Vorwort zur 2. AuflageDie | 5 |
Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1. Führungsmodell | 12 |
Definition des Führungsbegriffes im Unternehmen | 12 |
1.1 Kernbegriffe des Führungsmodells | 13 |
Das Ziel | 13 |
Der Weg | 13 |
Die Rahmenbedingungen | 14 |
Rücksprache mit der Führungskraft | 15 |
Die Kontrolle | 15 |
Vertrauen und Selbstvertrauen | 17 |
1.2 Implementierung des Führungsverständnisses | 19 |
2. Delegations- undFührungsverhalten | 21 |
2.1 Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft | 21 |
Die Leistungsfähigkeit | 21 |
Die Leistungsbereitschaft | 22 |
2.2 Mitarbeitertyp: Der Neue | 24 |
Geschichte im Unternehmen | 24 |
Geeigneter Aufgabentyp | 25 |
Kontrollverhalten der Führungskraft | 26 |
Potenzialüberlegung | 26 |
Risiken in der Führungspraxis | 27 |
Chancen in der Führungspraxis | 28 |
Die nächsten Schritte | 28 |
2.3 Mitarbeitertyp: Der Veränderungsverlierer | 29 |
Geschichte im Unternehmen | 30 |
Geeigneter Aufgabentyp | 31 |
Kontrollverhalten der Führungskraft | 31 |
Potenzialüberlegung | 32 |
Risiken in der Führungspraxis | 32 |
Chancen in der Führungspraxis | 33 |
Die nächsten Schritte | 33 |
2.4 Mitarbeitertyp: Der Vermeider | 36 |
Geschichte im Unternehmen | 36 |
Geeigneter Aufgabentyp | 37 |
Kontrollverhalten der Führungskraft | 38 |
Potenzialüberlegung | 38 |
Risiken in der Führungspraxis | 38 |
Chancen in der Führungspraxis | 38 |
Die nächsten Schritte | 39 |
2.5 Mitarbeitertyp: Der Leistungsträger | 41 |
Geschichte im Unternehmen | 41 |
Geeigneter Aufgabentyp | 42 |
Kontrollverhalten der Führungskraft | 43 |
Potenzialüberlegung | 43 |
Risiken in der Führungspraxis | 44 |
Chancen in der Führungspraxis | 45 |
Die nächsten Schritte | 46 |
2.6 Mitarbeitertyp: Der Mitmacher | 47 |
Geschichte im Unternehmen | 47 |
Geeigneter Aufgabentyp | 48 |
Kontrollverhalten der Führungskraft | 48 |
Potenzialüberlegung | 48 |
Risiken in der Führungspraxis | 50 |
Chancen in der Führungspraxis | 50 |
Die nächsten Schritte | 51 |
2.7 Die Mitarbeitertypen im Karriereverlauf | 51 |
3. Kritik als Führungsinstrument | 53 |
3.1 Ziel des Kritikgespräches | 53 |
3.2 Angst vor dem Kritikgespräch | 53 |
3.3 Der Kritikstau und seine Folgen | 54 |
3.4 Voraussetzungen für ein erfolgreichesKritikgespräch | 55 |
1. Der Regelverstoß ist so gravierend, dass ein Kritikgespräch gerechtfertigtist. | 55 |
2. Halten Sie das Kritikgespräch bei erstmaligem Regelverstoß möglichstkurz. | 55 |
3. Informieren Sie den Kritisierten frühzeitig vom Gegenstand des Gespräches. | 56 |
4. Stellen Sie eine möglichst störungsfreie Vier-Augen-Situation her. | 56 |
5. Führen Sie das Kritikgespräch möglichst unmittelbar nach dem Regelverstoß. | 57 |
6. Führen Sie das Kritikgespräch auf der Grundlage eigener Wahrnehmung. | 57 |
7. Trennen Sie im Kritikgespräch das Verhalten der Person von derPerson selbst. | 58 |
8. Der Kritisierte darf nicht in der Lage sein, seine Ziele alleine zu erreichen. | 58 |
9. Die beteiligten Konfliktparteien sind bereit, miteinander zu arbeiten. | 59 |
10. Definieren Sie die Verantwortlichkeiten klar. | 59 |
