Inhaltsverzeichnis | 5 |
IEinleitung | 9 |
1Unterschiedliche Perspektiven auf Migration, Stadt und Urbanität | 10 |
Konzepte, Repräsentationen und (Integrations-)Politiken | 14 |
Leben im Stadtteil | 16 |
Arbeit und Bildung | 18 |
Kultur, Sprache und Erinnerung | 20 |
Literatur | 23 |
II Konzepte, Repräsentationen und (Integrations-)Politiken | 24 |
2Postmigrantische Perspektiven auf Migration, Stadt und Urbanität | 25 |
Urbane Mythen | 26 |
Zur Idee des Postmigrantischen | 28 |
Eine andere Art des Sehens | 29 |
Die Öffnung der Orte zur Welt | 29 |
Für eine Neuerzählung der Migrationsgeschichte | 30 |
Stadt ist Migration ? Stadt der Vielen | 31 |
Urban Upcycling | 32 |
Postmigrantische Generationen und Urbanität | 34 |
Fazit | 37 |
Literatur | 38 |
3Urbanität und Alltagsleben. Zur Bedeutung ortsbezogener Analysekategorien in der Migrationsforschung | 40 |
Zur Bedeutung des Ortes in der Migrationsforschung | 43 |
Migration, Fremdheit und sozialer Ort | 46 |
Figurationen der Marginalisierung | 50 |
Alltagsleben, Lebensstrategien und community attachment | 55 |
Fazit und Schlussfolgerungen | 58 |
Literatur | 59 |
4Integration policies and practices: Intercultural urban trajectories of Latin American migrants in Europe | 63 |
Political perspectives on migrant integration | 64 |
Amsterdam, London and Madrid becoming multicultural societies | 66 |
Dealing with cultural diversity though policies of integration | 67 |
Social cohesion and citizenship: the new faces of assimilation | 68 |
Beyond formal policy: transnationalism and integration practices in the light of the Latin-American case | 70 |
Intercultural urban trajectories: Latin Americans confronting integration policies | 72 |
The return to the nation-State and exclusive citizenship: The answer to the question of cultural diversity in Europe | 77 |
Conclusion | 78 |
Bibliography | 79 |
5Kommunale Integrationspolitik in Deutschland. Fakten, Entwicklungstrends, Widersprüche, Perspektiven | 82 |
Fakten und Thesen zur multikulturellen Ausgangssituation | 83 |
Rahmenbedingungen, Akteurearena und Entwicklungsphasen kommunaler Integrationspolitik | 85 |
Ressourcen, Grenzen und Defizite kommunaler Integrationspolitik | 90 |
Fazit und Perspektiven | 97 |
Literatur | 98 |
6TEIL.HABEN. Voraussetzung für inklusive Entwicklungen in Städten | 100 |
Bedeutungsgewinn kommunaler Integrationspolitiken und Wissensbestand | 102 |
Integration – Begriffe und Kategorien | 104 |
Relevante nachhaltige Strukturen im Rahmen der Integration | 109 |
Perspektiven | 112 |
Literatur | 113 |
7Geballtes Neukölln. Die mediale Konstruktion eines „Problembezirks“ | 116 |
Methodologische Vorüberlegungen: Kritische Diskursanalyse | 117 |
Ein erster Blick auf den Neuköllndiskurs | 119 |
Entwicklung des Neuköllndiskurses 1990-2013 | 122 |
Zusammenfassende Betrachtung | 131 |
Corpusverzeichnis | 135 |
Literatur | 136 |
IIILeben im Stadtteil | 138 |
8Das Jugendzentrum Margareten. Migrantische Aneignung eines urbanen Raums? | 139 |
Zur Entwicklung der Jugendzentren im urbanen Kontext | 140 |
Das Jugendzentrum Margareten als interkultureller Begegnungsraum? | 142 |
Zwischen Jugendzentrum und Stadtteilzentrum | 147 |
Das Jugendzentrum als Heterotopie oder Beruhigungsinstitution? | 149 |
Schlusswort | 155 |
Literatur | 156 |
9„Ghetto im Kopf?“ Verortungspraxen Jugendlicher in marginalisierten Stadtteilen | 158 |
