Sie sind hier
E-Book

MIXtipp Low Carb

Kochen mit dem Thermomix TM5 und TM31

AutorRüdiger Busche
VerlagEdition Lempertz
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl124 Seiten
ISBN9783960580287
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Schlank im Schlaf oder mit der Steinzeit-Diät? Wer kennt sie nicht, die Trends, Mythen und Ideen rund um das Thema Ernährung. Eine der neuesten Ideen heißt Low Carb. Low Carb bedeutet weitestgehend der Verzicht auf kohlenhydratreiche Lebensmittel, wie Nudeln, Kartoffeln oder Getreide. Stattdessen stehen viel Gemüse, wie gelbe und grüne Paprika oder Blumenkohl, Fleisch, Fisch oder Eier auf dem Speiseplan. Unser Autor Rüdiger Busche ernährt sich schon seit einigen Jahren Low Carb und hat in der Zeit viele leckere und kreative Rezepte zusammengestellt. Das Team MIXtipp war begeistert von der Vielseitigkeit, die eine Low Carb Ernährung bieten kann. Begeistere deine Gäste bei der nächsten Party doch mit einem leckeren Partybrot. Deine Familie freut sich sicher über eine Low Carb Pizza oder eine XXL Enchilada und die letzten Skeptiker überzeugst du dann mit der leckeren Erdbeerquarktorte oder einem Schokopudding, natürlich alles Low Carb. Dieses Buch bietet einen leichten Einstieg in die kohlenhydratarme Welt für die ganze Familie. Neben den Rezepten rundet die Einleitung mit vielen nützlichen Informationen zu den verwendeten Produkten und dem Thema Low Carb das Buch ab. Natürlich gilt auch dieses Mal: alle Gerichte können mit dem TM 31 und TM 5 zubereitet werden. Viel Spaß beim Entdecken der Low Carb-Welt und beim Nachkochen der Rezepte!

Als Rüdiger Busche vor anderthalb Jahrzehnten Low Carb für sich entdeckte, gab es nur Rezepte, die für seinen europäischen Gaumen nicht wirklich geeignet waren. Zum Frühstück isst er doch lieber ein Marmeladenbrot statt Ham & Eggs, und das tägliche Steak mit Salat wurde schnell eintönig. Also machte er sich daran, Gerichte, die er gerne zubereitet, in eine kohlenhydratarme Version zu 'übersetzen'. Er beschäftigte sich intensiv mit der Suche nach Lebensmitteln, die zu dieser Ernährung passen und vor allem lecker und gesund sind. So hat er die Low Carb-Ernährungsweise bereits unter dem Namen 'Die Mann-Diät' mit leckeren Rezepten bekannt gemacht. Der Thermomix darf bei Rüdiger Busche im Alltag nicht fehlen, bereitet er darin doch die Speisen für seine Frau und seinen Sohn zu. Deshalb lag der Schritt nahe, seine besten Low Carb-Rezepte auf den Thermomix umzuschreiben und weitere zu erfinden. Hier hat er nun für dich eine Selektion an tollen Rezepten zusammengetragen, die wunderbar mit dem Thermomix zuzubereiten sind.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

BROTE& BEILAGEN


Kohlenhydrate pro Scheibe
(grober Richtwert bei 0,7 cm):
0,8 g KH

EIWEISSBROT


Zubereitungszeit: 15 Minuten

Backzeit: 90 Minuten, 150°C Ober-/Unterhitze

Ruhezeit: 12 Stunden

Utensilien: Kastenform, 25 cm

Zutaten für 1 Brot

250 g Magerquark

8 Eier, Größe M

1 Packung Weinstein-Backpulver

1 TL Brotgewürz (z. B. von Alnatura)

100 g Mandelmehl

100 g Leinsamenschrot

50 g Dinkelkleie

50 g Gluten (Weizenkleber)

50 g Sonnenblumenkerne

¼ TL Salz

1.  Zunächst gibst du Quark, Eier, Backpulver und Brotgewürz in den Mixtopf und vermischst alles 2 Minuten/ Teigknetstufe. Den Backofen heizt du auf 150°C Ober-/Unterhitze vor.

2.  Nun fügst du Mandelmehl, Leinsamenschrot, Kleie, Gluten, Sonnenblumenkerne und Salz hinzu und vermischst alles 4 Minuten/ Teigknetstufe zu einem glatten Teig.

