Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Veranstaltung: Public Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die aktive Bewerbung der bestehenden und potentiellen Spender und Förderer befindet sich im Aufschwung. Neu entstehende Konkurrenzsituationen einerseits, die Erschließung neuer Spendersegmente andererseits sind nur zwei der Neuerungen. Auch wenn sich die Disziplin des nicht gewinnorientierten Marketings bereits seit mehreren Jahren in der Diskussion befindet, so trifft die Implementierung noch heute regelmäßig auf Widerstände. Sowohl die internen als auch externe Anspruchsgruppen müssen mit Bedacht an die neue Materie herangeführt und Vorurteile im Vorfeld bereits beseitigt werden, um den Fortbestand der Organisation in Zukunft zu sichern. Aktuell wird mit Hilfe des transparenten Umgangs hinsichtlich der neuen Vorgehensweise auf die oben beschriebenen Probleme reagiert. Bilanzen der Ausgaben in Verhältnis zu den generierten Einnahmen vermitteln eine realistische Notwendigkeit der nicht zweckorientierten Aufwendungen. Neue Ansätze der Spendenansprache sind allgegenwärtig und die jüngsten Entwicklungen der Japankrise zeigen die professionellen Entwicklungen der Werbe- und Sponsoringmaßnahmen. Wie zu allen Großereignissen mobilisiert auch diese Katastrophe epischen Ausmaßes die globale Solidarität und zeigt auch hierzulande das enorme Potential des gesamten dritten Sektors. Eine strategisch angelegte Image- oder Informationskampagne könnte zu diesen Zeiten nicht nur eine große Summe an Zuwendungen generieren, sondern auch neue Interessensgruppen und Spendersegmente an die tätige Organisation binden. Es zeigt sich anhand der gewählten Beispiele, dass sich der dritte Sektor bereits mit der Thematik des strategisch eingesetzten Marketings auseinandersetzt, allerdings werden dabei keine experimentellen Kampagnen gestartet. Während das Marketing von kommerziellen Unternehmen oftmals in Verbindung mit den eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen einen gesellschaftspolitischen Disput auslöst, versuchen die werbetreibenden Nonprofit-Organisationen mit Hilfe seriöser und geschickt eingesetzter Werbemittel über die eigene Tätigkeit aufzuklären, Spendengelder zu generieren und im gleichen Atemzug eine Rechtfertigung für das Marketing abzugeben.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Veröffentlichte Gebrauchsmustereintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt. Bibliographie, Hauptanspruch,wichtigste Zeichnung, Nebenklassenhinweise.
Checkpoint is a tax research system that ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe
Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
Man kann ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...