Sie sind hier
E-Book

Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl312 Seiten
ISBN9783830974857
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,40 EUR
Im Sinne forschungsmethodischer Triangulation und in Orientierung an Mixed-Model-Designs finden sich in der empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahren vermehrt Studien, die eine Kombination qualitativer und quantitativer Instrumente und Analysen im Sinne eines gemeinsamen Forschungsansatzes realisieren. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2010 in Jena zentrale methodologische Fragen und vielfältige empirische Studien präsentiert und diskutiert. Der vorliegende Band greift diese Diskussion auf und spannt einen exemplarischen Bogen von den forschungsmethodischen Grundlagen und Perspektiven bis hin zu konkreten Anwendungsbeispielen aus der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung sowie der Lehrerbildungsforschung.

Über den Autor:

Michaela Gläser-Zikuda ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Dr. Carsten Rohlfs ist Professor in Vertretung am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung – eine Einführung in die Thematik
  3. Einführung in die Grundlagen systematischerVideoanalysen in der empirischen Bildungsforschung
  4. Qualitative Inhaltsanalyse – ein Beispiel für Mixed Methods
  5. Triangulation. Vergleiche und Schlussfolgerungen auf der Ebene der Datenanalyse
  6. Einführung in die Mehrebenenanalyse
  7. Über die Methodenvielfalt hinaus: kritischer Multiplizismus am Beispiel von VaKE1
  8. Thesen zur Debatte um Gütestandards in der qualitativen Bildungsforschung – eine integrative Position
  9. Das Programm Forscher Ferien. Können Ferienprogramme die soziale Kompetenz von Grundschulkindern fördern und die soziale Benachteiligung kompensieren?
  10. Was bedeutet naturwissenschaftliche Kompetenz bei Fünfjährigen und wie kann man sie erfassen?
  11. Rekonstruktion von Einschulungsentscheidungen mittels eines Mixed-Method-Designs
  12. Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen
  13. Design-Based Research: eine grundlegende Forschungsperspektive für die fachdidaktische Unterrichtsforschung in den Naturwissenschaften
  14. Formative Evaluation im Rahmen leitbildbasierter Biodiversitätsbildung der Heinz Sielmann Stiftung – ein Beitrag zur Triangulation qualitativer Methoden
  15. Lehrerüberzeugungen zur Fachsprache im Biologieunterricht
  16. Wirkungen von Maßnahmen zur Lehrerprofessionalisierung feststellen – Unterrichtsentwicklung im Programm SINUS an Grundschulen mit verschiedenen Instrumenten und Methoden erheben
  17. Lernen zukünftiger Lehrpersonen im Kontext von Unterrichtsbesprechungen im Praktikum – multiple Indikatoren für ein schwer zu fassendes Phänomen
  18. Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg – Mittels „Mixed Methods“ zum Kompetenzmodell
  19. „Multi-method“-Evaluation am Beispiel des Lehrkräftetrainingsprogramms TALK1
  20. The Problem-Solving Cycle and Teacher Leader Preparation
  21. Empirische Bildungsforschung morgen: Reichen unsere bisherigen Forschungsansätze aus?
  22. Mixed Methods – ein Plädoyer für gemeinsameForschungsstandards qualitativer und quantitativer Methoden
  23. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung – eine Einführung in die Thematik8
Literatur13
Einführung in die Grundlagen systematischerVideoanalysen in der empirischen Bildungsforschung16
1. Einleitung16
2. Die Aufzeichnung als Grundlage der systematischen Videoanalyse17
3. Von der Videoaufzeichnung zu den Daten – die systematische Videoanalyse19
4. Auswertung der Daten22
5. Fazit24
Literatur25
Qualitative Inhaltsanalyse – ein Beispiel für Mixed Methods28
1. Zur Bedeutung textanalytischer Methoden für die Bildungsforschung28
2. Definitionsmerkmale der Qualitativen Inhaltsanalyse29
3. Qualitative Inhaltsanalyse als Mixed-Methods-Ansatz: zentrale qualitative und quantitative Schritte31
4. Schlussbemerkungen36
Literatur36
Triangulation. Vergleiche und Schlussfolgerungen auf der Ebene der Datenanalyse38
1. Einleitung38
2. Zum Verhältnis von „Mixed Methods“ und Triangulation38
3. Metamodell der Triangulation und des ständigen Vergleichens und Schließens39
4. Datenanalysen und ihre Aussagen42
5. Diskussion47
Literatur48
Einführung in die Mehrebenenanalyse52
1. Einleitung52
2. Warum eigentlich Mehrebenenanalysen?52
3. Das Hierarchische Lineare Modell der Mehrebenenregression54
4. Praktische Tipps zur Vorbereitung59
Literatur und Software63
Über die Methodenvielfalt hinaus: kritischer Multiplizismus am Beispiel von VaKE166
1. Einführung66
2. Antinomien auf den verschiedenen Ebenen der wissenschaftlichen Forschung67
