuberechnung konfigurieren102
Arrayformeln verwenden104
Fehler in Berechnungen finden und korrigieren106
Zusammenfassung111
Übungsaufgaben112
Kapitel 4 - Das Erscheinungsbild von Arbeitsmappen ändern115
Zellen formatieren116
Formatvorlagen definieren121
Arbeitsmappendesigns und Tabellenformatvorlagen zuweisen124
Zahlen besser lesbar machen128
Die Darstellung der Daten in Abhängigkeit von ihren Werten ändern131
Bilder in Arbeitsblätter einfügen137
Zusammenfassung141
Übungsaufgaben142
Teil B - Daten analysieren und präsentieren145
Kapitel 5 - Mit Arbeitsblattdaten arbeiten147
Festlegen, welche Daten auf dem Bildschirm angezeigt werden148
Daten auswerten152
Zeilen zufällig auswählen152
Arbeitsblätter mit ausgeblendeten und gefilterten Zeilen auswerten153
Gültigkeitsregeln für Zellbereiche definieren160
Zusammenfassung162
Übungsaufgaben163
Kapitel 6 - Daten neu ­anordnen und gliedern165
Arbeitsblattdaten sortieren166
Daten anhand von benutzerdefinierten Listen sortieren170
Daten gruppieren und in Ebenen organisieren172
In einem Arbeitsblatt nach Informationen suchen176
Zusammenfassung179
Übungsaufgaben180
Kapitel 7 - Daten aus ­mehreren Quellen kombinieren183
Arbeitsmappen als Vorlagen für andere Arbeitsmappen verwenden184
Verknüpfungen zu Daten in anderen Arbeitsblättern und Arbeitsmappen verwenden188
Mehrere Datensätze in einer Arbeitsmappe konsolidieren193
Zusammenfassung195
Übungsaufgaben196
Kapitel 8 - Alternative ­Datensätze analysieren197
Daten mit den Werkzeugen zur Schnellanalyse untersuchen198
Alternative Datensätze definieren199
Mehrere alternative Datensätze definieren203
Daten mithilfe von Datentabellen analysieren204
Mithilfe der Zielwertsuche ein vorgegebenes Ergebnis anstreben207
Mithilfe von Solver nach optimalen Lösungen suchen209
Daten anhand statistischer Kenngrößen analysieren214
Zusammenfassung215
Übungsaufgaben216
Kapitel 9 - Diagramme und Grafiken erstellen221
Diagramme erstellen222
Neue Diagrammtypen erstellen230
Das Aussehen der Diagramme anpassen234
Trends in Ihren Daten erkennen240
Verbunddiagramme erstellen243
Daten mithilfe von Sparklines zusammenfassen244
Diagramme mithilfe von SmartArt-Grafiken erstellen246
Formen und mathematische Gleichungen erstellen250
Zusammenfassung256
Übungsaufgaben257
Kapitel 10 - Mit PivotTables­ dynamische Arbeitsblätter erstellen261
Daten dynamisch mithilfe von PivotTable-Berichten analysieren262
PivotTable-Daten filtern, anzeigen und verbergen270
PivotTables bearbeiten279
PivotTables formatieren283
PivotTables aus externen Daten erzeugen287
Dynamische Diagramme mithilfe von PivotCharts erstellen291
Zusammenfassung293
Übungsaufgaben294
Teil C - Zusammenarbeiten und Freigeben in Excel297
Kapitel 11 - Arbeitsblätter und Diagramme drucken299
Kopf- und Fußzeilen in die Druckseiten einfügen300
Arbeitsblätter für den Ausdruck vorbereiten305
Den Inhalt des Arbeitsblatts an die gedruckte Seite anpassen306
Seitenumbrüche in einem Arbeitsblatt festlegen308
Die Druckreihenfolge festlegen310
Arbeitsblätter ausdrucken311
Bereiche von Arbeitsblättern drucken313
Diagramme drucken317
Zusammenfassung318
Übungsaufgaben319
Kapitel 12 - Arbeitsabläufe ­mithilfe von Makros automatisieren321
Makros aktivieren und untersuchen322
Makrosicherheit ab Excel 2010322
Makros untersuchen und überarbeiten324
Makros erstellen und bearbeiten326
Makros durch Klicken auf eine Schaltfläche starten328
Makros beim Öffnen einer Arbeitsmappe starten331
Formularsteuerelemente in ein Arbeitsblatt einfügen332
Zusammenfassung339
Übungsaufgaben340
Kapitel 13 - Zusammenspiel­ mit ­anderen Microsoft Office-Apps343
Office-Dokumente in Excel-Arbeitsmappen einfügen344
Office-Dokumente verknüpft in Excel einfügen345
Dateien in Excel und in anderen Office-Apps einbetten347
Hyperlinks erstellen349
Excel-Diagramme in Dokumente einfügen353
Zusammenfassung354
Übungsaufgaben355
Kapitel 14 - Mit Kollegen zusammenarbeiten357
Arbeitsmappen freigeben358
Arbeitsmappen für die elektronische Verteilung speichern361
Kommentare verwenden362
Änderungen nachverfolgen und organisieren365
Arbeitsmappen und -blätter schützen367
Arbeitsmappen als abgeschlossen kennzeichnen373
Arbeitsmappen digital signieren375
Arbeitsmappen für das Web speichern377
XML-Daten importieren und exportieren379
OneDrive und Excel Online verwenden382
Zusammenfassung387
Übungsaufgaben388
Teil D - Fortgeschrittene­ Analyse durchführen391
Kapitel 15 - Business-Intelligence-Analysen durchführen393
Die Add-Ins zur Datenanalyse aktivieren394
Beziehungen zwischen Tabellen definieren396
Daten mithilfe von Power Pivot analysieren399
Daten mithilfe von Zeitachsen filtern404
Mit Power Query externe Daten abrufen407
Zusammenfassung412
Übungsaufgaben413
Kapitel 16 - Prognosen und Visualisierungen erstellen415
Prognosearbeitsblätter erstellen416
Measures definieren und verwalten421
Key-Performance-Indikatoren definieren und darstellen423
3D-Karten erstellen426
Zusammenfassung432
Übungsaufgaben433
Tastenkombinationen435
Glossar445
Tastenkombinationen435
Glossar445
Stichwortverzeichnis453
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