Inhaltsangabe:Einleitung: Das Betätigungsfeld mittelständischer Konsumgüterhersteller hat sich in den letzten Jahrzehnten gravierend verändert. Das gestiegene Anspruchsniveau der Konsumenten, die zunehmende Wettbewerbsdynamik und Konzentration auf Hersteller- und Handelsseite sowie die Beschleunigung des Technologiewandels kennzeichnen das häufig beschriebene turbulente Umfeld in der Konsumgüterbranche. Die Veränderungen soziodemographischer und psychographischer Käufermerkmale führen zu einem veränderten Konsumentenverhalten. Durch sinkende Geburtenraten und den medizinischen Fortschritt steigt das Durchschnittsalter der Gesellschaft in Deutschland stetig, einhergehend mit einer sich ändernden Altersstruktur. Psychographische Veränderungen beschreiben vor allem eine Verschiebung der Wertvorstellungen und eine steigende Komplexität der sich daraus ergebenden Wertsysteme. Der gegenwärtige Verbraucher ist immer aufgeklärter und anspruchsvoller. In den Fokus rückt neben den traditionellen marken- oder preisbewussten Verbrauchern auch der Smart Shopper. Er ist gekennzeichnet durch bewusstes Suchen nach einem optimalen Preis - Leistungsverhältnis, aber sehr geringer Markentreue und fehlender Loyalität gegenüber der Geschäftsstätte. Seit den 90er Jahren wird eine Verstärkung der Tendenzen vorangegangener Dekaden beobachtet. Die Unternehmen bewegen sich zunehmend in stagnierenden oder gar rezessiven Märkten, in denen Wachstum kaum möglich ist. Ergebnisse sind verschärfte Wettbewerbsbedingungen und ein intensiver Verdrängungswettbewerb. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bekommen den steigenden Wettbewerbsdruck zu spüren. Konsumgüterhersteller sehen sich auf grund der zum Teil sogar globalen Konzentrationsprozesse im Handel einer steigenden Nachfragemacht gegenüber. Der Hersteller ist nicht mehr nur Anbieter eines Gutes, sondern ebenso Nachfrager von Regalflächen. Durch die Vielzahl an Konsumgüterherstellern und Flut neuer Produkte hat sich der Regalplatz im Handel zu einem Engpassfaktor entwickelt, um den ein scharfer Konkurrenzkampf stattfindet. Hinzu kommt der zum Teil feindselige Umgang zwischen Industrie und Handel. Die Bereitschaft zur gemeinsamen Problembewältigung hält sich in Grenzen. Das Verhältnis ist von unkoordinierten Aktionen, mangelnder Kommunikation und einer fehlerhaften Datenübertragung gekennzeichnet. Beide haben das Wichtigste aus den Augen verloren: Die Bedürfnisse des [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
Veröffentlichte Gebrauchsmustereintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt. Bibliographie, Hauptanspruch,wichtigste Zeichnung, Nebenklassenhinweise.
Checkpoint is a tax research system that ...
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz
Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Die Flugzeuge der NVA
Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten.
In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...