4. Empfohlene Umfänge im Kindes- und Jugendalter
Das vorherige Kapitel beschreibt den Bewegungsstatus von Kindern und Jugendlichen hinsichtlich ihrer Bewegungszeiten und Bewegungsräume. Die „Ist“-Bestandsaufnahme der kindlichen Bewegungswelt wird im nun folgenden Kapitel hinsichtlich empfohlener Bewegungsumfänge, Bewegungsräume, aber auch Bewegungsformen für Kinder und Jugendliche, die für diese von der Fachliteratur als sinnvoll erachtet werden, erörtert. Hierbei wird auf die Begründungen eingegangen.
In diesem Zusammenhang sind der Gesundheitsbegriff, aber auch die möglichen Vorteile durch Bewegung für die kindliche Entwicklung und das Wohlempfinden des Kindes von zentraler Bedeutung. Bei der Aufarbeitung dieser Begriffe ist die Bewegungspyramide ein wichtiger Bestandteil, da diese Empfehlungen für Bewegungsumfänge und Bewegungsformen für Kinder und Jugendliche gibt. Eine Abwandlung der Bewegungspyramide stellt die Bewegungsscheibe dar, welche im nun Folgenden ebenfalls vorgestellt wird.
4.1 Zeitliche und inhaltliche Bewegungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte
In diesem Zusammenhang sollen zwei Formen der Bewegungsempfehlungen betrachtet werden. Zum einen die Bewegungspyramide, die es sowohl für Kinder und Erwachsene gibt, jedoch sind in diesem Abschnitt nur die Empfehlungen für Kinder und Jugendliche von Relevanz und zum anderen die Bewegungsscheibe, die u.a. mit dem Bundesamt für Sport (Baspo) in der Schweiz entwickelt wurde. Die Bewegungsscheibe beinhaltet ausschließlich Bewegungsempfehlungen die speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten sind. Sie basiert auf den Empfehlungen der Bewegungspyramide, jedoch wurde die Bewegungsscheibe für Kinder und Jugendliche neu konzipiert und verständlicher gestaltet. Die Verständlichkeit wurde durch Befragungen an Schweizer Schüler getestet.
4.1.1 Die Bewegungspyramide
Abb. 1: Die Bewegungspyramide[77]
Die Basis der Bewegungspyramide besteht aus Ausdauer- und Alltagsbewegungen, die mindestens eine Stunde am Tag umfassen sollen. Dieses Mindestmaß gilt für Kinder und Jugendliche, wobei sich jüngere Kinder mehr bewegen sollen als ältere.[78] Weiterhin sollen sich Kinder und Jugendliche an zwei bis drei Tagen in der Woche mit Kraftsport beschäftigen, der sich auf Aktivitäten wie Turnen, Klettern, Hüpfen, Springen oder auch Schwimmen bezieht, da in diesem Zusammenhang vom Trainieren mit Gewichten eher abzuraten ist, weil der kindliche Körper noch nicht voll entwickelt ist und es bei einem spezifischen Training mit Gewichten zu einer Überbeanspruchung von Gelenken und der Wirbelsäule kommen kann.[79] Krafttraining stärkt Muskeln und Knochen und die Belastbarkeit von Sehnen und Gelenken verbessert sich.[80] Inaktivitätszeiten bilden die Spitze der Bewegungspyramide. Kinder sollten nicht länger als zwei Stunden am Tag inaktiv sein und sitzende Tätigkeiten regelmäßig durch Bewegungsphasen unterbrochen werden.[81] Die zeitlichen, aber auch inhaltlichen Empfehlungen bilden den Kern der Bewegungspyramide. Die Bewegungspyramide für Kinder hat wesentlich weniger quantitative Angaben zu den Bewegungsinhalten als die der Erwachsenen. „Die Empfehlungen für Kinder und Jugendliche sind mit zeitlichen Angaben eher zurückhaltend.“[82] Um diese Umfänge einhalten zu können, bedarf es einer praktischen Methode, um die Bewegungszeiten am Tag mitzuzählen. Alle Aktivitäten ab zehn Minuten Dauer werden hinzugezählt, um die Mindestempfehlung einhalten zu können.[83] Diese Mindestempfehlung basiert auf Erkenntnissen hinsichtlich der Gesundheitseffekte von Bewegung und Sport bei Kindern und Jugendlichen. Hinzugefügt werden muss aber, dass es erst seit kurzem zuverlässige und genaue Messmethoden für das Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen gibt und somit keine letztendlich größeren, gesicherten Datennachweise der Gesundheitseffekte von Bewegung und Sport bei Kindern und Jugendlichen vorliegen.[84]
4.1.2 Die Bewegungsscheibe
Abb. 2 Die Bewegungsscheibe[85]
