Sie sind hier
E-Book

Mündliches & Schriftliches Argumentieren

Kopiervorlagen für ein altersgerechtes Argumenta tionstraining im Deutschunterricht der Grundschule (1. bis 4. Klasse)

AutorSandra Kroll-Gabriel
VerlagAuer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2023
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783403381204
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,60 EUR
Mit diesen altersgemäßen Praxismaterialien gelingt das mündliche & schriftliche Argumentieren im Deutschunterricht der Grundschule
Argumentieren üben in der Grundschule
Natürlich sind Grundschulkinder noch sehr ichbezogen, haben Schwierigkeiten mit Kompromissen und vermischen noch dazu häufig Vorstellung und Realität. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie Konflikte nicht argumentativ lösen können, altersgerechtes Üben vorausgesetzt.

Argumentatives Potential ausschöpfen

Anhand verschiedener Anlässe aus dem Unterrichtsalltag zeigt Ihnen dieser Band, wie Sie das Argumentieren mit Ihren Schülerinnen und Schülern trainieren können. Dabei werden Diskussionen von den Schülern sachlich vorbereitet. Sie üben, miteinander anstatt übereinander zu reden und Kompromisse zu finden.

Altersgemäße Streitgespräche

Mit etwas Hilfestellung lernen Ihre Schützlinge Argumente zu formulieren und die Bedeutung von Meinungen zu verstehen. Sie finden und ordnen Begründungen und beginnen, Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen. Damit ist der erste Schritt für ein Leben in einer demokratischen Gesellschaft getan!

Der Band enthält:

- Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu Vorbereitung, Ablauf und Reflexion von Diskussionen
- Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu Planung, Erstellung und Überarbeitung von argumentativen Texten
- ein Projekt zur Verknüpfung der mündlichen und schriftlichen Argumentation

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Warum Diskutieren und Argumentieren in der Grundschule?4
Was heißt Diskutieren und Argumentieren im Deutschunterricht?5
I. Eine Diskussion vorbereiten6
Einstieg7
1. Impulsaufgaben bearbeiten8
2. Ein Stuhlkreisgespräch führen8
3. Ideen sammeln im Brainstorming9
4. Gedanken ordnen in einer Mindmap10
5. Die eigene Meinung formulieren11
6. Verschiedene Positionen erkennen12
7. Die Meinung begründen13
8. Die eigene Meinung vertreten14
9. Die Meinung der anderen ernst nehmen15
II. Miteinander diskutieren16
1. Gesprächsregeln beachten17
2. Ämter der Klassendiskussion kennenlernen18
3. Verlauf der Klassendiskussion betrachten21
4. Ein guter Diskussionspartner sein22
5. Zuhören und Spiegeln24
6. Würfelspiel mit Impulskarten26
7. Entscheidungsspiel Fahrradtour29
8. Entscheidungsspiel Auf die Insel30
9. Wir diskutieren: Themenfindung31
10. Wir diskutieren: Vorbereitung32
11. Wir diskutieren: Verlauf33
III. Eine Diskussion reflektieren34
1. Reflexion der Gesprächsregeln35
2. Mini-Selbsteinschätzung35
3. Non-verbale Einschätzung36
4. Reflexionskarten36
5. Blitzreflexion Ämter37
6. Impulskarten Selbsteinschätzung Ämter37
6. Lob- und Tippkarten38
7. Beobachtungsbogen39
IV. Eine Argumentation planen40
1. Fragerunde41
2. Kopf-Herz-Hand-Methode42
3. Wegweiser43
4. Argumente zu einem Thema bewerten44
5. Eine Pro-und-Kontra-Liste ausfüllen45
6. Eine Pro-und-Kontra-Liste selbst erstellen46
7. Begründungen zuordnen47
8. Begründungen finden48
9. Behauptungen und Tatsachen unterscheiden49
10. Argumente formulieren50
11. Argumente mit Beispielen belegen51
V. Argumentierende Texte schreiben52
1. Schreibaufgabe Wie findest du?53
2. Wünsche formulieren54
3. Ein Regelplakat erstellen56
4. Argumentierender Text Comicfiguren57
5. Aufbau eines argumentierenden Textes59
6. Satzanfänge und Überleitungen60
7. Argumentierender Text Ein eigenes Haustier61
8. Fünf-Punkt-Rede64
9. E-Mail Geburtstagswunsch66
10. Förmlicher Brief Spielsachen in der Schule69
11. Förmlicher Brief Schulkleidung72
VI. Argumentierende Texte überarbeiten und bewerten73
1. Schnell-Check: Partner-Rückmeldung73
2. Überarbeitungs-Checkliste:Wünsche formulieren74
3. Überarbeitungs-Checkliste: Ein Regelplakaterstellen74
4. Überarbeitungs-Checkliste: ArgumentierenderText Comicfiguren75
5. Überarbeitungs-Checkliste: ArgumentierenderText Ein eigenes Haustier76
6. Überarbeitungs-Checkliste: Fünf-Punkt-Rede77
7. Überarbeitungs-Checkliste: E-MailGeburtstagswunsch78
8. Überarbeitungs-Checkliste: FörmlicherBrief Spielsachen in der Schule79
9. Überarbeitungs-Checkliste: FörmlicherBrief Schulkleidung80
Projekt: Wohin geht der Klassenausflug?81
1. Projekt Klassenausflug: Ideen sammeln81
2. Projekt Klassenausflug: Über mögliche Zielediskutieren82
3. Projekt Klassenausflug: Argumente formulieren82
4. Projekt Klassenausflug: Argumente in derDiskussion auswählen83
5. Projekt Klassenausflug: Einen Briefschreiben und abstimmen84

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...