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Mobile Gesellschaft und Soziale Arbeit

Inklusionsprozesse und Partizipation von Allochthonen und Autochthonen in einem peripheren lokalen Milieu

AutorClaudia Roller
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl262 Seiten
ISBN9783531942377
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR
Mobilität, Diversität und Migration prägen gegenwärtig unsere Gesellschaft. Claudia Roller fragt nach den Diskursen und Konzepten von Verwaltung und Bildungseinrichtungen für eine mobile Gesellschaft am Beispiel eines eher ländlich gelegenen, von Industriegeschichte geprägten Milieus. Die Perspektiven von Akteuren der 'Sozialen Arbeit' und der Pädagogik werden im Hinblick auf Förderung von Partizipation und Inklusion rekonstruiert. Dabei zeigt sich: Die gegenwärtigen politisch inszenierten Diskurse, die sich in den sog. Integrationskonzepten realisieren, stehen im Widerspruch zu der gelebten Normalität im Umgang mit Diversität und im Gegensatz zu einer Gesellschaft, die sich über Inklusion in ausdifferenzierte Funktionssysteme und eine zunehmende Ökonomisierung von Lebenswelten organisiert. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen bietet das Buch auch konzeptionelle Hinweise für die sozialarbeiterische Praxis.

Dipl.-Soz.-Päd. Claudia Roller promoviert im Fach Soziologie an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Köln.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort: Inklusion statt Integration –Plädoyer für eine pragmatische Neuorientierung imUmgang mit einer zunehmend mobilen Bevölkerung5
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis14
Einleitung15
Teil I22
1 Mobile Gesellschaft23
1.1 Gesellschaftstheoretische Grundlagen postmoderner Gesellschaften24
1.2 Nationalstaat und Postmoderne28
1.3 Die Transnationalisierung der sozialen Welt30
1.4 Das Konzept der metropolitanen Gesellschaft31
1.5 Zusammenfassung32
2 Befunde zu Lebenslagen und Milieubildungen,zur Demographischen Entwicklung und zurschulischen Bildungssituation in Deutschland34
2.1 Die Sinus-Milieu-Studie34
2.1.1 Untersuchungsdesign36
2.1.2 Darstellung der Befunde36
2.1.3 Ergebnisse38
2.1.4 Bewertung der Studie für die Soziale Arbeit40
2.2 Lebenslagen in Deutschland41
2.3 Bewertung der Berichte46
2.4 Folgerungen und Konsequenzen47
3 Verwaltungsstrukturen und Funktionssysteme im Gemeinwesen in Bezug auf Veränderungen und Vielfalt49
3.1 Historisch gewachsene Erfahrungen mit Mobilität in der BRD seit 194552
3.1.1 Vertriebene, Flüchtlinge und Übersiedler52
3.1.2 Arbeitsmigration in den 1950er bis 1970er Jahren in der BRD55
3.1.3 Migration nach dem Anwerbestopp vom 23. November 1973 bis Ende der 1990er Jahre61
3.1.4 Resümee69
3.2 Strukturen, die sich auf Mobilität und Diversität einstellen71
3.3 Kommunale Strukturen im Kontrast zur Urbanität74
3.4 Kommunale Strukturen und nationalstaatliche Orientierungen79
3.4.1 Zur rechtlichen Situation von Migranten und Migrantinnen in Deutschland80
3.4.2 Integrationspolitik als politisches Querschnitt-Thema auf Bundesebene in NRW und kommunal.81
3.5 Zusammenfassung86
Teil II88
4 Soziale Problemlagen, Bildungsherausforderungen und deren Definitions-und Bearbeitungsprozesse89
4.1 Charakteristika der beruflichen Handlungsstruktur und Profession93
4.1.1 Vom doppelten Mandat zum professionellen Tripelmandat94
4.1.2 Wirklichkeitskonstruktion und Handlungsregulation95
4.1.3 Strukturelles Technologiedefizit96