3.  Während der Teig nun rührt, kannst du eine 25 cm Kastenbackform mit Backpapier ausschlagen.

4.  Fülle den Teig anschließend in die Backform und backe das Brot 90 Minuten bei 150°C Ober-/Unterhitze.

5.  Nimm das fertige Brot aus der Backform und lasse es am besten über Nacht auf einem Brettchen „trocknen“. Das Brot ist im Kühlschrank gut eine Woche haltbar.

mixtipp

Getoastet schmeckt das Brot auch richtig gut!

Kohlenhydrate pro Scheibe
(grober Richtwert bei 0,7 cm):
0 g KH

LEINSAMENBROT


Zubereitungszeit: 5 Minuten

Backzeit: 40 Minuten, 200°C Ober-/Unterhitze

Utensilien: Kastenform, 25 cm

Zutaten für 1 Brot

400 g Leinsamen

6 Eiweiß, Größe M

2 Eier, Größe M

30 g Olivenöl

¼ TL Salz

1,5 TL Brotgewürz (z. B. von Alnatura)

135 g Wasser

Das Leinsamenbrot ist das kohlenhydratärmste Low Carb-Brot, welches mir bekannt ist. Einfach, schnell, günstig und sehr schmackhaft und für alle Beläge geeignet.

1.  Als Erstes gibst du die Leinsamen in den Mixtopf und verarbeitest sie 30 Sekunden/ Stufe 10 zu Mehl.

2.  Heize den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor und schlage eine Kastenform mit Backpapier aus.

3.  Eiweiß, Eier, Öl, Salz, Brotgewürz und Wasser fügst du zum Leinsamenmehl in den Mixtopf hinzu und knetest alles 2 Minuten/ Teigknetstufe.

4.  Gib den Teig recht zügig in die Kastenform, da dieser schnell fest wird und streiche ihn mit dem Spatel glatt und in alle Ecken. Schieb das Brot in den Ofen und backe es 40 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze.

mixtipp

Mit dem übrigen Eigelb lässt sich wunderbar die Low Carb- Sauce Hollandaise (s. S. 96) zubereiten.

Kohlenhydrate pro Scheibe
(grober Richtwert bei 0,7 cm):
1,0 g KH

PARTYBROT


Zubereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: 90 Minuten, 150°C Ober-/Unterhitze

Ruhezeit: 12 Stunden

Zutaten für 1 Brot

100 g Kabanossi, in groben Stücken

100 g Emmentaler, in groben Stücken

100 g grüne Paprika, in groben Stücken

50 g schwarze Oliven, entsteint

250 g Magerquark

7 Eier, Größe M

1 Packung Weinstein-Backpulver

1 TL Brotgewürz (z. B. von Alnatura)

1 TL italienische Kräutermischung

100 g Mandelmehl

100 g Leinsamenschrot

50 g Dinkelkleie

50 g Gluten (Weizenkleber)

50 g Chia Samen

½ TL Salz

1.  Get the Party(brot) started“, indem du Kabanossi, Käse sowie Paprika und die ganzen Oliven in den Mixtopf gibst und 6 Sekunden/ Stufe 8 häckselst. Heize den Backofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vor.

2.  Jetzt füge Quark, Eier, Backpulver, Brotgewürz und die Kräutermischung in den Mixtopf hinzu und vermische alles 3 Minuten/ Teigknetstufe.

3.  Nun Mandelmehl, Leinsamen, Kleie, Gluten, Chia Samen und Salz zugeben und alles 5 Minuten/ Teigknetstufe zu einem glatten Teig vermischen.

4.  Schlage währenddessen eine Kastenform mit Backpapier aus.

5.  Gib den Teig in die Backform und backe das Partybrot 90 Minuten bei 150°C Ober-/Unterhitze.

6.  Nimm das fertige Brot aus der Backform und lasse es am besten über Nacht auf einem Brettchen „trocknen“. Das Partybrot ist im Kühlschrank gut eine Woche haltbar.