Die Bewegungsscheibe ist ein gemeinschaftliches Produkt von Studenten, Sportlehrern und diversen Experten, welches zum Ziel hat, eine Abänderung der Bewegungspyramide zu kreieren, da die Bewegungspyramide durch ihre Abstufungen eventuell falsch interpretiert und in ihr eine Rangordnungen gesehen werden kann.[86] Dies würde aber dem Grundsatz widersprechen, dass jede Art von Bewegung sinnvoll ist und Kinder sich vielseitig bewegen sollen.[87] Die Bewegungsscheibe soll gerade von Kindern und Jugendlichen als einfach verstanden werden, und daran versucht sich die Bewegungsscheibe zu orientieren. In diesem Zusammenhang wurde z.B. der Begriff Koordination durch Geschicklichkeit ersetzt, weil dieser bei Kindern und Jugendlichern eher bekannt ist.[88] Die Alltagsaktivität ist nun ein übergeordneter Begriff, während er in der Bewegungspyramide noch zum Fundament zählt und ein Teil der Bewegungsformen ist. Die Bewegungsscheibe soll eine Vereinfachung sein, ohne jedoch die gesundheitsrelevanten Faktoren unberücksichtigt zu lassen, die mindestens einmal in der Woche durchgeführt werden sollen.[89] Sowohl die Bewegungsscheibe wie auch die Bewegungspyramide berücksichtigen gesundheitliche Vorteile, die im folgenden Kapitel umrissen werden.
4.1.3 Gesundheitliche Vorteile durch Bewegung und Aktivität
Aktivität hat gesundheitliche Vorteile in der Form, dass die Knochen auf Grund von Gewichts- und Stossbelastungen gestärkt werden, das Herz-Kreislaufsystem durch sportliche Ausdauer- oder auch Alltagsaktivitäten angeregt wird, die Muskeln durch vielseitige Übungen wie Klettern und Ähnlichem gekräftigt werden, die Beweglichkeit durch gymnastische Übungen und Alltagsspielformen erhalten wird und die Geschicklichkeit durch Übungen im Sport und im Alltag verbessert wird.[90] Weiterhin ist davon auszugehen, dass Bewegung dazu beitragen kann, das Risiko zu verringern, übergewichtig zu werden, und zudem helfen kann, bestehendes Übergewicht abzubauen.[91] Bewegung und Aktivität können somit zu einem besseren gesundheitlichen Zustand verhelfen, jedoch ist zu fragen, ob im Umkehrschluss wenig Bewegung zu einem schlechteren körperlichen Zustand und Defiziten in der Gesundheit führt. Ein so genannter Bewegungsmangel müsste dementsprechend auch sichtbare Folgen haben. Auf den Zusammenhang von Bewegung, Ernährung und einem eventuellen Bewegungsmangel und dessen mögliche Folgen wird im folgenden Kapitel noch detaillierter eingegangen. Aber nicht nur die körperlichen Faktoren werden durch Bewegung angesprochen und verbessert, sondern auch die kognitiven. Durch Bewegung werden in den ersten Lebensjahre Reize gesetzt, die die Entwicklung der nervalen Verschaltung und somit die Reifung des Gehirns beeinflussen.[92] Untersuchungen zeigen in diesem Zusammenhang, dass geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zusammenhängen.[93] Aktivität wirkt sich allgemein positiv auf das körperliche und psychische Empfinden aus.[94] Demnach kann festgehalten werden, dass Bewegung positive Effekte für das kindliche Wohlempfinden und die kindliche Entwicklung hat. Da die Erkenntnisse über den Nutzen von körperlicher Aktivität im Kindes- und Jugendalter auf Grund einer geringen Datenlage als eher gering einzustufen sind, fehlen umfangreiche Studien, die sich damit beschäftigen, wie viel Bewegung für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen notwendig ist. Die Datenlage für Erwachsene ist wesentlich größer und Gesundheitseffekte durch Bewegung bekannt. Daher wird angenommen, dass für das Kinder- und Jugendalter ähnliche Effekte gelten.[95]
4.2 Bewegungsräume und Bewegungsformen, die Kinder und Jugendliche zur Bewegung anregen
Trotz aller Diskussionen um durch Verstädterung und Technologisierung verlorene Bewegungsräume für Kinder und Jugendliche ist die Straße immer noch ein beliebter Ort für Kinder, den sie zur Bewegung nutzen.[96] Besonders die Bewegungsscheibe ist auf die Vielfältigkeit der Bewegungsmöglichkeiten ausgerichtet, welche Kinder im Alltag bewältigen können. Hierbei stehen die Bewegungsformen Alltagsaktivität und der Sport im Mittelpunkt, die sich jedoch hinsichtlich ihrer Zweckorientierung unterscheiden. „Bewegung ist nicht immer schon...