Sie sind hier
E-Book

Mitarbeiterführung

Führungsansätze passend auswählen Führungsinstrumente richtig einsetzen

AutorUrsula Oppermann-Weber
VerlagBibliographisches Institut
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl129 Seiten
ISBN9783589219070
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,90 EUR
Der Band bietet eine Übersicht über gängige Führungsansätze, Methoden und deren Praxisumsetzung - verständlich dargestellt am konkreten Alltag in einem Betrieb. Im Vordergrund stehen die kommunikativen Führungsinstrumente: Mitarbeiterinformation, Besprechungen, Zielvereinbarung, u.a.

Die Autorin

Ursula Oppermann-Weber ist selbstständige Trainerin und Beraterin für Management- und Kommunikationsentwicklung. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Die Grundsäulen erfolgreicher Führung (S. 13)

Erfolgreich führen heißt, einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Mitarbeiterorientierung, Leistungsorientierung und Selbstorientierung zu finden.

Das bedeutet für Sie:

Als Führungskraft kennen Sie die unternehmerischen Belange Ihres Unternehmens und haben sich auch mit deren Umsetzung auseinander gesetzt.

Als Führungskraft kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter, setzen sich mit diesen auseinander und involvieren sie soweit es geht in den unternehmerischen Alltag.

Als Führungskraft kennen Sie sich selbst mit Ihren Stärken und Grenzen und können eigene Bedürfnisse in den unternehmerischen Alltag einbringen, und zwar nicht auf Kosten von Mitarbeitern oder des Unternehmens.

1.2 Ihre Handlungskompetenzen als Führungskraft

Ihre Handlungskompetenz umschreibt alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Sie als Führungskraft benötigen, um den Anforderungen an eine Führungsposition gerecht zu werden.

Eine Kompetenz in diesem Sinne ist ein Persönlichkeitsmerkmal oder ein Komplex von Verhaltensgewohnheiten, die zu effektiverer oder überlegener beruflicher Leistung führen.

Die Handlungskompetenz lässt sich in verschiedene Kernkompetenzen unterteilen.

Ihre Kernkompetenzen für Führungsaufgaben sind:

Fachkompetenz,
Sozialkompetenz,
Methodenkompetenz,
Persönlichkeitskompetenz.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung4
Inhaltsverzeichnis5
1 Führung, Führungskompetenz, Führungsverhalten8
1.1 Was ist eigentlich „Führung“?8
1.2 Ihre Handlungskompetenzen als Führungskraft14
1.3 Corporate Identity oder in welchem Rahmen führen Sie?17
2 Führen ist Kommunikation – Kommunikation ist Führen27
2.1 Informieren Sie Ihre Mitarbeiter!27
2.2 Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern ist „offene Kommunikation“30
2.3 Das Mitarbeitergespräch ist Ihr wichtigstes Führungsinstrument35
3 Die Umsetzung des Führungs- und Leistungsprozesses52
3.1 Geben Sie Ihren Mitarbeitern Orientierung55
3.2 Sie können nicht alles alleine machen: Loslassen und Rückmeldungen geben61
3.3 Bilanz ziehen – Mitarbeiter beurteilen und Zielerreichungen feststellen87
3.4 Entwicklung und Förderung Ihrer Mitarbeiter117
Literaturangaben128
Stichwortverzeichnis128
Mehr eBooks bei www.ciando.com0

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...