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Migration. Bildung. Frieden.

Perspektiven für das Zusammenleben in der postmigrantischen Gesellschaft

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783830987246
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Es ist weniger die Tatsache, dass sich weltweit Millionen von Menschen in Bewegung befinden, die Migration zu einem brandaktuellen Thema europäischer Debatten macht, als die Tatsache, dass immer mehr dieser Menschen den Weg in die Länder der europäischen Union schaffen - um nicht zu sagen: überleben. Diese Menschen werfen mit ihrer Mobilität Fragen auf, denen sich die europäischen Gesellschaften nun langsam und dabei angst- und zum Teil auch gewaltvoll stellen. Es sind Fragen nach (globalen) Ungleichheiten, nach (un-)gewünschten Formen des Zusammenlebens, nach (Un-)Recht, Ordnung, (legitimer) Gewalt und Frieden, die auch in der vorliegenden Publikation beleuchtet werden. Die Beiträge in dieser Publikation analysieren die aktuelle Situation, behandeln und kontextualisieren die Debatten über diese Situation und eröffnen Perspektiven für gewaltfreiere Formen des Zusammenlebens in der postmigrantischen Gesellschaft.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Migration. Bildung. Frieden. Perspektiven für das Zusammenleben in der postmigrantischen Gesellschaft. Zu diesem Buch (Bettina Gruber & Viktorija Ratkovi?)
  3. Das europäische Grenzregime und die Autonomie der Migration: migrantische Kämpfe und die Versuche ihrer Regulation und Kontrolle (Stephan Scheel)
  4. Das Recht auf Bewegungsfreiheit goes global? Internationale Migration im Kontext der Menschenrechte (Josefine Scherling)
  5. Was ist und was sein kann: Hegemoniale Konfliktdiskurse und Gegennarrative für ein ‚Gutes Leben für alle‘ (Bettina Gruber)
  6. Von der Sicherheitslogik zur Friedenslogik. Deeskalation und Konfliktbearbeitung in der Flüchtlingspolitik (Hanne-Margret Birckenbach)
  7. Österreich postmigrantisch: eine andere Sicht der Dinge (Erol Yildiz)
  8. Verengungen, Verschiebungen und Auslassungen. Anmerkungen zum Fluchtdiskurs 2015/2016 in den Medien (Margarete Jäger & Regina Wamper)
  9. Fluchtbewegungen und Rassismus: Der Islam als Projektionsfläche (Farid Hafez)
  10. Migration und Flucht als postmigrantische Normalität. Fluchtdiskurse abseits des Mainstreams (Viktorija Ratkovi?)
  11. Wider den Viktimisierungsdiskurs. Migrant_innen als Protagonist_innen (maiz)
  12. Friedenspädagogische Perspektiven auf ‚Veranderung‘ (Alexander Thattamannil-Klug & Pia Thattamannil)
  13. Die realistische Utopie offener Grenzen. Die Global-Citizenship-Perspektive zur Überwindung des ‚methodologischen Nationalismus‘ (Werner Wintersteiner)
  14. Erziehung nach Aleppo. Pädagogische Reflexionen zu Rechtspopulismus, Rassismus und institutioneller Kälte gegenüber Menschen in Not (Hans Karl Peterlini)
  15. ‚Gewaltlose Schule‘ – institutionelle Rahmenbedingungen und Perspektiven (Ulrike Popp)
  16. Kritische universitäre Bildung in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen (Astrid Messerschmidt)
  17. Angaben zu den Autor_innen
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Migration. Bildung. Frieden. Perspektiven für das Zusammenleben in der postmigrantischen Gesellschaft. Zu diesem Buch (Bettina Gruber & Viktorija Ratkovi?)7
