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Multiethnolektale Syntax

Artikel, Präpositionen und Pronomen in der Jugendsprache

AutorVanessa Siegel
VerlagUniversitätsverlag WINTER
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783825377601
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,00 EUR
Multiethnolektale Sprechweisen von Jugendlichen sind in mittel- und nordeuropäischen Ländern nicht nur ein Thema soziolinguistischer Forschung, sie werden auch in der Öffentlichkeit viel diskutiert. Trotz der großen Aufmerksamkeit, die das Thema auf sich zieht, gibt es für das Deutsche nur wenige Untersuchungen, die die linguistischen Phänomene auf ausreichender empirischer Basis beschreiben und auswerten. In der vorliegenden Korpusstudie wird die Sprache von Jugendlichen aus Stuttgart analysiert. Im Zentrum der Untersuchung stehen multiethnolektale Syntagmen, bei denen Artikel, Präpositionen und Pronomen nicht verwendet werden. Die Forschungsergebnisse basieren auf über 6.000 Einzelbelegen aus Audiodaten, die im Rahmen von informellen Interviews in den Stadtteilen Stuttgart-Nord, Bad Cannstatt und Hallschlag entstanden sind. Die Funktion und der Gebrauch von Artikeln, Präpositionen und Pronomen im autochthonen Deutschen werden detailliert beschrieben, bevor anhand von umfangreichen syntaktischen und semantischen Analysen die sprachlichen Bedingungen herausausgearbeitet werden, unter denen die Jugendlichen die multiethnolektalen Strukturen verwenden. Gestützt werden diese Auswertungen durch Aussagen über die Häufigkeit der grammatischen Varianten in den verschiedenen syntaktisch-semantischen Kontexten. Eine multivariate Analyse bindet zudem außersprachliche Faktoren, beispielsweise den Einfluss der verschiedenen Familiensprachen, mit ein und zeigt, welche Variablen die Verwendung der multiethnolektalen Syntagmen steuern. Darüber hinaus liefern Auswertungen und Beobachtungen zum situativen Gebrauch wichtige Forschungsergebnisse zur multiethnolektalen Sprachvariation.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Inhalt6
Dank8
1 Einleitung10
2 Der jugendsprachliche Multiethnolekt in der Forschung14
2.1 Was ist ein Multiethnolekt?14
2.2 Forschungsu?berblick17
2.3 Multiethnolektale Syntax im Deutschen als Untersuchungsgegenstand27
2.3.1 Erste Beispiele27
2.3.2 Theoretische und methodische Überlegungen29
3 Daten36
4 Artikel42
4.1 Form und Funktion von Artikeln42
4.2 Fakultativer Artikelgebrauch im Deutschen49
4.2.1 Normsprachlich fakultativer Artikelgebrauch49
4.2.2 Fakultative Artikel in der gesprochenen Sprache53
4.3 Forschungsstand58
4.4 Nicht-verwendete Artikel60
4.4.1 Umfang und Auswahl des Datensets61
4.4.2 Nominalphrasen mit und ohne definite und indefinite Artikel65
4.4.3 Die Syntax von artikellosen Nominalphrasen68
4.4.4 Die Semantik von artikellosen Nominalphrasen84
4.4.5 Zusammenfassung der Ergebnisse98
5 Präpositionen102
5.1 Form und Funktion von Präpositionen102
5.2 Fakultativer Präpositionsgebrauch im Deutschen107
5.2.1 Normsprachlich fakultativer Präpositionsgebrauch107
5.2.2 Fakultative Präpositionen in der gesprochenen Sprache108
5.3 Forschungsstand109
5.4 Nicht-verwendete Präpositionen112
5.4.1 Umfang und Auswahl des Datensets113
5.4.2 Phrasen mit und ohne Präpositionen117
5.4.3 Die Syntax von präpositionslosen Phrasen119
5.4.4 Die Semantik von präpositionslosen Phrasen135
5.4.5 Zusammenfassung der Ergebnisse156
6 Pronomen158
6.1 Form und Funktion von Pronomen158
6.1.1 Phorischer und deiktischer Gebrauch160
6.1.2 Expletiver Gebrauch162
6.2 Fakultativer Pronominalgebrauch im Deutschen166
6.2.1 Normsprachlich fakultativer Pronominalgebrauch166
6.2.2 Fakultative Pronomen in der gesprochenen Sprache168
6.3 Forschungsstand171
6.4 Nicht-verwendete Pronomen174
6.4.1 Umfang und Auswahl des Datensets174
6.4.2 Verwendete und nicht-verwendete Pronomen178
6.4.3 Die Syntax von multiethnolektalen Strukturen ohne pronominale Ergänzung180
6.4.4 Nicht-verwendete pronominale Ergänzungen aus pragmatischer Perspektive192
6.4.5 Zusammenfassung der Ergebnisse203
7 Multiethnolektale Syntax unter Beru?cksichtigung außersprachlicher Faktoren und Mehrsprachigkeit206
8 Multiethnolektale Syntax im situativen Gebrauch216
8.1 Interviews und in-group-Gespräche216
8.2 Selbstreparaturen220
8.3 Multiethnolektale Syntagmen in ‚Bursts‘224
9 Zusammenfassung und Abschlussdiskussion232
10 Literatur240
11 Anhang: Transkriptionskonventionen252
Backcover254

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