Wenn Stadtteile zur „Problemzone“ erklärt werden | 160 |
Die Kölner Stadtteile Chorweiler und Porz-Finkenberg: Beispiele für die Konstruktion von ‚Problemquartieren‘ | 161 |
Mediale Repräsentation des Stadtteils Porz-Finkenberg und der Jugend | 163 |
Erzählungen aus Chorweiler | 166 |
Fazit | 171 |
Literatur | 173 |
10Marginalisierte Quartiere? Positionierungen und Deutungen vonBewohner_innen | 175 |
Methodisches Vorgehen | 176 |
Marginalisierungsprozesse und Positionierungen im Quartier | 177 |
Hegemoniale Diskurse über die Quartiere | 181 |
Positionierungen und Artikulationen der Bewohner_innen | 185 |
Fazit | 193 |
Literatur | 195 |
11Ränder und Zentren in Bewegung. Widersprüchliche In- und Exklusionsprozesse von Migranten und Migrantinnen in den Villas von Buenos Aires | 198 |
Migrationen in Buenos Aires/Argentinien | 199 |
Die Villa: Wachsende urbane Informalität | 201 |
Inklusion und Exklusion: Was die Menschen beschäftigt | 202 |
Migrantische Arbeitsverhältnisse innerhalb und außerhalb der Villa: industrielle Bedingungen in postindustrieller Stadt? | 203 |
Die Villa als unsicherer Ort | 205 |
Immer wieder: Kriminalität und Drogen ? Die Villa als urbaner Ort ohne Staat | 207 |
Die Villa als Stigma: Verschiedene Dimensionen der Wahrnehmung der „Anderen“ | 208 |
Die Villa als Ort der Ankunft, des Bleibens und der Aktivität | 210 |
Villas als transnationale Orte | 212 |
Schlussfolgerungen: Die Villa als städtischer Ort von Klassen-, Arbeits- und Migrationskämpfen | 213 |
Literatur | 214 |
12 „Ostheim ist einfach, cok güzel ya. Manche sagen Ostheim ist asozial oder so, aber das ist alles Blöff “.Subjektive Sichtweisen von Jugendlichen mit? Migrationshintergrund auf marginalisiert?e Quartiere in Köln | 216 |
Einleitung | 216 |
Fazit | 230 |
Literatur | 232 |
13Von Kreuzberg nach Tempelhof: Räumliche und soziale Mobilität bei Nachkommen von Eingewanderten aus der Türkei in Berlin | 235 |
Räumliche und soziale Mobilität in der türkeistämmigen ‘zweiten Generation‘ in Berlin | 238 |
Wohnortwahl und Bezüge zum Quartier im sozialen Aufstieg | 243 |
Fazit: Räumliche Mobilität und zunehmende urbane Vielfalt | 254 |
Literatur | 255 |
IVArbeit und Bildung | 257 |
14 Sozialraumorientierte Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Konzeptionelle Überlegungen und eine Fallstudie | 258 |
Theoretische Grundlagen und relevante Forschungsergebnisse | 260 |
Die Fallstudie | 264 |
Zusammenfassung | 270 |
Literatur | 272 |
15Soziale Exklusion und ihr Einfl uss auf Bildungsungleichheit im Kontext von Migration und Raum | 275 |
Exklusion als theoretischer Rahmen | 276 |
Zum Zusammenhang von Bildungsungleichheit und Exklusion | 278 |
Exklusion als Erklärung für den Zusammenhang von Bildung und Urbanität nutzen | 281 |
Bildungssprache, Exklusion und Mehrsprachigkeit | 282 |
Sprachfähigkeit von Lernenden in der Metropolregion Ruhr | 285 |
Diskussion der Ergebnisse vor dem Hintergrund sozialräumlicher Segregation | 286 |
Fazit | 289 |
Literatur | 290 |
16Einmal pro Woche kegeln im „Alle Neune“. Jugoslawische Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten in Graz in den 1960/70er Jahren | 295 |
Grazer Stadtgeschichte als Migrationsgeschichte | 296 |
Situation in Graz | 300 |
Freizeitgestaltung | 305 |
Zusammenfassung | 310 |
Literatur und Quellen | 311 |