Serviertipp: Das Partybrot eignet sich auch ganz hervorragend, um Käsetoast zu machen. Einfach Brotscheiben mit etwas Mayonnaise und Tomatenmark bestreichen, mit Salami oder Schinken belegen und dann alles, was der Kühlschrank hergibt, verwenden. Frühlingszwiebel oder Oliven, oder Kapern, Peperoni, Jalapeños etc. auf der Salami verteilen und Käse darüber geben. Egal, ob gerieben oder als Scheibe. Kurz in den Ofen bei Grillfunktion – fertig ist der leckere Low Carb-Käsetoast.

Kohlenhydrate pro Portion
(grober Richtwert):
4 g KH

BLUMENKOHLCOUSCOUS


Zubereitungszeit: 17 Minuten

Zutaten für 4 Personen

1000 g Blumenkoh (ca. 1300 g mit grün)

Saft von einer ½ Zitrone

1 TL Salz

50 g Butter

Blumenkohl ist ein wirkliches Low Carb-Allzweckmittel. Je nach Zubereitung erwartet dich ein völlig anderer Geschmack, der oft weit weg ist vom klassisch gegarten Blumenkohl.

1.  Zerteile zunächst den Blumenkohl in etwa gleich große Röschen/Stücke.

2.  Die Hälfte der Menge gibst du in den Mixtopf und verarbeitest sie 5 Sekunden/ Stufe 5 zu „Couscous“. Dann stellst du den Couscous in einer separaten Schüssel beiseite.

3.  Nun verfährst du mit der anderen Hälfte im Mixtopf genauso und gibst auch diese Menge in die Schüssel.

4.  Gib den Zitronensaft und das Salz dazu und vermische alles gut.

5.  In einer großen Pfanne schmilzt du die Butter, wenn diese zu schäumen beginnt, gibst du den Couscous hinein und brätst ihn gute 10 Minuten bei voller Hitze an. Dabei nicht dauernd rühren, damit der Blumenkohl anrösten kann. Fertig ist eine super schmackhafte Beilage zu vielen Fleisch- und Fischgerichten, die Saucen ähnlich „aufsaugt“ wie Reis.

Kohlenhydrate pro Portion
(grober Richtwert):
4,5 g KH

SPINATGRATIN


Zubereitungszeit: 8 Minuten

Auftauzeit: 12 Stunden

Backzeit: 25 Minuten, 200°C Ober-/Unterhitze

Utensilien: Auflaufform 20 x 30 cm

Zutaten für 4 Personen

1000 g Blattspinat (gefroren)

300 g Emmentaler, in groben Stücken

150 g Zwiebel, geviertelt

15 g Olivenöl

150 g Alpro Soya Cuisine

100 g Frischkäse

100 g Wasser

1½ TL gekörnte Brühe

1 TL Salz

¼ TL Pfeffer

1 Msp. Muskat

1.  Lasse den Spinat über Nacht im Kühlschrank auftauen und gieße das Tauwasser ab. Wenn es schnell gehen muss, taue den Spinat im Varoma 15 Minuten/ Varoma/ Stufe 2 auf.

2.  Heize deinen Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.

3.  Verarbeite den Käse im Mixtopf 20 Sekunden/ Stufe 5 zu Käseraspeln und gib sie in eine Schüssel.

4.  Nun gibst du die Zwiebeln in den Mixtopf und zerkleinerst diese 5 Sekunden/ Stufe 5, schiebst die Stücke mit dem Spatel nach unten, fügst das Olivenöl hinzu und dünstest die Zwiebel 3 Minuten/ Varoma/ Linkslauf/ Sanftrührstufe.

5.  Alpro Soya Cuisine, Frischkäse, Wasser, Brühe, Salz, Pfeffer und Muskat gibst du nun in den Mixtopf zur Zwiebel und verarbeitest die Zutaten 40 Sekunden/ Linkslauf/ Stufe 2 zur Gratinsauce.

6.  Gib den aufgetauten Spinat gleichmäßig in eine Auflaufform, dabei kannst du ihn etwas zerrupfen und auflockern.

7.  Gieße die Gratinsauce aus dem Mixtopf darüber und verteile die Käseraspel als Decke darüber. Das Gratin nun 25 Minuten im Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze backen, bis der Käse zerflossen ist und goldbraun wird.

Serviertipp: Du kannst dieses Gericht auch ganz leicht zum Lachs-Spinat-Auflauf modifizieren, indem du zwischen den Spinat gut 500 g Lachs (frisch oder aufgetaut / ohne Haut / leicht mit Zitrone...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...