Sie sind hier
E-Book

Mitarbeitermotivation ist lernbar

Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen motivieren, führen, coachen

AutorAndrea Kerres, Detlef Friedrich, Peter Bechtel
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783642051227
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Motivierte Mitarbeiter entscheiden über den Erfolg eines Unternehmens. Dies gilt in besonderem Maße für Einrichtungen im Gesundheitswesen, denn Patienten wissen engagierte Zuwendung besonders zu schätzen. Das Handbuch richtet sich an Führungskräfte des mittleren Pflegemanagements in der stationären und ambulanten Kranken- und Altenpflege. Die Autoren erläutern Strategien zur Mitarbeiterführung und -motivation. Dabei vermitteln sie einerseits die theoretischen Grundlagen und geben Lesern andererseits konkrete Instrumente an die Hand.

Peter Bechtel, Pflegedirektor am Herz-Zentrum und an der Theresienklinik Bad Krozingen, Bundesvorsitzender des Verbandes Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender Pflegepersonen (BALK) e.V. mit 1.000 Mitgliedern der größte deutschen Pflegemanagementverband, Beiratmitglied Heilberufe-Kongresse

Prof. Dr. Andrea Kerres: Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, Professorin für den Studiengang Pflegemanagement

Detlef Friedrich: Geschäftsführer der contec GmbH. Mitinitiator und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Controlling in der Sozialwirtschaft.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
Autorenverzeichnis9
Einführung10
Einführung in den Kulturbegriff11
1.1 Ebenen und Funktion derOrganisationskultur13
1.2 Ethische Aspekte derOrganisationskultur17
1.3 Organisationskulturund ihre Auswirkungen aufKundenbegriff undMitarbeiterführung18
Fazit23
Literatur23
Organisationskulturund Motivation25
2.1 Motivation aus Sicht derNeurowissenschaften26
2.2 Motivationstheorien31
2.3 Motivation auspsychologischer Sicht44
2.4 Betriebswirtschaftslehreund Motivation52
Literatur55
Motivation im Alltag – DerMitarbeiter im Spannungsfeldzwischen gelebter und nichtgelebter Kultur57
3.1 Alltag Klinik58
3.2 Alltag Altenpfl egeeinrichtung65
3.3 Alltag AmbulanteIntensivpfl ege69
Literatur75
Organisationskultur undihre Auswirkungen aufdie Personalpolitik76
Organisationskultur undihre Auswirkungen auf diePersonalpolitik77
4.1 Personalpolitik als Aufgabeder PDL78
4.2 Personalpolitik als Aufgabe derStationsleitung85
Literatur90
Personalgewinnung92
5.1 Personalbedarfsplanung94
5.2 Personalbeschaff ung94
5.3 Personalauswahl105
Einarbeitung neuer Mitarbeiter111
6.1 Phasen der Einarbeitung112
6.1.2 Die Einarbeitung114
Literatur122
Beurteilung der Mitarbeitenden123
7.1 GrundsätzlicheHerausforderungen124
7.2 Die Beurteilung vonMitarbeitenden – ein distinktes,aber kein isoliertes Instrumentdes »human ressourcesmanagement« (HRM)126
7.3 Die gebräuchlichsten Systemeder Beurteilung129
7.4 Off ene Fragen zur Beurteilung139
7.5 Kritik an der Mitarbeiterbeurteilung142
7.6 Von was Eff ektivität undNutzen der Mitarbeiterbeurteilungabhängt143
Literatur144
Personalentwicklung146
8.1 Theoretische Grundlegung147
8.2 Gestaltung und Umsetzungeines Personalentwicklungsprozesses154
Literatur161
Probleme im Umgang mitMitarbeiterinnen undMitarbeitern162
9.1 Ein berufstypischer Konfl ikt163
9.2 Konfl iktdiagnose165
9.3 Konfl iktanalyse165
9.4 Konfl iktlösung166
9.5 Hilfen168
Literatur169
Kündigung und Abmahnung170
10.1 Beendigungsgründe171
10.2 Ordentliche Kündigung desArbeitsverhältnisses171
10.3 Außerordentliche Kündigung178
Literatur180
10.4 Sonstige Beendigungstatbestände180
Organisationskultur undPersonalpolitik ? VerantwortungsbewussterUmgangmit Mitarbeitern ?Welche Unterstützungsmöglichkeitenhat einUnternehmen?181
Stressmanagement undBurnout-Prävention182
11.1 Bekannter Wegbegleiter: DasPhänomen Stress183
11.3 Jeder hat Einfl uss –Maßnahmen zur Prävention187
11.2 Burnout – Was darunterverstanden wird und wie esentsteht185
Literatur196
Kollegiale Beratung ,Coaching und Supervisionals Erfolgsfaktoren derMitarbeiterführung198
12.1 Das Menschenbild des»complex man«199
12.2 Die Führungskraft und ihrPortfolio an Führungsstilen201
12.4 Raum für Supervision207
12.3 Coaching und kollegialeBeratung im Führungskontext204
Literatur208
Work-life-Balance derMitarbeiter stärken209
13.1 Die Work-life-Balance210
13.2 Das Human- und Sozialkapital– oder warum die Work-life-Balance wichtig wird212
13.3 Die verschiedenenBetrachtungsweisen vonWork-life-Balance213
13.4 Kompetenzen und Aufgabenvon Führungskräften217
Literatur221
Auswirkungen derPersonalpolitik auf dieOrganisationskultur und dieMotivation der Mitarbeiter223
14.1 Bilder von Organisationen –Komplexität und Vernetztheit225
14.2 Personalpolitik – ein Weg, umaus der Vielfalt Ordnung zuschaff en und Vorherrschaft zuverhindern?232
14.3 Wie lässt sich das Konzept derMotivation von Menschen vordem Hintergrund derbisherigen Ausführungeneinordnen?235
Literatur237
Anhang 1:Einarbeitungsstandard238
Anhang 2: KonstruktivesMitarbeitergespräch241
Stichwortverzeichnis243

Weitere E-Books zum Thema: Pflege - Heilberufe - Betreuung - Altenpflege

Sozialmedizin in der Sozialarbeit

E-Book Sozialmedizin in der Sozialarbeit
Forschung für die Praxis Format: PDF

Die Sozialmedizin innerhalb der Sozialarbeit beschäftigt sich in Forschung und Praxis insbesondere mit Fragen von Gesundheit und Krankheit sowie der Gesundheits- versorgung sozial benachteiligter…

Sozialmedizin in der Sozialarbeit

E-Book Sozialmedizin in der Sozialarbeit
Forschung für die Praxis Format: PDF

Die Sozialmedizin innerhalb der Sozialarbeit beschäftigt sich in Forschung und Praxis insbesondere mit Fragen von Gesundheit und Krankheit sowie der Gesundheits- versorgung sozial benachteiligter…

Rheuma-Funktionstraining

E-Book Rheuma-Funktionstraining
Grundkurs Format: PDF

Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung leidet an Rückenschmerzen, die sich zum Teil durch ein wiederholtes Funktionstraining vermeiden oder zumindest reduzieren lassen. Professor Reinhard…

Rheuma-Funktionstraining

E-Book Rheuma-Funktionstraining
Grundkurs Format: PDF

Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung leidet an Rückenschmerzen, die sich zum Teil durch ein wiederholtes Funktionstraining vermeiden oder zumindest reduzieren lassen. Professor Reinhard…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...