Sie sind hier
E-Book

Mobilisierung für alle?

Sozial selektive Wirkungen des Internets auf die politische Kommunikation

AutorMarkus Seifert
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl255 Seiten
ISBN9783531943107
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR

Die mobilisierende Wirkung digitaler Medien auf die politische Beteiligung der BürgerInnen ist ein Schwerpunkt der politischen Kommunikationsforschung. Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage, ob sich mit dem Internet neue Ungleichgewichte in der individuellen politischen Kommunikation ergeben: Erweitern oder schließen sich die sogenannten digitalen Gräben? Wen mobilisiert das Internet zu politischer Kommunikation und wen nicht? Markus Seifert präsentiert auf empirischer Basis neue Erkenntnisse zum Einfluss des Internets auf die politische Teilhabe.



Dr. Markus Seifert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Abbildungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis8
1 Einleitung und Fragestellung12
2 Theoretischer Hintergrund18
2.1 Politische Beteiligung und politische Kommunikation19
2.2 Mediale Wirkungen auf politische Beteiligung29
2.2.1 Empirische Untersuchungen zur Nutzung von Zeitungen, Radio und Fernsehen30
2.2.2 Empirische Untersuchungen zur politikbezogenen Nutzung des Internets34
2.2.3 Zusammenfassung43
2.3 Individuelle Determinanten politischer Beteiligung45
2.3.1 Erkenntnisse aus der Partizipationsforschung45
2.3.2 Politische Beteiligung und Sozialstruktur47
2.3.2.1 Lebenslagen als ungleiche Handlungs- undLebensbedingungen48
2.3.2.2 Klassen und Schichten50
2.3.2.3 Lagen, Milieus und Lebensstile52
2.3.3 Zusammenfassung61
2.4 Wissenskl¨ufte und Digitale Spaltung63
2.4.1 Wissenskluftthese64
2.4.1.1 Grundlegende Annahmen64
2.4.1.2 Differenzierung der Wissenskluftthese70
2.4.1.3 ¨Ubersicht ¨uber die empirische Forschung73
2.4.2 Digitale Spaltung78
2.4.2.1 Grundlegende Annahmen78
2.4.2.2 Differenzierung der Spaltung80
2.4.2.3 Kl¨ufte und Spaltungen – eine Synthese84
2.4.2.4 ¨Ubersicht ¨uber die empirische Forschung86
2.4.3 Zusammenfassung105
3 Schlussfolgerungen108
4 Methodisches Vorgehen113
4.1 Datengrundlage113
4.1.1 Grundgesamtheit der Untersuchung und Stichprobenziehung113
4.1.2 Entwicklung des Befragungspanels116
4.1.3 Verzerrungen und Nachgewichtung116
4.2 Untersuchungsdesign122
4.2.1 Nutzung des Internets und virtuelle Befragungswellen123
4.2.2 Abbildung politischer Kommunikationsaktivitäten128
4.2.3 Individuelle Merkmale131
4.3 Operationale Hypothesen und Ablehnungskriterien138
5 Untersuchungsergebnisse146
5.1 Deskription der Stichproben146
5.1.1 Soziodemografische Merkmale, politische Einstellungen und persönliche Ressourcen146
5.1.2 Individuelle politische Kommunikation151
5.1.3 Zusammenfassung157
5.2 Wirkungen des Internets auf die politische Kommunikation160
5.2.1 Befunde zur generellen politischen Mobilisierung160
5.2.2 Befunde zur sozial selektiven Mobilisierung163
6 Resümee und Ausblick194
Literaturverzeichnis202
A Anhang228
A.1 Umf¨ange der Panelund Nachziehungsdatens¨atze228
A.2 Operationalisierungen in den Frageb¨ogen 2002–2005229
A.3 Bildung der Gruppen der Einsteiger und Nicht-Nutzer238
A.4 Bildung der Indizes f¨ur die individuelle politische Kommunikation243
Danksagung247

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...