Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Kiel-Raisdorf , Veranstaltung: Betriebswirtschaftslehre, Marketing, 41 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wissen ist Macht. Wir alle kennen diese Redewendung und haben sie in
irgendeinem willkürlichen Zusammenhang schon einmal gehört oder gar
angewendet. Doch was steckt hinter dieser Redensart oder anders gefragt:
Stimmt diese Aussage überhaupt?
Die Anzahl der Artikel in einschlägigen Fachzeitschriften zum Thema Wissen
und seiner Verwendung in Unternehmen häufen sich. So befasst sich auch ein
kürzlich erschienener Beitrag in der Zeitschrift Impulse mit diesem
Themenkreis. Der Artikel stellt Unternehmen vor, die den Faktor Wissen als
Erfolgsinstrument eingesetzt hatten und gewährt Einblicke in deren Praktiken.
Es ist auffällig, dass in den letzten Jahren in der Wirtschaft immer häufiger der
Begriff Wissen im Zusammenhang mit Produktivität, Leistungssteigerung und
Kostenersparnis gebraucht wird.
Doch wie passen Wissen und Umsatzsteigerung bzw. Kostenersparnis
zusammen? Fest steht, dass seit jeher die Gewinnmaximierung das oberste
Ziel in einem Unternehmen ist. Unternehmen heute haben diese traditionelle
Ausrichtung beibehalten, doch wird ein anderer Faktor zum Erreichen dieses
Erfolges eingesetzt: Dieser Erfolgsfaktor ist Wissen; denn Wissen ist
ausgesprochen kostengünstig und zudem äußerst effizient einsetzbar.
Die Unternehmen, die in dem Artikel beschrieben wurden, erhielten eine
Auszeichnung, weil es Ihnen gelungen war, durch diesen neuen
'Produktionsfaktor' Wissen den Umsatz um 75 % zu steigern und die Kosten
um 1/3 zu senken. Viele erfolgreiche Unternehmen haben die Bedeutung von
Wissen längst erkannt und entsprechend gehandelt. So auch die Haniel GmbH,
ein altes Duisburger Traditionsunternehmen, das sich mit dieser Erkenntnis
vom Schrittmacher der Industrialisierung zeitgemäß zum Handels- und
Dienstleistungsriesen entwickelt hat.
[...]
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