Sie sind hier
E-Book

Möglichkeiten und Grenzen mittelständischer Kosumgüterhersteller beim Einsatz von ECR-Konzepten

AutorRobert Springer
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl89 Seiten
ISBN9783836622387
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Betätigungsfeld mittelständischer Konsumgüterhersteller hat sich in den letzten Jahrzehnten gravierend verändert. Das gestiegene Anspruchsniveau der Konsumenten, die zunehmende Wettbewerbsdynamik und Konzentration auf Hersteller- und Handelsseite sowie die Beschleunigung des Technologiewandels kennzeichnen das häufig beschriebene turbulente Umfeld in der Konsumgüterbranche. Die Veränderungen soziodemographischer und psychographischer Käufermerkmale führen zu einem veränderten Konsumentenverhalten. Durch sinkende Geburtenraten und den medizinischen Fortschritt steigt das Durchschnittsalter der Gesellschaft in Deutschland stetig, einhergehend mit einer sich ändernden Altersstruktur. Psychographische Veränderungen beschreiben vor allem eine Verschiebung der Wertvorstellungen und eine steigende Komplexität der sich daraus ergebenden Wertsysteme. Der gegenwärtige Verbraucher ist immer aufgeklärter und anspruchsvoller. In den Fokus rückt neben den traditionellen marken- oder preisbewussten Verbrauchern auch der Smart Shopper. Er ist gekennzeichnet durch bewusstes Suchen nach einem optimalen Preis - Leistungsverhältnis, aber sehr geringer Markentreue und fehlender Loyalität gegenüber der Geschäftsstätte. Seit den 90er Jahren wird eine Verstärkung der Tendenzen vorangegangener Dekaden beobachtet. Die Unternehmen bewegen sich zunehmend in stagnierenden oder gar rezessiven Märkten, in denen Wachstum kaum möglich ist. Ergebnisse sind verschärfte Wettbewerbsbedingungen und ein intensiver Verdrängungswettbewerb. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bekommen den steigenden Wettbewerbsdruck zu spüren. Konsumgüterhersteller sehen sich auf grund der zum Teil sogar globalen Konzentrationsprozesse im Handel einer steigenden Nachfragemacht gegenüber. Der Hersteller ist nicht mehr nur Anbieter eines Gutes, sondern ebenso Nachfrager von Regalflächen. Durch die Vielzahl an Konsumgüterherstellern und Flut neuer Produkte hat sich der Regalplatz im Handel zu einem Engpassfaktor entwickelt, um den ein scharfer Konkurrenzkampf stattfindet. Hinzu kommt der zum Teil feindselige Umgang zwischen Industrie und Handel. Die Bereitschaft zur gemeinsamen Problembewältigung hält sich in Grenzen. Das Verhältnis ist von unkoordinierten Aktionen, mangelnder Kommunikation und einer fehlerhaften Datenübertragung gekennzeichnet. Beide haben das Wichtigste aus den Augen verloren: Die Bedürfnisse des [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...