17Aneignung des urbanen Raums. Existenzgründerinnen in der Nordstadt? Hannovers | 314 |
Der urbane Raum als Raum der Emanzipation | 315 |
Integration und Segregation | 316 |
Migrantinnen als Unternehmensgründerinnen: wachsende Zahlen | 317 |
Die Studie | 318 |
Der Stadtteil | 319 |
Einrichtungen von Migrantinnen und Migranten | 321 |
Die Gründerinnen und ihr Stadtteil | 323 |
Urbane Qualitäten | 328 |
Handlungsfähigkeiten | 329 |
Literatur | 332 |
VKultur, Sprache und Erinnerung | 334 |
18Konflikterinnerung und Erinnerungskonfl ikte in Performativität und Performance | 335 |
Das Performanceprojekt | 336 |
Welche Rolle spielten wahrgenommene Erinnerungskonflikte und Konflikterinnerung? | 339 |
Inwieweit werden verdrängte Konflikte im gesellschaftlichen Umfeld aktiviert? | 342 |
Was hat ein Tabu im Konflikt verloren? | 343 |
Die Stadt als Bühne: Kultur der Inszenierung und Inszenierung einer Kultur | 344 |
Partizipative Strategien von Kunstschaffenden im öffentlichen urbanen Raum | 347 |
Fazit: Neuverhandlung einer wiederhergestellten Vergangenheit | 351 |
Literatur | 352 |
Bildnachweise | 355 |
19Kunst für alle? Über Teilhabemöglichkeiten vonunterrepräsentierten Gruppen im Kulturbetrieb | 356 |
Diverse Stadt | 358 |
Kulturbegriff | 360 |
Transformation theoretischer Überlegungen in die Praxis | 368 |
Fazit und Schlussfolgerungen | 370 |
Literatur | 371 |
20 Musikhochschulen und Migration. TradierteTransformierung und transformative Tradierung am Beispiel der urbanen Region Basel | 373 |
Musik, Migration und Urbanität | 375 |
Hochqualifizierte Musikmigranten/innen in Basel: Untersuchungsfeld und -methoden | 378 |
Hochqualifizierte Musikmigration – quantitative Erkenntnisse | 381 |
Lebenswelten von hochqualifizierten Musikmigranten/innen: qualitative Annäherungen | 384 |
Fazit: Tradition und Transformation in musikkulturellen Rhizomatiken und Remanenzen | 388 |
Literatur | 390 |
21Framing Migrants as City-dwellers: Identity, Space, and Photography | 394 |
The Spatial Experience of Estrangement and Alienation | 396 |
Identities Become Visible in Public Space | 401 |
The Production and Use of Self-Images | 404 |
The “Imageability” of Workers’ Housing in Cities | 406 |
Conclusion | 410 |
Acknowledgements | 411 |
Reference List | 411 |
22Migrationsgeschichte(n) in Hall in Tirol – ein Stadtspaziergang | 413 |
Tirol als Migrationsgesellschaft | 416 |
Ein Spaziergang auf der Suche nach Migrationsgeschichten | 418 |
Schlussbetrachtung | 426 |
Quellen | 430 |
23„Und in Wien bin ich einfach Wienerin“. Migrationsbewegungen autochthonerMinderheiten sprachlich betrachtet:Das Fallbeispiel der Kärntner Sloweninnenund Slowenen in Wien | 431 |
Slowenische Beziehungen zu Wien | 432 |
Institutionelle Unterstützung in Wien | 433 |
Sprachliche Erfahrungen von Kärntner Sloweninnen und Slowenen | 435 |
Slowenisch in Kärnten | 437 |
Slowenisch in Wien | 440 |
Sprachweitergabe in Wien | 442 |
Fazit und Schlussfolgerungen | 445 |
Literatur | 445 |
24 Transferelement.Amerikanische Siedlung Bonn Plittersdorf | 449 |
Amerikanische Siedlung Bonn Plittersdorf | 453 |
ECA-Architekturwettbewerb | 457 |
Typologie | 460 |
Das einzelne räumliche Prinzip | 465 |
Selektiv, eklektisch und neu | 472 |
Sep Ruf | 473 |
Das Verhältnis zur Stadt | 474 |
Schluss | 475 |
Literatur | 476 |
Zu den Autorinnen und Autoren | 478 |