Sie sind hier
E-Book

Möglichkeiten und Grenzen effektiver Marktbearbeitungsstrategien in der Pharmabranche dargestellt am Ländermarkt Indonesien

AutorAndree Poeradiredja
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl116 Seiten
ISBN9783868154290
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,00 EUR
Einem europäischen bzw. deutschen Pharmaunternehmen, das über eine Niederlassung in Indonesien verfügt, stehen vielfältige Chancen offen. Mit Wurzeln in einem Industrieland hat man vor Ort umfangreichere Möglichkeiten als nationale Unternehmen. Dem stehen jedoch ebenso vielfältige Risiken gegenüber. Für eine Marktbearbeitung sollten derartige Chancen und Risiken analysiert werden, um gegebene Erfolgspotenziale bestmöglich ausschöpfen zu können. Andree Poeradiredja stellt hier Marktbearbeitungsstrategien im Allgemeinen und für die Pharmabranche im Besonderen vor und prüft, ob diese Strategien für den Ländermarkt Indonesien geeignet sind.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Andree Poeradiredja: Möglichkeiten und Grenzen effektiver Marktbearbeitungs- strategien in der Pharmabranche dargestellt am Ländermarkt Indonesien2
A. Einleitung13
B. Vom Markteintritt zur Marktbearbeitung14
1. Internationalisierung14
2. Markteintritts-
16
2.1 Internationale Markteintrittsformen16
2.2 Orientierungs-
23
2.3 Abhängigkeits-
25
2.4 Formen der Koordination zur Steuerung der Auslandsaktivitäten28
2.5 Bestimmungs-
30
2.6 Planung der internationalen Geschäftstätigkeit31
2.7 Die Unternehmens-
33
3. Marktbearbeitungs-
33
3.1 Gestaltung internationaler Marktbearbeitungs-
34
3.2 Wichtige Komponenten für die Gestaltung internationaler Marktbearbeitungs-
38
4. Zusammenfassung57
C. Grundlagen der Pharmabranche59
1. Begriffe aus dem Pharmabereich59
1.1 Fertigarzneimittel59
1.2 Arzneimittelmarkt60
1.3 Arten von Pharma-
61
2. Arten des Arzneimittelmarktes63
2.1 Der Arztmarkt63
2.2 Der Krankenhausmarkt64
2.3 Der OTC-Markt64
3. Ansichten zur Wettbewerbsdynamik auf dem Arzneimittelmarkt64
3.1 Das Konzept von Hoppmann/Kaufer64
3.2 Das Konzept von Friesenwinkel65
3.3 Das Konzept von Heiduk65
4. Marketing-Mix-
66
4.1 Preisstrategien66
4.2 Kommunikations-
66
4.3 Distributions-
67
5. Diversifikation in Generika oder OTC-Produkte68
6. Marktbearbeitungs- strategien für Arzneimittelmärkte in Entwicklungsländern68
6.1 Entwicklung einer ertragsorientierten Strategie15068
6.2 Grundlagen einer Strategieplanung69
6.3 Die Effektivität der verschiedenen Produktstrategien15871
D. Indonesien75
1. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen75
2. Investitionsgesetz77
3. Investitionsklima 200778
E. Die Pharmabranche in Indonesien80
1. Die Produktion von Arzneimitteln80
2. Die Entwicklung des Marktes80
3. Vertriebswege81
4. Werbung81
5. Probleme bei der Einfuhr von Grundstoffen81
6. Etikettierungspflicht für Arzneimittel82
7. Das indonesische Gesundheitssystem82
7.1 Die öffentliche Gesundheits-
82
7.2 Private Krankenhäuser83
7.3 Staatliche Einrichtungen der Kranken-
83
7.4 Private Kranken-
84
7.5 Entwicklungen84
8. Die Herstellung von Arzneimitteln85
8.1 Art des Herstellers85
8.2 Möglichkeiten bei der Herstellung85
9. Die Ein- und Ausfuhr von Grundstoffen oder Fertigprodukten86
9.1 Voraussetzungen für den Import86
9.2 Möglichkeiten des Exports86
10. Faktoren mit Einfluss auf die Nachfrage87
10.1 Das indonesische Gesundheitssystem87
10.2 Gesundheitliche Risiken87
10.3 Niedriger Arzneimittel-
88
10.4 Traditionelle Heilkunde88
11. Vertriebskanäle89
12. Wichtige Merkmale des indonesischen Pharmamarktes90
13. Standards und Regulierungen90
13.1 Die zuständige Behörde91
13.2 Liste der unentbehrlichen Arzneimittel91
13.3 Qualitätskontrolle92
14. Handelspolitik92
14.1 Übersicht92
14.2 Wichtige Abkommen93
14.3 Allgemeine Einfuhrbeschränkungen94
14.4 Vertriebssystem für pharmazeutische Unternehmen95
14.5 Die Zollreform 200796
14.6 Maßnahmen mit unmittelbarem Einfluss auf den Import97
15. Verkaufsförderung und Preisgestaltung98
16. Seetransport99
16.1 Verfügbarkeit99
16.2 Eignung99
17. Reformpakete zur Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung99
17.1 Reformpaket zur Verbesserung des Investitionsklimas100
17.2 Reformpaket zur Verbesserung der Infrastruktur-
101
17.3 Reformpaket für den Finanzsektor101
18. Programm der WHO zur Verbesserung des Gesundheitswesens102
19. Zusammenfassung der Grenzen einer Marktbearbeitung103
F. Effektive Marktbearbeitungs-
106
1. Das globale Anbieten von innovativen Produkten106
2. Multinationale Marktbearbeitungs-
107
2.1 Bifokale Strategie auf erweiterter Produkt-
107
2.2 Trifokale Strategie auf diversifizierter Produkt-Markt-
109
G. Handlungsempfehlung110
Literaturverzeichnis112

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...