Möglichkeiten und kritische Würdigung der Adaption klassischer Werbewirkungsanalysen und Messung der Nutzung und Akzeptanz von werblicher Kommunikation in Online-Netzen
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Technologien des Online-Marktes, das Online-Marketing und die damit verbundene Marktforschung befinden sich weltweit in einem dynamischen Entwicklungsprozeß. Täglich werden neue Erkenntnisse, Zahlen, Untersuchungsergebnisse und Meinungen veröffentlicht. Aus diesem Grund können vor allem, was den Stand der technischen Entwicklungen betrifft, diese Aufzeichnungen nur eine Momentaufnahme darstellen. Neue Medien ermöglichen dem Konsumenten oder Interessenten eine aktivere Rolle als bisher: Es herrscht Entscheidungsfreiheit, der Kunde kann wählen, worüber er informiert beziehungsweise nicht informiert werden möchte. Er sucht sich bewußt das Angebot aus, welches ihn interessiert. Neue interaktive Medien leben von der Kommunikation in beide Richtungen und überlassen damit dem Nutzer Einflußmöglichkeiten auf die weitere Gestaltung des Informationsangebotes. Aufgrund der stattfindenden Kommerzialisierung und der damit steigenden Anzahl von eintretenden Unternehmen in den Online-Markt entwickelt sich das World Wide Web zum neuen Werbeträger und wird immer häufiger neben dem klassischen Marketing-Mix und ihren Werbeträgern Print, TV und Hörfunk eingesetzt. Somit steigt der Bedarf an qualifizierten Informationen über die Effektivitäts- und Kontrollmessung der eingesetzten Online-Präsentationen. Die Voraussetzung zur Gestaltung eines effektiven Online-Auftrittes ist die Erforschung bzw. Erkennung des Nutzer- und Akzeptanzverhalten von werblicher Kommunikation der Teilnehmer in Online-Diensten. Das Methodenspektrum der Marktforschung hat sich durch die Verbreitung der neuen interaktiven Medien vergrößert. Gang der Untersuchung: Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die entwickelten Effektivitäts- und Kontrollmessungen für Online-Präsentationen aufzuzeigen und die Möglichkeit, klassische Werbewirkungsanalysen auf Online-Netze zu adaptieren. Der Leser erhält dabei einen Überblick, in welcher Art sich das Methodenspektrum von der klassischen Marktforschung hin zu neuen Methoden differenziert und welche Schwierigkeiten in der Messung der Werbewirkung in den neuen Medien auftreten. Dabei soll dem Leser das Online-Marketing aufgezeigt und anhand einer empirischen Erhebung die damit verbundenen Akzeptanz und das Nutzungsverhalten von Teilnehmern in Online-Netzen dargestellt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG9 1.1Untersuchungsziel9 1.2Erläuterung der Vorgehensweise der [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...
Studienführer der Fachhochschule Regensburg. Erscheint einmal jährlich.
Unsere Aufgabe: Anwendungsorientierte Ausbildung, angewandte Forschung und praxisnahe Weiterbildung
Die Hochschule ...