1. Ausgangspunkte7
2. Inhalte dieser Publikation9
Literatur11
Das europäische Grenzregime und die Autonomie der Migration: migrantische Kämpfe und die Versuche ihrer Regulation und Kontrolle (Stephan Scheel)15
1. Der Begriff des Grenz- und Migrationsregimes: ein Remake in fünf Teilen (I)16
2. Anleihen der Regulationstheorie: illegalisierte Migration als umkämpfter Kompromiss (II)17
3. Foucaults Dispositivbegriff : zur Produktivität von Grenz- und Migrationsregimen (III)19
4. Autonomie der Migration: Grenzregime aus der Perspektive der Migration erforschen (IV)21
5. Ethnografi sche Grenzregimeanalyse und aktuelle Debatten (V)23
6. Fazit25
Literatur27
Das Recht auf Bewegungsfreiheit goes global? Internationale Migration im Kontext der Menschenrechte (Josefine Scherling)31
1. Von der (Un-)Möglichkeit, ein Menschenrecht auf Migration zu denken33
2. Zur Aktualität der Frage nach einem internationalen Migrationsregime unter menschenrechtlichen Kriterien35
3. Die AEMR als Ausgangspunkt für weiterführende Überlegungen bezüglich internationaler Migration40
4. Resümee43
Literatur44
Was ist und was sein kann: Hegemoniale Konfliktdiskurse und Gegennarrative für ein ‚Gutes Leben für alle‘ (Bettina Gruber)47
1. Hegemoniale Krisendiskurse47
2. Gegendiskurse und neue Narrative53
3. Postkoloniale Debatte und alternative Diskurse zur Dekolonisierung55
4. FriedensBildung55
5. Fazit57
Literatur59
Von der Sicherheitslogik zur Friedenslogik. Deeskalation und Konfliktbearbeitung in der Flüchtlingspolitik (Hanne-Margret Birckenbach)61
1. Asylrecht zwischen Friedensvision und Sicherheitsvorbehalt61
2. Friedenslogische Prämissen62
3. Friedenslogische Prinzipien in der Flüchtlingspolitik63
3.1 Gewalt als Problem und das Prinzip der Gewaltprävention63
3.2 Gewaltursachen und das Prinzip von Konflikttransformation64
3.2.1 Fluchtursachen64
3.2.2 Abwehrursachen65
3.2.3 Ursachen von Menschen- und Flüchtlingsfeindlichkeit66
3.3 Mittel der Problembearbeitung und das Prinzip der Dialogverträglichkeit66
3.3.1 Zur internationalen Ebene67
3.3.2 Zur europäischen Ebene68
3.3.3 Zur nationalen Ebene68
3.4 Ethische Orientierung und das Prinzip der universalverträglichen Interessenentwicklung69
3.5 Fehlerfreundlichkeit und das Prinzip der Reflexivität70
4. Schlussfolgerungen71
Literatur72
Österreich postmigrantisch: eine andere Sicht der Dinge (Erol Yildiz)73
1. Vom expliziten zum impliziten Nationalismus73
2. Eine Frage der Perspektive?75
3. Eine andere Art des Sehens76
3.1 Migration und Diversität: eine historische Normalität77
3.2 Postmigrantische Generation: eine kontrapunktische Lesart80
4. Fazit: eine andere Sicht der Dinge81
Literatur82
Verengungen, Verschiebungen und Auslassungen. Anmerkungen zum Fluchtdiskurs 2015/2016 in den Medien (Margarete Jäger & Regina Wamper)87
Das theoretische Konzept der Analyse88
Der Fluchtdiskurs 2015 und der gesellschaftliche „Rechtsruck“90
Fazit101
Literatur102
Fluchtbewegungen und Rassismus: Der Islam als Projektionsfläche (Farid Hafez)103
Zur Theorie der Islamophobie103
Vorzugsweise Menschen christlichen Glaubens106
Die ‚Moslemfrage‘ und die ‚Flüchtlingsfrage‘106
Islamophobie in der ‚Flüchtlingskrise‘108
Zusammenfassung112
Literatur112
Migration und Flucht als postmigrantische Normalität. Fluchtdiskurse abseits des Mainstreams (Viktorija Ratkovi?)117
Postmigrantische Perspektiven auf Flucht119