11. Die kritisierende Person ist in ihrer Rolle akzeptiert. | 59 |
12. Die Regel ist bekannt. | 60 |
13. Stellen Sie das zukünftige Verhalten in den Mittelpunkt desInteresses. | 60 |
3.5 Das Kritikgespräch | 62 |
Phase 1: Kontaktphase | 63 |
Phase 2: Den Regelverstoß genau beschreiben | 64 |
Phase 3: Stellungnahme des Kritisierten | 64 |
Phase 4: Bewertung des Fehlverhaltens | 65 |
Phase 5: Zukünftiges Verhalten vereinbaren | 65 |
Phase 6: Abschluss | 66 |
1. Anerkennender Abschluss | 66 |
2. Versöhnlicher Abschluss | 67 |
3. Drohender Abschluss | 67 |
4. Vertrauensvoller Abschluss | 68 |
Verhalten nach dem Kritikgespräch | 68 |
3.6 Schwierige Situationen im Kritikgespräch | 69 |
Erneutes Kritikgespräch wegen desselben Fehlverhaltens | 69 |
Unangemessene Emotionen werden eingesetzt | 70 |
Der Kritisierte greift den Kritisierenden an | 71 |
Der Kritisierte streitet das Fehlverhalten ab | 72 |
Kritikgespräche mit Kollegen auf gleicher Ebene | 73 |
1. Stufe: Bieten Sie eine gemeinsame Lösung an. | 74 |
2. Stufe: Sie formulieren einen Wunsch. | 74 |
3. Stufe: Sie fordern das gewünschte Verhalten ein. | 75 |
4. Stufe: Sie fordern erneut das gewünschte Verhalten ein und verbinden die Forderung mit der Androhung, den weisungsbefugten Vorgesetztendes Kritisierten zu informieren. | 75 |
5. Stufe: Teilen Sie dem Kritisierten mit, dass Sie seinen weisungsbefugtenVorgesetzten informieren. | 75 |
6. Stufe: Informieren Sie Ihren eigenen Vorgesetzten. | 76 |
Kritik am eigenen Vorgesetzten | 77 |
Phase 1: Kontaktphase | 78 |
Phase 2: Kritikpunkt genau beschreiben | 78 |
Phase 3: Stellungnahme des Ratgebers | 79 |
Phase 4: Bewertung des Ratschlages | 79 |
Phase 5: Eigenes zukünftiges Verhalten vereinbaren | 79 |
Phase 6: Konstruktiver Abschluss | 80 |
Umgang mit Süchten | 80 |
Umgang mit kriminellem Verhalten | 81 |
Kritikgespräch über Dritte | 81 |
3.7 Chancen durch ein erfolgreiches Kritikgespräch | 82 |
4. Weitere Werkzeuge zum Umgangmit Regelverstößen | 84 |
4.1 Sichtbare Kontrollen | 84 |
Anwendung | 85 |
Vorteile in der Führungspraxis | 85 |
Nachteile in der Führungspraxis | 85 |
Empfehlungen | 86 |
4.2 Feedback geben | 86 |
Exkurs: Feedback zur Konditionierung von Verhalten | 87 |
1. Beschreibung des Verhaltens | 87 |
2. Bewertung des Verhaltens | 87 |
3. Bitte um Beibehaltung des Verhaltens | 87 |
Anwendung | 87 |
Vorteile in der Führungspraxis | 87 |
Nachteile in der Führungspraxis | 88 |
Empfehlungen | 88 |
4.3 Wunsch oder Bitte formulieren | 88 |
Anwendung | 89 |
Vorteile in der Führungspraxis | 89 |
Nachteile in der Führungspraxis | 89 |
Empfehlungen | 90 |
4.4 Hinterfragen des nicht regelgerechten Verhaltens | 90 |
Vorteile in der Führungspraxis | 91 |
Nachteile in der Führungspraxis | 91 |
Empfehlungen | 91 |
4.5 Vorbildfunktion | 91 |
Anwendung | 92 |
Vorteile in der Führungspraxis | 93 |
Nachteile in der Führungspraxis | 93 |
Empfehlungen | 93 |
4.6 Anordnung geben | 94 |
Anwendung | 94 |
Vorteile in der Führungspraxis | 94 |
Nachteile in der Führungspraxis | 95 |
Empfehlungen | 95 |
4.7 Beteiligung | 95 |
5. Wege zur Selbstmotivation | 97 |
5.1 Selbstbewusstsein stärken | 99 |
