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Mobilität von Studierenden im Übergang ins Berufsleben

Die Änderung mobilitäts-relevanter Einstellungen und der Verkehrsmittelnutzung

AutorAnnika Busch-Geertsema
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl365 Seiten
ISBN9783658186869
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Annika Busch-Geertsema untersucht, inwiefern sich Mobilitätsverhalten und mobilitätsbezogene Einstellungen im Zuge eines Lebensereignisses ändern. Auf einer zwischen Psychologie und Geographie angesiedelten theoretischen Grundlage sowie mittels einer dreistufigen Panelbefragung von Studierenden, die im Befragungszeitraum ins Berufsleben eingetreten sind, werden mithilfe bi- und multivariater Analysemethoden Erkenntnisse zur (In)Stabilität der Verkehrsmittelnutzung und der Einstellungen herausgearbeitet. Weiterhin identifiziert die Autorin potentielle Faktoren, die im Zusammenhang mit dem Übergang ins Berufsleben stehen.

Annika Busch-Geertsema ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung am Institut für Humangeographie an der Goethe-Universität Frankfurt. In ihren bisherigen Forschungen beschäftigte sie sich mit individuellem Mobilitätsverhalten und verortet ihre Forschungen an der Schnittstelle der Psychologie zur Geographie. Darüber hinaus interessiert sich für Themen des Radverkehrs und für Verkehrs- und Mobilitätspolitik. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Tabellenverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis13
Publikationsverzeichnis17
Abkürzungsverzeichnis18
1 Nachhaltig unterwegs im Studium – und mit dem Auto ins Berufsleben?20
1.1 Anlass: Ein Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilität20
1.2 Theoretische Einbindung21
1.3 Zielsetzung und methodisches Vorgehen23
1.4 Aufbau der Arbeit24
2 Bewusstes Entscheiden, Einstellungen und Gewohnheit in der Alltagsmobilität26
2.1 Bewusste Verkehrsmittelentscheidung26
2.1.1 Situative Einflussfaktoren27
2.1.2 Persönliche Einflussfaktoren30
2.1.3 Integrative Konzepte: Kombination aus situativen und persönlichen Einflussfaktoren34
2.2 Habitualisiertes Mobilitätshandeln39
2.2.1 Gewohnheiten39
2.2.2 Sozialisation und Mobilitätsbiographien45
2.3 Mobilitätshandeln in Umbruchsituationen und Schlüsselereignisse51
2.3.1 Umbruchsituationen aus individueller und struktureller Perspektive51
2.3.2 Schlüsselereignisse in der Mobilitätsforschung55
2.3.3 Der Übergang vom Studium ins Berufsleben und die Auswirkungen auf das Mobilitätshandeln67
2.4 Die Rolle der Einstellungen beim Mobilitätshandeln3575
2.4.1 Einstellungen: Definition, Messung und Abgrenzung75
2.4.2 Bedeutung und Erforschung von Einstellung in Zusammenhang mit Mobilitätsverhalten81
2.4.3 Die Veränderung von mobilitätsrelevanten Einstellungen und Mobilität89
2.5 Mobilität von jungen Erwachsenen93
2.6 Gewohnheit, Einstellungen und Mobilitätsverhalten und deren Veränderungen im biographischen Umbruch: Fragestellung, Hypothesen und theoretisches Konzept der Arbeit101
3 Aufbau und Durchführung der Panelstudie zur Mobilität im Übergang ins Berufsleben105
3.1 Auswahl der Methode und Kalkulation der Rücklaufquote105
3.2 Auswahl und Beschreibung der Befragungsorte108
3.3 Konzeption des Fragebogens114
3.4 Durchführung der Studie120
3.5 Rücklauf, Datenüberblick und Repräsentativität123
4 Empirische Ergebnisse zur Veränderung der Mobilität im Übergang ins Berufsleben136
4.1 Der Umbruch als Schlüsselereignis zur Veränderung des Mobilitätsverhaltens137
4.1.1 Die Verkehrsmittelnutzung über die Umbruchphase hinweg137
4.1.2 Die Veränderung der Verkehrsmittelnutzung und die Stärke des Umbruchs157
4.1.3 Die Veränderung der Verkehrsmittelnutzung und die Stärke des Habits163
4.2 Der Umbruch als Schlüsselereignis zur Veränderung der Mobilitätseinstellungen168
4.2.1 Aufbereitung der Einstellungsvariablen und methodisches Vorgehen168
4.2.2 Mobilitätseinstellungen über die Umbruchphase hinweg177
4.2.3 Die Veränderung der Mobilitätseinstellungen und die Stärke des Umbruchs200
4.2.4 Die Veränderung der Mobilitätseinstellungen und die Stärke des Habits204
4.2.5 Die Veränderung der Mobilitätseinstellungen und die Jahreszeiten207
4.3 Zusammenhänge zwischen Verhalten und Einstellungen über den Umbruch hinweg210
4.3.1 Inkongruenzen der Verkehrsmittelnutzung und Einstellungen212
4.3.2 Die Rolle der Habitualisierung bei der Anpassung von Einstellung und Verhalten216
4.4 Der Umbruch als Schlüsselereignis zur Veränderung der ROA225
4.4.1 Mobilitätsanforderungen226
4.4.2 Mobilitätsgelegenheiten241
4.4.3 Subjektive Norm und wahrgenommene Verhaltenskontrolle254
4.5 Einflussfaktoren auf die Veränderung der Verkehrsmittelnutzung264
4.5.1 Methodische Vorüberlegungen zur integrativen Betrachtung der Einflussfaktoren264
4.5.2 Der Wechsel des Verkehrsmittels268
4.5.3 Der Wechsel des Verkehrsmittels hin zum Pkw277
4.5.4 Der Wechsel des Verkehrsmittels weg vom ÖV284
5 Diskussion und abgeleitete Handlungsoptionen als Resultat der Panelbefragung290
5.1 Diskussion der empirischen Erkenntnisse290
5.1.1 Stabilität der mobilitätsrelevanten Faktoren290
5.1.2 Anpassungsprozesse zwischen Einstellungen und Verhalten305
5.1.3 Integrative Betrachtung der Einflussfaktoren auf den Verkehrsmittelwechsel308
5.2 Diskussion der Methode: Reflexion zu Verbesserungspotentialen318
6 Der Übergang ins Berufsleben als Schlüsselereignis im Mobilitätsbereich – eine Bilanz327
6.1 Zusammenfassung327
6.2 Ableitungen für Forschung und Praxis335
Literaturverzeichnis340

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