Sie sind hier
E-Book

Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation

Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt "Ganz In"

AutorKerstin Drossel
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783830982968
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Die Kooperation zwischen Lehrkräften wurde in vielen Studien als zentrales Schulqualitätsmerkmal herausgestellt. Befunde zeigen allerdings, dass Lehrkräfte in Deutschland vergleichsweise selten zusammenarbeiten. Um die Kooperation zu fördern, wurden daher bereits zahlreiche Gelingensbedingungen identifiziert, die sich vornehmlich auf die schulischen Rahmenbedingungen und die Persönlichkeit von Lehrkräften fokussieren. Die Entscheidungslogik der Lehrkräfte wurde bisher in Bezug auf das Kooperationsverhalten noch nicht untersucht. Um diesem Desiderat nachzugehen, wird das Erwartungs-Wert-Modell von Eccles und Wigfield im theoretischen Teil auf den Kontext der Lehrerkooperation transformiert und anschließend empirisch überprüft, um so die motivationalen Bedingungen von Lehrerkooperation zu untersuchen. Im Ergebnis zeigt sich, dass die subjektive Wertkomponente der ausschlaggebende Faktor dafür ist, warum die Lehrkräfte zusammenarbeiten.

Kerstin Drossel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und ist seit 2014 als Akademische Rätin an der Universität Paderborn am Institut für Erziehungswissenschaft tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen nationalen und internationalen Schul- und Bildungsforschung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Abstract5
Inhalt7
Einleitung und Überblick11
1. Lehrerkooperation in Theorie und Empirie15
1.1 Ausblick auf das Kapitel15
1.2 Kooperation als Konstrukt15
1.3 Erfassung der Lehrerkooperation in der empirischen Bildungsforschung22
1.4 Relevanz der Lehrerkooperation aus der Perspektive schulischer Veränderungsprozesse44
1.5 Theoretische Verankerung der Lehrerkooperation als Schulqualitäts- und Schuleffektivitätsmerkmal47
1.6 Wirkungsweisen von Lehrerkooperation49
1.7 Kooperationsverhalten in der Praxis57
1.8 Rahmenbedingungen und kooperationsförderliche Faktoren von Lehrerkooperation63
1.9 Zusammenfassung: Lehrerkooperation in Theorie und Empirie76
2. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation78
2.1 Forschungsbefunde zur Motivation von Lehrkräften78
2.2 Theoretische Ansätze zur Ergründung der motivationalen Bedingungen von Lehrerkooperation82
2.3 Erwartungs-Wert-Modell der Lehrerkooperation92
3. Eigene Untersuchung zur Lehrerkooperation100
3.1 Fragestellungen/Hypothesen100
3.2 Datenbasis102
3.3 Stichprobe103
3.4 Untersuchungsinstrumente104
3.5 Auswertungsverfahren112
3.6 Ergebnisse der eigenen Untersuchung122
4. Zusammenfassende Diskussion und Fazit146
4.1 Diskussion der Ergebnisse146
4.2 Diskussion der theoretischen Grundlage149
4.3 Diskussion des Untersuchungsdesigns und der Methoden150
4.4 Praxisbezug und Fazit155
5. Verzeichnisse162
5.1 Literatur162
5.2 Tabellen187
5.3 Abbildungen188
6. Anhang189
6.1 Skalendokumentation189
6.2 Ausgeschlossene Items201
6.3 Ergebnisse der Hauptkomponentenanalyse202
6.4 Korrelierte Items der Messmodelle206
6.5 Faktorladungen, Fehlerterme und Varianzaufklärungen207

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...