3. Kritischer Multiplizismus68
4. Values and Knowledge Education71
5. Kritischer Multiplizismus im Forschungsprogramm VaKE71
6. Ausblick und Forschungsperspektiven74
Literatur75
Thesen zur Debatte um Gütestandards in der qualitativen Bildungsforschung – eine integrative Position80
1. Positionen zu Qualitätsstandards82
2. Zur Notwendigkeit von Qualitätsstandards83
3. Einwendungen gegen „alternative“ Standards84
4. Plädoyer für die Anerkennung der „traditionellen“ Standards85
5. Anforderung an qualitative Forschung: Explizierung des Erkenntnisanspruchs86
6. Fazit87
Literatur88
Das Programm Forscher Ferien. Können Ferienprogramme die soziale Kompetenz von Grundschulkindern fördern und die soziale Benachteiligung kompensieren?92
1. Einleitung92
2. Fragestellung und Stand der Forschung93
3. Methode94
4. Ergebnisse97
5. Diskussion103
6. Fazit104
Literatur105
Was bedeutet naturwissenschaftliche Kompetenz bei Fünfjährigen und wie kann man sie erfassen?108
1. Naturwissenschaften im Elementarbereich108
2. Aufgabenkonstruktion und Pilotierung113
3. Ergebnisse114
4. Diskussion und Ausblick118
Literatur119
Rekonstruktion von Einschulungsentscheidungen mittels eines Mixed-Method-Designs122
1. Die Einschulung in Deutschland122
2. Methodische Umsetzung123
3. Umsetzung des Mixed-Method-Designs129
4. Fazit133
Literatur134
Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen136
1. Einleitung136
2. Theoretische Ansätze des Projektes137
3. Methodischer Zugang unter dem Fokus der Mixed Methods139
4. Ausgewählte Ergebnisse142
5. Fazit147
Literatur149
Design-Based Research: eine grundlegende Forschungsperspektive für die fachdidaktische Unterrichtsforschung in den Naturwissenschaften152
1. Einführung152
2. Design-Based Research153
3. Beispiel aus der chemiedidaktischen Forschung157
4. Resümee163
Literatur164
Formative Evaluation im Rahmen leitbildbasierter Biodiversitätsbildung der Heinz Sielmann Stiftung – ein Beitrag zur Triangulation qualitativer Methoden166
1. Einführung166
2. Theoretischer Rahmen und Stand der Forschung167
3. Forschungsfragen170
4. Methoden170
5. Ausgewählte Ergebnisse174
6. Diskussion und Fazit179
Literatur182
Lehrerüberzeugungen zur Fachsprache im Biologieunterricht184
1. Einleitung184
2. Theoretischer Hintergrund185
3. Zielsetzung und Fragestellung187
4. Methodik187
5. Erste Ergebnisse189
6. Diskussion und Ausblick192
Literatur193
Wirkungen von Maßnahmen zur Lehrerprofessionalisierung feststellen – Unterrichtsentwicklung im Programm SINUS an Grundschulen mit verschiedenen Instrumenten und Methoden erheben196
1. Einleitung196
2. Das Programm SINUS an Grundschulen196
3. Die wissenschaftliche Begleitforschung in SINUS an198
4. Erste Befunde aus Studien der wissenschaftlichen Begleitforschung200
5. Daten im Sinne multipler Methoden miteinander verknüpfen206
6. Zusammenfassung und Ausblick207
Literatur208
Lernen zukünftiger Lehrpersonen im Kontext von Unterrichtsbesprechungen im Praktikum – multiple Indikatoren für ein schwer zu fassendes Phänomen210
Abstract210
1. Einführung211
2. Untersuchungsanlage und Methoden215
3. Ergebnisse219
4. Diskussion223
Literatur225
Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg – Mittels „Mixed Methods“ zum Kompetenzmodell228
1. Einleitung228
2. Das Projekt Standarderreichung – Videorating229
3. Das Kompetenzmodell „Unterrichtskompetenz“232
4. Diskussion239
Literatur241
„Multi-method“-Evaluation am Beispiel des Lehrkräftetrainingsprogramms TALK1244
1. Einführung244
2. TALK – ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte246
3. Evaluation von TALK249
4. Resümee256
Literatur258
The Problem-Solving Cycle and Teacher Leader Preparation260
1. Introduction260
2. The Problem-Solving Cycle (PSC)261
3. Preparing Teacher Leaders to Facilitate the Problem-Solving Cycle (iPSC)265
4. Conclusion270
References271
Empirische Bildungsforschung morgen: Reichen unsere bisherigen Forschungsansätze aus?274
Abstract274
1. Erfolgreiche Empirische Bildungsforschung274
2. Förderungsperspektiven276
3. Erwartungen und Anforderungen277
4. Wissen über Ziele278
5. Beschreibungswissen280
6. Erklärungswissen281
7. Veränderungswissen283
8. Schluss284
Literatur285
Mixed Methods – ein Plädoyer für gemeinsameForschungsstandards qualitativer und quantitativer Methoden288
1. Zur Kontroverse qualitativer versus quantitativer Forschungsmethoden288
2. Die Forderung nach Evidenzbasierung290
3. Mixed Methods als Lösung des Paradigmenstreits?291
4. Ablaufmodell qualitativer und quantitativer (und mixed) Forschung292
Literatur300
Autorinnen und Autoren302

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...