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Migration ein Bild geben

Visuelle Aushandlungen von Diversität

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl452 Seiten
ISBN9783658104429
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Welche Bilder machen sich Gesellschaften von Migration? Welche Bedeutung haben die daraus entstehenden Bilderwelten für die Aushandlung von Identität und Zugehörigkeit unter der Bedingung zunehmender Diversität? Der vorliegende Band versammelt Beiträge eines weiten fachlichen Spektrums der interdisziplinären Migrationsforschung. Die Autorinnen und Autoren untersuchen Visualisierungsprozesse aus kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive und arbeiten die Wirkmächtigkeit von Bildern unterschiedlicher medialer Formaten als Wirklichkeitskonstruktionen heraus, die unseren Umgang mit Migration und gesellschaftlichem Wandel prägen. 

Dieses Buch eröffnet ein interdisziplinäres Feld anhand exemplarischer Erkundungen, die theoretische und methodische Potentiale einer durch die visual culture studies informierten Migrationsforschung entwickeln. 



Christoph Rass ist Professor für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung an der Universität Osnabrück und Mitglied des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS).

Melanie Ulz ist außerplanmäßige Professorin für Kunstgeschichte der Moderne an der Universität Osnabrück und Mitglied des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1Migration ein Bild geben. Eine Einleitung8
Literatur13
2 Fotografische Ihr-Bildungen. Migration in die Bundesrepublik der 1970er und 1980er Jahre im Blick der Kamera15
1 Vom Ankommen und Abreisen18
2 Terra incognita vor der Haustür24
3 Hausbesuche29
4 Migration hat viele Gesichter. Außen- und Innenperspektiven32
Literatur36
3 Framing the Invisible: On the Presence of the Absence of Migration40
1 A Spectre Is Haunting Europe (Introduction)40
2 Palm Reading (Brigitta Kuster: Erase Them!)42
3 “Whose Grave’s this, Sir?” (Santiago Sierra: 3000 Huecos)47
4 Vacancy (Sven Johne: Dream Hotels)50
5 Inventing the Other (A ‘Pro-spect’)55
References56
4 Transversale After-Effects. Skizzen über den Migrationsdiskurs im Museum58
1 Wissensraum Museum60
1.1 Museen und das nationale Projekt60
1.2 Öffnungsprozesse62
2 Sichtbarkeitsmodi der Migration64
2.1 Verzögerte Ankunft – Inszenierungen der Anwerbeabkommen64
2.2 Kultur, Kultur – Migrantisches Leben in Vitrinenarrangements67
2.3 Im Namen der Vielfalt70
2.4 Gegen-Wissen narrativieren72
3 Zusammenschau75
Literatur77
5 Fotografien von ‚Flucht und Vertreibung‘ in deutschen Geschichtsschulbüchern80
1 ‚Flucht und Vertreibung‘ als Teil der Migrationsgeschichte80
2 Die deutsche Zwangsmigration im Geschichtsschulbuch81
3 Schulbücher als visuelle Erinnerungsmedien83
4 Grad und Entwicklung der visuellen Präsenz85
5 Schlüsselbilder der Flucht87
6 Das Problem der ideologischen Signatur89
7 Konstruktionen historischer Verantwortung92
8 Visuelle Konstruktionen deutscher Opfergemeinschaft95
9 Fazit99
Verzeichnis der ausgewerteten Schulbücher101
Literatur102
6 Das Wunder von Neukölln. Erziehungswissenschaftliche Schlaglichter auf die visuelle Konstruktion von Jugendlichen ‚mit Migrationshintergrund‘ in Publikumsmedien106
1 Einleitung: Die Rütli-Schule als Inbegriff misslungener Integration106
2 Theoretischer Hintergrund: Die Perspektiven der108
2.1 Mediale Praktiken des „Zu-sehen-Gebens“ – Das Bild als Zeichen und als Diskurselement108
2.2 Anerkennung und die Politiken der Sichtbarmachung110
3 Der erziehungsbedürftige und erziehbare Mensch – Anerkennungstheoretische Anmerkungen zu den anthropologischen Prämissen von Erziehung113
3.1 Der erziehungsbedürftige und erziehbare Mensch113
3.2 Die paradoxe Struktur pädagogischer Anerkennung115
4 (Un)erziehbar? Die visuelle Konstruktion der ‚Migrantenkinder‘ im Kontext der Rütli-Debatte118
4.1 Pädagogik auf dem Rückzug: „Die verlorene Welt“118
4.2 Neue pädagogische Diagnose – neue Hoffnung: „Das System ist krank“123
4.3 Eine pädagogische Erfolgsstory: „Das Rütli-Wunder“126
5 Fazit129
Literatur131
7 „Das Boot ist voll“ Wie Bilder in Geographieschulbüchern Vorstellungen von ‚illegalen‘ Migrantinnen und Migranten produzieren134
1 Einleitung134
2 Bedeutung von Bildern in der Geographie und im Geographieunterricht135
3 Das Thema Migration im Geographieunterricht137
4 Methodisches Vorgehen139
4.1 Analysen von Schulbuchabbildungen140
4.2 Autor*inneninterviews141
4.3 Schüler*inneninterviews141
5 Ergebnisse142
5.1 Analysen von Bildern in Geographieschulbüchern142
5.1.1 Bildbeschreibung145
5.1.2 Ikonographische Ebene: kommunikativ-generalisierende Wissensbestände – konventionelle Bedeutung des Bildes146
5.1.3 Interpretation147
5.2 Intentionen der Schulbuchautor*innen150
5.3 Wirkungen der Bilder auf die Schüler*innen152
6 Fazit161
Literatur162
