Sie sind hier

KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Dieses Buch von Mountainbikern für Mountainbiker serviert die besten Trails der Nordeifel auf dem Silbertablett. Mithilfe der präzisen Wegbeschreibungen ist der Spaß beim Abfahren der Touren garantiert. Durch das innovative Audioleitsystem HNO (Hören ? Navigieren ? Orientieren) werden Navigationspausen überflüssig - ungebremster Fahrspaß ist garantiert! Alle Beschreibungen inklusive MP3-Tracks des HNO und GPS-Streckendaten stehen exklusiv zum Download bereit. Die zusätzlichen Informationen zu Sehenswertem am Wegesrand machen die Rundkurse darüber hinaus zum kulturellen Erlebnis. Dieser Mountainbikeführer versorgt sowohl Szene-Neulinge als auch erfahrene Bike-Cracks mit neuem Stoff für das Tourenrepertoire - nur fahren muss man noch selbst!

Andreas Meyer, Jahrgang 1985, arbeitet als freier Finanzberater in Köln. Tobias Mommer, Jahrgang 1985, arbeitet als Jurist in Bonn. Beide sind seit über zehn Jahren in ihrer Heimatregion mit dem Mountainbike unterwegs. Die Idee zu diesem Buch kam ihnen während eines Alpencrosses im Sommer 2007. Seitdem haben sie die Nordeifel bis in die letzten Winkel mit dem Mountainbike erkundet und somit die Grundlage für dieses Buch geschaffen.

Kaufen Sie hier:

42,4 KM915 HMNETTERSHEIM

Feuchtgebiete

TOURBESCHREIBUNG

Geografieinteressierte, aufgepasst: Wir bewegen uns auf der Tour nicht nur in der Nähe des Urftquellgebietes, sondern erleben auch die Geburt eines weitaus bekannteren Eifelflüsschens, der Ahr, mit, welche in Blankenheim entspringt. Von hier aus schlängelt sich der Fluss in Richtung Rhein, durchs nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands, um bei Sinzig zu münden. Die Urft entspringt unweit der Ahr, doch mündet sie in der Maas. Wir überqueren somit die Wasserscheide Rhein-Maas auf dem Weg nach Blankenheim.

Aber nicht nur vom Wasser, sondern auch von ausgedehnten Forstgebieten ist die Runde geprägt. Deswegen bieten sich nicht gerade viele nennenswerte Panoramablicke, was die Tour nicht abwerten soll, denn die zahlreichen Bachtäler, die wir durchfahren, haben ihren ganz eigenen Reiz. Gerade durch die Renaturierungsmaßnahmen der letzten Jahre kommt man in den Genuss, die sich voll in der Entwicklung befindlichen Augebiete entlang der Wasserläufe erleben zu können. Heidbach, Wisselbach und Wellenbach seien hier nur als die Highlights genannt.

Der Mensch gibt Starthilfe und überlässt der Natur wieder das Sagen. Das wird auch in einigen anderen Wegpassagen deutlich, wo früher noch Eisenbahnlinien verliefen. Gut zu erkennen ist dies beispielsweise am sanften Anstieg und dem großen Kurvenradius des Weges hinter Blankenheim-Wald. Auch an der oberen Ahr verlaufen heute keine Gleise mehr, sondern ein ebenerdiger, geteerter Radweg. Diesen meiden wir natürlich und begeben uns stattdessen in wilde Wälder entlang der am Hang gelegenen Pfade oberhalb der Radautobahn.

Als einziger Ort wird Blankenheim durchquert. Die Burg oberhalb des Ortes wurde zu Beginn des 12. Jahrhunderts erbaut und ließ ein Geheimnis bis ins Jahr 1997 unter sich begraben. Dann erst entdeckte man den sogenannten Tiergartentunnel, welcher zur Wasserversorgung der Burg im 15. Jahrhundert gebaut worden war. Eine für damalige Verhältnisse außerordentliche technische Leistung, die heute in Teilen zu besichtigen ist.

Auch wer sich nicht für die Historie des Ortes begeistern mag, wird dennoch Gefallen an dem gut erhaltenen und gepflegten Ortskern finden. Sommertipp: Neben dem schönen Weiher am Ortsrand gibt es ein großes Freibad, das an allzu heißen Tagen eine willkommene Abkühlung vor dem letzten Stück der Tour darstellt.

Im Ort bieten sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, unter anderem sei der Kuchen des Cafés im Eifelmuseum empfohlen (Ahrstraße 55-57). Wer lieber in freier Natur rastet, sollte sich bei Kilometer 24 an der Kreuzung im Nonnenbachtal oder bei Kilometer 33 an der Quellfassung auf dem Tiergartentunnelweg niederlassen.

LOGBUCH

Wer von euch die Tourenbeschreibung übersprungen haben sollte, um nicht unnötig Zeit zu verschwenden, dem möchten wir nun an dieser Stelle einen Rat mit auf den Weg geben, der euch viel Ärger erspart: Wenn ihr nicht gerade Ortskundigeseid, dann tut euch den Gefallen und probiert keine Alternativrouten aus!

Auch wenn in einigen Karten scheinbar geilere Trails eingezeichnet sind – die Waldgebiete hier sind keine „Freizeitwälder“. Ton geben die Forstwirte und Freunde der Jagd an. So endet mehr als jeder zweite Weg im Nirgendwo. Viele Wege sind schlicht nicht befahrbar, weil zugewuchert oder mit schwerem Gerät zerpflügt. Wieder andere existieren nur noch in den Archiven der Kartenzeichner. Nutzt diese, unsere Erfahrung, denn schließlich habt ihr dafür bezahlt.

