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Möglichkeiten und Grenzen der Förderung verantwortlichen Handelns von Wirtschaftsprüfern in moralisch relevanten Situationen

Eine theoretische und empirische Analyse

AutorCatharina Schmiele
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl403 Seiten
ISBN9783834971623
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis47,65 EUR

Moralisch verantwortliches Handeln stellt einen Grundbaustein für das Vertrauen in den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer dar. Catharina Schmiele untersucht, welche Faktoren moralisch verantwortliches Handeln beeinflussen. Zudem trägt sie Hinweise zusammen, wie Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Normengeber moralisch verantwortliches Handeln fördern können. Eine eigene empirische Studie zeigt grundsätzlich die Wirksamkeit einer nach dem International Education Practice Statement (IEPS) 1 ausgestalteten Lehrveranstaltung und deren Vorteil gegenüber einer reinen Wissensvermittlung normativer Vorgaben.



Dr. Catharina Schmiele promovierte bei Prof. Dr. Klaus Ruhnke am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung an der Freien Universität Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis14
Symbolverzeichnis19
Abbildungsverzeichnis21
1 Einleitung23
1.1 Problemstellung der Arbeit23
1.2 Zielsetzung und Gang der Untersuchung25
1.3 Thematische Einordnung der Arbeit32
1.3.1 Zum Verhältnis von Ethik und Unternehmensethik32
1.3.2 Moralphilosophische Grundpositionen37
2 Methodisches Vorgehen und Identifizierung der wesentlichen zu berücksichtigenden Faktoren42
2.1 Notwendigkeit eines konzeptionellen Bezugsrahmens42
2.2 Grundlagen des konzeptionellen Bezugsrahmens46
2.2.1 Anforderungen an den konzeptionellen Bezugsrahmen und weiteres Vorgehen46
2.2.2 Charakterisierung des Untersuchungsgegenstandes moralisch verantwortlichen Handelns von Wirtschaftsprüfern50
2.2.3 Moralpsychologie und Prüfungslehre als angewandte Verhaltenswissenschaften57
2.3 Darstellung wesentlicher Modelle zur Entstehung moralisch verantwortlichen Handelns71
2.3.1 Einführung71
2.3.2 Leitfragen zur Systematisierung der Modelle zur Entstehung moralisch verant-wortlichen Handelns75
2.3.3 Individuum als rationaler Entscheidungsträger80
2.3.4 Individuum als vielschichtig integrierte Persönlichkeit104
2.3.5 Identifizierung wesentlicher Gruppen von Determinanten, Systematisierung empirischer Studien und weiteres Vorgehen110
3 Darstellung und Würdigung wesentlicher empirischer Ergebnisse zum moralisch verantwortlichen Handeln und Forschungsperspektive120
3.1 Studienauswahl120
3.2 Moralische Urteilsfähigkeit als wesentlicher personaler Einflussfaktor122
3.2.1 Kognitionszentrierter entwicklungspsychologischer Ansatz von Kohlberg122
3.2.1.1 Einführung122
3.2.1.2 Grundlagen des entwicklungspsychologischen Ansatzes von Kohlberg123
3.2.1.3 Aufbau des Stufensystems von Kohlberg131
3.2.1.4 Kritische Auseinandersetzung mit dem entwicklungspsychologischen Ansatzvon Kohlberg137
3.2.2 Empirische Forschungsmethoden149
3.2.2.1 Standardisiertes Interviewverfahren von Kohlberg149
3.2.2.2 Defining Issues Test154
3.2.2.3 Weitere Verfahren159
3.2.3 Darstellung empirischer Ergebnisse162
3.2.4 Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit170
3.2.4.1 Einführung und grundlegende Fragestellungen170
3.2.4.2 Methode der Dilemmadiskussion173
3.2.4.3 Weitere Ansätze zur Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit177
3.2.4.4 Darstellung empirischer Ergebnisse179
3.3 Kontextspezifische Faktoren184
3.3.1 Prüfungsumweltinduzierte Faktoren184
3.3.1.1 Kulturspezifische Einflüsse184
3.3.1.2 Normative Anforderungen188
3.3.1.2.1 Systematisierung relevanter Normen188
3.3.1.2.2 Qualitätsnormen190
3.3.1.2.2.1 Interne Qualitätssicherung191
3.3.1.2.2.2 Externe Qualitätskontrolle192
3.3.1.2.3 Durchsetzungsnormen194
3.3.1.2.4 Ethische Prüfungsnormen196
3.3.1.2.5 Auswirkungen des regulativen Umfeldes und empirische Untersuchungen198