8 Bilder und Bildordnungen von Studierenden im Themenfeld Migration und Interkulturalität. Ein Beitrag zur visuellen Migrationsforschung166
Bilder und Bildordnungen von Studierenden166
1 Emblemata – zur Einführung166
2 Theoretische Perspektiven170
3 Einige Ergebnisse172
4 Schluss und Ausblick190
Literatur193
9 A Multicultural Family Drama. Media Debates on International Parental Child Abduction in the Netherlands195
1 Introduction: Migration, Multiculturalism and Mixed Families in the Netherlands195
2 Theoretical Framework: Maternal Melodrama and Visual Representation197
3 Methodology198
4 From Multicultural Romance to Multicultural Drama199
5 The Mothers201
6 The Fathers206
7 The Children208
8 Offi cial Responses and Policy Implications212
9 Conclusions215
Bibliography216
10 (Re)presenting, Creating, Manipulating. Images, Politics, and the Visual Production of Migration218
1 The Lampedusa “Immigration Problem”222
2 The Leonarda Dibrani Case227
3 The (Invisible) Body of the Immigrant236
4 Conclusions239
Bibliography240
11 Weiße Gemeinschaft und Schwarze „Gifthändler“. Bilder rassifizierter und vergeschlechtlichter Kollektiv- und Fremdkörper in asylpolitischen Diskursen des Magazins Der Spiegel243
1 Fotografien als Bezeichnungspraxen245
2 Fotografische Referenzbestände und Diskurse246
3 Das Motiv Schwarzer Asylbewerber als Drogendealer249
4 Die rassistische Stereotypisierung ghanaischer Asylbewerber_innen Mitte der 1980er Jahre251
5 Die Entwicklung des Motivs Schwarzer Asylbewerber als Synonym für Drogendealer und „Asylschwindler“ seit Beginn der 1990er Jahre255
6 Das Motiv Schwarzer „Gifthändler“ als Metapher für die Abwesenheit von Werten262
7 Das Motiv Schwarzer „Gifthändler“ als Metapher ‚rassischer‘ Verunreinigungsvorstellungen264
8 Resümee267
Literatur268
Quellen269
12 Repräsentationen illegalisierter Mobilität. Lampedusa als tragisches Grenzregime271
1 Felder271
2 Figuren der sozialen Imagination und die Migrationsindustrie277
2.1 Sichtbarkeit – Unsichtbarkeit278
2.2 Gefahr281
2.3 Opfer285
2.4 Heroen und Befreier287
3 Harragas auf YouTube291
3.1 Found Footage/Digital Remix292
3.2 Dokumentarische Clips295
Literatur297
13 We Are the Other Half. The Positive Visual Representations of Foreigners in Switzerland Before and After the 9th February299
1 The Role of Image in Political Debate301
2 Against the Negative Portrayals of Foreigners: A Short Historical Overview303
3 Foreigners Become Publicly Involved in the Debate310
4 The post-9th February Electric Shock320
5 The Difficulty to Encounter a Strong and Well- Established Anti-Immigration Discourse324
References325
14 Das Fremde in der Linguistic Landscape. Die Plakate der Schweizerischen Volkspartei und ihre diskursive Verarbeitung328
1 Einführung328
2 Die Schweizerische Volkspartei (SVP)329
3 Die Bildsprache der SVP330
4 Entwicklung der Bildsprachen von SVP und Gegnern340
5 Plakate im medialen Diskurs344
6 Diskurse im Plakat348
7 Zusammenfassung: Darstellungs- und Deutungshoheit der SVP im Migrationsdiskurs351
Literatur352
15 Migration als ‚Masseneinwanderung‘ Visualisierung von Migration am Beispiel der Initiative „Gegen Masseneinwanderung“357
1 Ausgangslage: Die Botschaft als Bild357
2 Theoretische Zugänge: Visualisierung als Praxis357
2.1 Visuelle Geographien359
2.2 Visuelle Geographien als Argument und Narrativ360
3 Methodische Zugänge: Rekonstruktion von Überzeugung361
3.1 Objektebene361
3.2 Motivebene362
3.3 Erzählebene362
3.4 Durchsetzungsebene363
3.5 Vier Ebenen der Rekonstruktion visueller Praktiken364
4 Ergebnisse: Visualisierung ‚einwandernder Massen‘366
4.1 Akteure und Kontexte der Bildproduktion367
4.2 Reduktion als Grundprinzip369
4.3 Visualisierung von Emotionen371
4.4 Visualisierung eines Gesellschafts-Raum-Verhältnisses374
4.5 Die Botschaft als visuelle Metapher376
4.6 Die Botschaft als Comic377
5 Fazit: Visualisierung als politische Strategie379
Literatur381
Internetquellen385
16 Wer gehört zum Team? Eine sequenzanalytische Untersuchung der visuellen Selbstdarstellung von Unternehmen und ihren Rekrutierungsstrategien unter der Bedingung von Migration und Vielfalt386
1 Einleitung386
2 Methodische Überlegungen390
3 Azubi-Anwerbung in Bildern393
3.1 „Die Zukunft hat noch Stellen frei – Ausbildungsberufe bei Lidl“395
3.2 „McDonald’s als Arbeitgeber – Jetzt bewerben“401
4 Azubi-Anwerbung in Bildern im Kontext des gesellschaftlichen Diskurses um den ‚demographischen Wandel’409
Literatur415
17 Armando Rodrigues de Sá revisited. Bildwissenschaftliche und historische Analysen im Dialog418
1 Schlüsselbilder421
2 Visual History423
3 Großer Bahnhof in Köln-Deutz: Der 10. September 1964424
4 Das Schlüsselbild im Erinnerungsdiskurs: Eine fototheoretische Einordnung439
Literatur441
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren445

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