4.1.4 Koproduktion und dialogische Verständigung97
4.1.5 Ressourcenorientierung und Empowerment als Arbeitsprinzipien98
4.1.6 Das SONI-Schema: Sozialstruktur, Organisation, Netzwerk und Individuum als Handlungsfelder Sozialer Arbeit26999
4.1.7 Zur Organisation und Finanzierung Sozialer Arbeit100
4.1.8 Resümee101
4.2 Diskurse und Konzeptionen zum Thema „Migration und sozialer Arbeit“ – ein Überblick102
4.2.1 Beiträge aus dem Handbuch Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Herausgeber: M. Thiersch und M.U. Otto103
4.2.2 Beiträge aus dem Wörterbuch Soziale Arbeit des Juventa Verlags, Herausgeber: D. Kreft und Milenz105
4.2.3 Beiträge aus dem Handbuch Grundriss Soziale Arbeit, Herausgeber Thole106
4.2.4 Kritische Würdigung111
4.3 Diversität und Mobilität als Querschnittsthemen114
4.3.1 Sozialraumorientierte interkulturelle Arbeit 327117
4.3.2 Spezifische Angebote und Strukturen im Zusammenhang mit Mobilität118
4.3.3 Migrationsberatung und Integrationskurse118
4.4 Zusammenfassung124
Teil III126
5 Forschungsmethodik127
5.1 Auswahl des Untersuchungsfeldes und erste Schritte128
5.2 Verlauf, Gegenstand und Fragen des Forschungsprozesses129
5.3 Auswertungsverfahren131
6 „Integrationsarbeit“ in der gebietskörperschaftlichen Systematik des Landes NRW als Reaktion auf Mobilität132
6.1 KOMM-IN NRW132
6.2 Die Arbeit der Regionalen Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) in Nordrhein-Westfalen133
6.3 Das Integrationskonzept des Kreises Düren134
6.4 Prozessverlauf der „Integrationsarbeit“ im Kreis Düren135
6.4.1 Die Rolle der Migrationsbeauftragten des Kreises143
6.5 Zusammenfassung und Einschätzung der administrativen Maßnahmen in Bezug auf Migration147
7 Aldenhoven149
7.1 Strukturdaten der Gemeinde Aldenhoven149
7.2 Zur Ortsgeschichte Aldenhovens150
7.3 Aufbau des Gemeinwesens und Bildungswesens155
7.4 Resümee158
8 „Integrationsleistungen“ der kreiszugehörigen Kommune Aldenhoven161
8.1 Vernetzungsstruktur „Initiativkreis Integration“161
8.1.1 Zur Perspektive der Migrationsbeauftragten162
8.1.2 Perspektiven engagierter Aldenhovener, die im Moscheeverein aktiv sind164
8.1.3 Zum „Bildungsdiskurs“ im wachsenden „Initiativkreis“170
8.1.4 „Soziale Problemlagen“ und „Bildungsbeteiligung“ in der Diskussion des Initiativkreises172
8.1.5 Ein „Multikultifest“ wird geplant und realisiert173
8.1.6 Beteiligung am öffentlichen Diskurs177
8.1.7 Zusammenfassung179
8.2 Bürgerschaftliches Engagement und Vernetzung mit den Akteuren180
8.2.1 Die Evangelische Kirchengemeinde182
8.2.2 Das Aldenhovener Vereinsleben183
8.2.3 Eine Familie aus Aldenhoven – Bürgerschaftliches Engagement im Alltag, im Moscheeverein und im Initiativkreis184
8.2.4 Resümee198
8.3 Die Funktionssysteme Jugendhilfe und Bildungssystem von 2007 bis 2010199
8.3.1 Vorschule und Kindertageseinrichtungen200
8.3.2 Zur Situation im Katholischen Kindergarten St. Elisabeth202
8.3.3 Resümee205
8.4 Jugendhilfe – Gespräch mit der Streetworkerin des Kreisjugendamtes206
8.5 Schulen in Aldenhoven207
8.5.1 Neuordnung der Bildungslandschaft in NRW seit 2006 – Das Schulgesetz207
8.5.2 Zur Grundschulsituation in Aldenhoven208
8.5.3 Ganztagshauptschule Aldenhoven216
8.5.4 Realschule in Aldenhoven225
8.5.5 Resümee226
8.6 Zusammenfassung227
9 Fazit231
9.1 Folgerungen für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit234
9.2 Folgerungen für die Profession der Sozialen Arbeit236
Quellen-und Literaturverzeichnis244

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