Fahrtechnisch gibt es eine alpin anmutende, knackige Abfahrt vom Schillertsberg ins Ahrtal, die es schon mal nötig macht, den Schwerpunkt übers Hinterrad zu verlagern, um schwungvoll, aber heil bergab zu kommen. Bald hiernach folgt ein gemütliches Pfädchen entlang der Ahrberge, wobei man sich immerzu auf einer Höhenlinie bewegt. Fully-Besitzer sind klar im Vorteil auf den recht wurzeldurchsetzten Hangtrails.

Was den Großteil der Tour betrifft, sind wir überwiegend auf Forst- und Feldwegen unterwegs. Wer also nichts gegen gut 800 Höhenmeter auf den 41 km einzuwenden hat, darf sich auf eine Tour freuen, die vielerorts durch völlig „unerschlossenes“ Gebiet verläuft.

Um die Runde deutlich zu entschärfen, kann man alternativ von Nettersheim aus auf direktem Weg immerzu entlang der Urft und der Bahnlinie durchs Tal hinauf nach Blankenheim-Wald radeln.

KMBESCHREIBUNG
10,0Start: Parkplatz am Bahnhof (gegenüber VR-Bank). Rechts >, Bahnlinie und Brücke überqueren. Direkt anschließend < links ab Ri. Naturschutzzentrum, Wegverlauf folgen.
20,6Rechts >, Brücke überqueren und < links weiter, Teerweg folgen.
31,3Abzweig rechts > bergauf, bei folgender Kreuzung wieder rechts > und Wegverlauf durchs Bachtal folgen.
43,4Rechts > auf Teerweg, nach 100 m weiter geradeaus auf Schotterweg. Bei km 3,9 Abzweig < links bergauf nehmen. Bei km 4,2 bei Schranke rechts >.
55,2An der Kreuzung rechts > und direkt wieder rechts > in Wiesenpfad (Josef-Schramm-Weg). Jetzt Hauptwegverlauf folgen, keine Abzweige nach rechts > nehmen.
65,9Auf Straße < links, bei km 6,2 wieder < links und nach 100 m Hauptstraße überqueren, weiter geradeaus bergab.
76,8< Links ab auf Schotterweg und nächste Möglichkeit rechts > ab bergauf. Nach 150 m wieder rechts >, steil bergauf. Bei km 7,8 < links.
88,7Auf Bundesstraße < links und bei km 9,1 rechts > ab auf Schotterweg (an Schranke vorbei).
99,7An Weggabelung < links. Bei km 10,4 (nach Bachüberquerung) Schotterweg < links bergauf.
1011,8< Links auf Straße, an kommender Straßenkreuzung < links und 100 m weiter rechts > ab in Schotterweg bergab.
1114,5Pfad rechts > bergab (Schild Ri. Blankenheim-Wald/Haubachtal), bei km 15 (Bhf. Blankenheim-Wald) < links auf Teer und direkt wieder rechts > an Schranke vorbei Pfad folgen (Tiergartentunnelweg).
1215,8An Kreuzung geradeaus über Bahnüberführung und bei km 16,4 rechts > ab und direkt danach wieder rechts >.
1317,9< Links auf Teerweg, parallel zur Hauptstraße und nach 100 m wieder < links ab in unscheinbaren Feldweg. Bei km 18,2 dem Weg rechts > abwärts folgen.
1419,0Rechts > durch Tunnel und hiernach wieder scharf rechts > dem Schotterweg am Waldrand entlang folgen bis zur Bundesstraße. Hier < links auf Straße.
1520,1Rechts > abbiegen auf Straße Ri. Nonnenbach und bei km 20,3 < links ab auf Teerweg. Jetzt dem Wegverlauf folgen.
1621,0< Links abbiegen und bei km 21,3 rechts > ab auf Teerweg. Bei km 21,6 < links abbiegen und dem Straßenverlauf...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sport - Sporttheorie - Sportpsychologie

Sportwetten strategisch gewinnen

E-Book Sportwetten strategisch gewinnen
Ideal für Wetten auf Fussball, Tennis, Baseball, Basketball, Boxen, Golf, Formel 1, Spezialwetten & Co. Format: PDF

Allein durch Sportwissen kann man mit Sportwetten wohl kaum hohe Gewinne erzielen. Wer einige Regeln beachtet, kann jedoch gerade von den vielen ereignisreichen Überraschungen profitieren. Einen…

Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch

E-Book Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch
Mit Sportwetten systematisch Geld verdienen (Band 1) Format: PDF

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sportwetten sind heute beliebter denn je. Das Angebot geht längst über Großereignisse, wie die Fußball-WM hinaus. Schließlich kann man neben den klassischen…

Hennings' Online Poker Guide

E-Book Hennings' Online Poker Guide
Texas Hold'em erfolgreich im Internet spielen Format: PDF

Vor etwa 150 Jahren pokerten die Amerikaner noch auf alten Flussschiffen oder in verrauchten Saloons. Heute dagegen bietet sich das Internet als ideale Plattform für Poker an. In den letzten Jahren…

Von 100 auf 90 (Golfratgeber)

E-Book Von 100 auf 90 (Golfratgeber)
Format: PDF

Lieber Golffreund! Mein Name ist John J. Roethling. Ich leite die „GOLFeinfachMARBELLA" Golfschule, die erste deutsche Konzept Golfschule (im Sommer in Deutschland, in den Wintermonaten in…

Nordic Blading

E-Book Nordic Blading
Inlineskaten mit Speed Format: PDF

Speed und Fun garantiertFür Nordic Blading benötigt man nur ganz normale Roller Blades und Langlaufstöcke und schon kann man richtig Gas geben. Adrenalinstöße und Action werden garantiert. Das Motto…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...