Fazit128
Literatur129
Wider den Viktimisierungsdiskurs. Migrant_innen als Protagonist_innen (maiz)131
Wer ist der/die ‚Migrant_in‘?131
Der hegemoniale paternalistische Viktimisierungsdiskurs132
Auswirkungen von Viktimisierung auf die Arbeit mit Migrant_innen (Beratung, Bildung, Kultur, Forschung)134
Protagonist_innen? Möglichkeiten widerständiger Handlungsfähigkeit138
Fazit143
Literatur144
Friedenspädagogische Perspektiven auf ‚Veranderung‘ (Alexander Thattamannil-Klug & Pia Thattamannil)147
1. Friedenspädagogik und die Arbeit an einer Kultur des Friedens148
Exkurs: Dominanzkultur als Kultur der Gewalt149
2. Veranderung150
2.1 Beschreibung des Phänomens Veranderung150
2.2 Individuelle, strukturelle und diskursive Konsequenzen von Veranderung151
3. Möglichkeiten, in pädagogischen Feldern Veranderung mitzudenken153
3.1 Die Betrachtung transformatorischer Bildungsprozesse154
3.2 Migrationspädagogische Perspektive154
3.3 Postkoloniale Pädagogik156
Literatur157
Die realistische Utopie offener Grenzen. Die Global-Citizenship-Perspektive zur Überwindung des ‚methodologischen Nationalismus‘ (Werner Wintersteiner)163
1. Die Geschichte von Garry Davis: die weltbürgerliche Idee als aktionistisches Experiment164
2. Die Geschichte vom Buchmendel: die Festigung der nationalstaatlichen Grenzen und ihre verheerenden Folgen166
3. Die Geschichte von Fridtjof Nansen: cosmopolitan statt national citizenship?168
4. Die Geschichte der Familie Khatun: hilflose Opfer, straflose Verursacher169
5. Die Geschichte von der Wiener Votivkirche: „a de facto global civil rights movement“173
6. Ahmed Khans Geschichte: die Perspektive von Global Citizenship Education175
Literatur177
Erziehung nach Aleppo. Pädagogische Reflexionen zu Rechtspopulismus, Rassismus und institutioneller Kälte gegenüber Menschen in Not (Hans Karl Peterlini)179
1. Was kann Pädagogik, was müsste sie können?180
2. Ist nachhaltiges Lernen überhaupt möglich?182
3. Pädagogik kann Politik nicht ersetzen, ja, aber was dann?184
4. Die Problematik, zum Guten erziehen zu wollen185
5. Die Schule kann es alleine nicht schaff en187
6. Austreibung von Aggression nicht als Lösung, sondern als Problem189
7. Das Zerfallen des Diskurses im digitalen Netz – oder die Entleiblichung des Sprechens190
8. Die Würdigung der Angst als Antwort auf ihre Verschiebung192
9. Dekonstruktion von Dichotomie als pädagogische Schlüsselaufgabe195
10. Die Lebenswelt als Erfahrungs- und Erprobungsraum197
11. Mitteilung und Teilhabe als Perspektiven einer narrativen und partizipativen Pädagogik198
Literatur199
‚Gewaltlose Schule‘ – institutionelle Rahmenbedingungen und Perspektiven (Ulrike Popp)205
1. Anlässe zur Erforschung schulischer Gewalthandlungen206
2. Schulbezogene Risikofaktoren für Gewalt207
3. Verschränkter Ganztag und Schüler_innenorientierung als pädagogische Antwort auf Schulgewalt?209
4. Fazit und Perspektiven einer ‚gewaltloseren‘ Schule213
Literatur215
Kritische universitäre Bildung in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen (Astrid Messerschmidt)217
1. Verwaltungsmacht und die bedingte Universität217
2. Kontaktzonen akademischen Lehrens und Forschens219
3. Bildungskritik in der Migrationsgesellschaft221
4. Ökonomische Reflexivität223
Literatur226
Angaben zu den Autor_innen229

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