3.3.1.3 Konkurrenz- und Zeitdruck205
3.3.2 Prüfungsorganisationsinduzierte Faktoren210
3.3.2.1 Einführung210
3.3.2.2 Möglichkeiten der Implementierung eines positiven ethischen Klimas215
3.3.2.2.1 Code of corporate conduct215
3.3.2.2.2 Verhalten der Führungskräfte219
3.3.2.2.3 Sanktionen und Belohnungssysteme221
3.3.2.3 Weitere Elemente der Unternehmenskultur222
3.3.2.3.1 Prüfungen als Teamarbeit222
3.3.2.3.2 Prüfungsphilosophie des Unternehmens227
3.3.3 Moralische Intensität und Rahmung228
3.4 Kritische Würdigung der Studien bezüglich des methodischen Vorgehens232
3.5 Forschungsperspektiven235
3.5.1 Einführung235
3.5.2 Personale Faktoren236
3.5.2.1 Werthaltungen und Tugenden236
3.5.2.2 Intuition243
3.5.2.3 Emotionale Fähigkeiten250
3.5.2.4 Persönlichkeitsmerkmale nach dem Fünf-Faktoren-Modell257
3.5.2.5 Weitere personale Faktoren259
3.5.3 Kontextspezifische Faktoren265
4 Darstellung und kritische Würdigung der normativen Anforderungen bezüglich der personalen Faktoren von Wirtschaftsprüfern270
4.1 Einführung und Zielsetzung270
4.2 Normative Anforderungen an Wirtschaftsprüfer bezüglich moralisch verant-wortlichen Handelns274
4.2.1 Relevante Normenquellen und -kategorien274
4.2.2 Anforderungen an personale Faktoren von Wirtschaftsprüfern und Methoden zu ihrer Sicherstellung277
4.2.2.1 Nationale Ebene: Normen der Legislative und berufsständischer Organisationen277
4.2.2.2 Internationale Ebene: Normen des IAESB280
4.2.2.3 Anforderungen des Common Content Projects283
4.2.2.4 Zusammenfassung und Vergleich mit den bisher identifizierten personalenFaktoren284
4.2.3 Normative Regelungen zum Erwerb und Erhalt von Kompetenzen und zur Messung ihres Erfolges290
4.2.3.1 Nationale Ebene290
4.2.3.2 Internationale Ebene292
4.2.3.2.1 Allgemeine Anforderungen292
4.2.3.2.2 Darstellung der Anforderungen des IEPS 1294
4.2.3.2.2.1 Grundlagen des Ethics Education Continuum294
4.2.3.2.2.2 Ansätze zur Implementierung des Ethics Education Continuum297
4.2.3.2.2.3 Lehr- und Beurteilungsmethoden im Zusammenhang mit dem Ethics EducationContinuum299
4.2.3.3 Umsetzungsbedarf auf nationaler Ebene301
4.2.4 Kritische Beurteilung der normativen Regelungen vor dem Hintergrund theore-tischer Ansätze und empirischer Ergebnisse und Herleitung von Forschungsfragen303
4.2.4.1 Vorgehen303
4.2.4.2 Zielsetzung des IES 4 und IEPS 1304
4.2.4.3 Lehrinhalte und –methoden310
4.2.4.4 Organisatorische Fragestellungen312
4.3 Ergebnisse einer empirischen Untersuchung314
4.3.1 Untersuchungsdesign und Vorgehensweise314
4.3.1.1 Ziele der Untersuchung314
4.3.1.2 Hypothesenherleitung315
4.3.1.3 Durchführung321
4.3.1.3.1 Forschungsdesign321
4.3.1.3.2 Methoden der Datenerhebung322
4.3.1.3.2.1 Auswahl der Messinstrumente322
4.3.1.3.2.2 Durchführung der Befragung und Fragebögen324
4.3.1.3.3 Methoden der Datenauswertung326
4.3.1.3.4 Stichprobenumfang, -auswahl und -zusammensetzung328
4.3.1.3.5 Aufbau der Lehrveranstaltungen nach nationalen Vorgaben und nachIEPS 1332
4.3.2 Darstellung der Untersuchungsergebnisse333
4.3.2.1 Auswertung der Ergebnisse für die Hypothesen333
4.3.2.1.1 Auswirkung der Lehrveranstaltung nach IEPS 1 auf die moralische Urteilsfähigkeit333
4.3.2.1.2 Vergleich der Wirkung der Lehrveranstaltung nach nationalen Vorgabenund der nach IEPS 1338
4.3.2.1.3 Auswirkung der Lehrveranstaltung nach nationalen Vorgaben auf die moralischeUrteilskompetenz341
4.3.2.1.4 Vergleich der Urteilskompetenz und der Urteilsperformanz der Untersuchungsteilnehmer343
4.3.2.1.5 Auswirkung der Lehrveranstaltung nach IEPS 1 auf die Urteilsperformanz344
4.3.2.1.6 Auswirkung der Lehrveranstaltung nach nationalen Vorgaben auf die Urteilsperformanz345
4.3.2.2 Überprüfung der Gütekriterien347
4.3.2.3 Kritische Würdigung der Untersuchung350
4.3.3 Kritische Würdigung der Vorgaben des IEPS 1 anhand der empirischen Untersuchung354
5 Fazit und Ausblick358
Literaturverzeichnis364
Anhang403

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