Sie sind hier
E-Book

Migration als Bildungsherausforderung

Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien

AutorNadine Rose
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2014
ReiheTheorie Bilden 29
Seitenanzahl476 Seiten
ISBN9783839421352
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR

Wie lassen sich Subjektivierungsprozesse von »Migrationsanderen« rekonstruktiv erschließen und mit Begriffen der Butler'schen Subjekttheorie fassen? Am Beispiel biographischer Erzählungen vermittelt Nadine Rose Einsichten in Subjektbildungsprozesse von männlichen Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Dabei werden implizite und explizite Anrufungen als »Andere« nicht nur als individuelle Herausforderungen gezeigt, sondern auch als Bildungsherausforderung für die Mehrheitsgesellschaft markiert. Die migrationspädagogische und bildungstheoretische Perspektive der Studie bietet dabei Einblicke in schulische und alltägliche Praxen der resignifizierenden Positionierung und Differenzierung.



Nadine Rose (Dr. phil.) lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Migrations-, Bildungs-, und Biographieforschung, insbesondere zu Prozessen der Herstellung als »Andere«.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Danksagung??????????????????????????????????7
Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
Anliegen??????????????????????????????12
Anordnung????????????????????????????????15
Wer spricht wie über wen?????????????????????????????????????????????????????????????????19
Lesehilfen??????????????????????????????????23
THEORETISCHER TEIL??????????????????????????????????????????????????25
Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????28
Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
Theoretische Grundlagen????????????????????????????????????????????????????????????89
Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung – Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
EMPIRISCHER TEIL??????????????????????????????????????????????219
Methodologie und Methode??????????????????????????????????????????????????????????????221
Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????221
Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????273
Fallstudie I: Bayram Özdal*????????????????????????????????????????????????????????????????????274
Fallstudie II: Josef Schmidt*????????????????????????????????????????????????????????????????????????328
Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????380
Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????390
Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????409
Literatur????????????????????????????????419
Anhang??????????????????????????465
Interviewleitfaden??????????????????????????????????????????????????465
Überblick über das Sample????????????????????????????????????????????????????????????????466
Transkriptionsregeln??????????????????????????????????????????????????????472

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...