5.1.1 Machen Sie sich Ihre Stärken bewusst | 99 |
5.1.2 Kommunizieren Sie positiv | 101 |
5.1.3 Nutzen Sie Ihre erzielten Erfolge | 104 |
5.2 Mit Zielen zum dauerhaften Erfolg | 104 |
5.2.1 Pflegen Sie Ihre Träume und Visionen | 104 |
5.2.2 Führen Sie Ihr persönliches Erfolgstagebuch | 106 |
5.2.3 Setzen und erreichen Sie Ziele. | 107 |
5.2.4 Belohnen Sie sich für Ihre Erfolge | 117 |
5.3 Fördern Sie Ihr persönliches Durchhaltevermögen | 117 |
5.3.1 Pflegen Sie Ihren internen Kritiker | 118 |
5.3.2 Planen Sie Ihre Zukunft aus der Retrospektive | 119 |
5.3.3 Rechnen Sie mit Rückschlägen | 120 |
5.4 Mobilisieren Sie Ihre Leistungsreserven | 121 |
5.4.1 Eigenvertrag | 121 |
1. Phase | 121 |
2. Phase | 121 |
3. Phase | 122 |
4. Phase | 122 |
5. Phase | 122 |
6. Phase | 122 |
5.4.2 Positive Selbstsuggestionen | 123 |
5.4.3 Verändern Sie demotivierende Glaubenssätze | 124 |
5.5 Aktiv sein: „Sich regen bringt Segen“ | 126 |
5.5.1 Überprüfen Sie Ihren Drang zur Absicherung | 127 |
5.5.2 Lenken Sie die Blickrichtung auf die Zukunft | 128 |
5.5.3 Gönnen Sie sich jeden Tag Ihre persönliche Spaßzeit | 130 |
5.5.4 Werfen Sie Ballast ab | 130 |
5.5.5 Bauen Sie ein eigenes Motivationsnetzwerk auf | 132 |
5.6 Handeln hat oberste Priorität | 133 |
6. Wege zur Motivation andererMenschen | 134 |
6.1 Erinnern Sie den Mitarbeiter an seine in derVergangenheit erzielten Erfolge | 134 |
6.2 Machen Sie ihm seine Stärken bewusst | 135 |
6.3 Vereinbaren Sie gemeinsam Ziele | 135 |
6.4 Belohnen Sie den Mitarbeiter | 142 |
6.5 Arbeiten Sie mit der wertschätzenden Fallschirmtechnik | 143 |
6.6 Positive Fremdsuggestionen | 148 |
6.7 Fördern Sie die Kreativität | 150 |
Brainstorming | 150 |
635-Methode | 151 |
Kartenabfragen | 152 |
Mind Map und Mind-Map-Circle | 152 |
Malen und Zeichnen von Bildern | 153 |
Bionik | 153 |
6.8 Das persönliche Erfolgstagebuch | 154 |
6.9 Integrieren Sie den Mitarbeiter in Ihreigenes Motivationsnetzwerk | 154 |
7. Widerständen konstruktiv undsouverän begegnen | 156 |
7.1 Woran können Sie Widerstände erkennen? | 159 |
7.2 Welche Ursachen lassen sich für Widerständeidentifizieren? | 160 |
7.3 Wie können Sie mit Widerständenkonstruktiv umgehen? | 164 |
Stufe I: Ignorieren Sie scheinbar den Widerstand | 167 |
Stufe II: Reagieren Sie auf den Widerstand nonverbal | 167 |
Stufe III: Machen Sie den Widerstand verbal deutlich. | 167 |
Stufe IV: Sprechen Sie den Widerständler an | 168 |
Stufe V: Setzen Sie die Widerständler dem Gruppendruck aus | 169 |
Stufe VI: Lassen Sie die Widerständler entfernen | 169 |
Stufe VII: Gehen Sie selbst und beenden Sie die Veranstaltung | 170 |
7.4 Wie können Sie Widerständen vorbeugen? | 170 |
8. Mitarbeitergespräche als Motivations- undFührungsinstrument | 174 |
8.1 Inhalte des Mitarbeitergespräches | 175 |
Arbeit und Aufgaben | 175 |
Zusammenarbeit | 176 |
Persönliche Entwicklung | 177 |
8.2 Mitarbeitergespräch und Personalbewertung | 178 |
8.3 Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen | 178 |
Schlussbemerkung | 182 |
Abbildungsverzeichnis | 184 |
Literaturverzeichnis | 184 |
Stichwortverzeichnis | 187 |
Der Autor | 190 |