Sie sind hier
E-Book

Multidimensionale Entwicklung basaler Kompetenzen im elementaren Primarbereich

Empirische Wirksamkeitsstudien zur förderdiagnostischen Materialentwicklung

AutorBernhard Wirth
VerlagHerbert Utz Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl495 Seiten
ISBN9783831607921
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis57,99 EUR
Schulisches Lernen erfordert in hohem Maße eine integrative Einheit zwischen sensorischen und motorischen Prozessen. Diese untrennbare Einheit von basalen Kompetenzen ermöglicht dem Kind, (vor-)schulische Anforderungen zu bewältigen und mit seiner Umwelt zu interagieren.
Dr. Bernhard Wirth präsentiert mit dieser Publikation einen umfassenden Überblick über die untrennbaren Themenbereiche „Wahrnehmung“ und „Motorik“ im Kontext (vor-)schulischen Lernens und zeigt anhand von drei empirischen Studien mit selbst konstruierten Forschungsgegenständen, wie durch eine förderdiagnostische Tätigkeit eine Weiterentwicklung basaler Kompetenzen erreicht werden kann. Im Fokus dieser Dissertation steht damit die hohe Bedeutsamkeit einer entwicklungsproximalen Förderung im (sonder-)pädagogischen Bildungsbereich, die das einzelne Individuum im Gesamtkontext systemischer Faktoren multidimensional betrachtet. Eigene Fördermaterialkonzepte werden erstmals unter verschiedenen Qualitätsdimensionen im Hinblick auf eine multidimensionale Entwicklungsförderung differenziert betrachtet

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort15
A Forschungsanliegen, -inhalt und -design dieser Studie im Überblick17
1. Entwicklung von Gedankengängen dieser Arbeit im Kontext von Studium, Praxiserfahrungen und persönlicher Forschungskreativität17
2. Veränderte Sozialisationsbedingungen als Notwendigkeit zur Inszenierung ursprünglicher Erfahrungen20
3. Forschungsdesign der vorliegenden Studie im Verlaufsmodus22
4. Die Realitätseffizienz dieser Forschungsbemühungen – Bedeutsamkeit der Untersuchungsergebnisse für die aktuelle Schulentwicklung und gesellschaftliche Bildungssicht30
B Wissenschaftstheoretische Fundierung, Fördermaterialkonzeptionen und konstruktionsspezifische Ergebnisdarlegung gewonnener Daten32
1. Neuropsychologische Grundlagen zur Entwicklung von basalen Kompetenzen32
2. Wahrnehmungssysteme als subjektiver Zugang zur Umwelt75
3. Bedeutungszuweisung perzipierter Reize als psychologische Aspekte des Weltverstehens131
4. Konstruktionen von Fördermaterialien zur förderdiagnostischen Schulung basaler Kompetenzbereiche144
5. Forschungsprojekte und -ergebnisse dieser Dissertationsstudie247
C Anhang398
1. Bibliographie399
2. Testverfahren:422
3. Abbildungsverzeichnis423
4. Transkription der digital dokumentierten Sprachhandlungssequenzen im Kontext der entwickelten Förderkonzepte in Anlehnung an das pädagogische Architekturspiel „HoelzerSieben“453

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...