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E-Book

Mundharmonika für Dummies

AutorWinslow Yerxa
VerlagWiley-VCH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783527816248
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Das Buch konzentriert sich auf die diatonische Mundharmonika mit zehn Tonkanälen. Es bietet einen allgemeinen Überblick über das Instrument und darüber, was man als Spieler mitbringen sollte. Behandelt wird auch, was man beim Kauf einer Mundharmonika beachten muss, wie man richtig sowohl Akkorde als auch einzelne Töne spielt, die Bending-Technik zum 'Biegen' der Töne, diverse Spieltechniken und Tipps, sowie das Spielen in einer Band oder einem Duo. Dabei hilft eine Grifftabelle, die für jede Übung anzeigt, wo die Finger hinmüssen. Der Autor erklärt außerdem, wie man seine Mundharmonika reparieren oder sogar im Klang verbessern kann und gibt Empfehlungen zu verschiedenen Mundharmonika-Alben.

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Horizontale Tabs

Leseprobe

Einführung


Sie brennen förmlich darauf, Mundharmonika zu spielen, stimmt's?

Sie sind fasziniert von diesem winzigen, ausdrucksstarken Instrument, das man überall mit hinnehmen kann. Und vielleicht wären Sie gern ein wenig wie der coole Typ mit der Sonnenbrille, der sich vor eine Band hinstellt und ein berauschendes Mundharmonika-Solo hinlegt, oder wie das Mädchen in Blue Jeans, das eine schwermütige, süße Melodie am Lagerfeuer spielt. Und nun wollen Sie nicht mehr nur zu denen gehören, die zuhören, sondern selbst die Person sein, die diese Musik spielt?

Falls ja, haben Sie mit diesem Buch die richtige Wahl getroffen. Wenn Sie ein Neuling sind und noch nicht viel über Mundharmonikas wissen, wird Mundharmonika für Dummies Ihnen tausend gute Tipps und Ratschläge bieten, um durch das große Tor ins Reich der Mundharmonika einziehen zu können. Aber auch wenn Sie bereits ein alter Hase sind, werden Sie hier viele neue Techniken und Methoden finden, mit denen Sie Ihr Spiel noch verfeinern können.

Es wird Ihnen Spaß machen, echt. Und in Ihrem Leben wird plötzlich wieder eine Menge los sein. Ich habe in den letzten 40 Jahren überall auf der Welt neue Freunde kennengelernt – nur über das Mundharmonikaspiel. Ich kenne inzwischen einige der besten Harmonikaspieler der Welt und eine Sache gibt es, die mir an ihnen immer wieder auffällt: Auch wenn sie noch so perfekt sind und sich längst auf ihren Lorbeeren ausruhen könnten – sie tun es nur selten. Sie bleiben stets neugierig und offen für neue Erfahrungen. Und ich gehe davon aus, bei Ihnen ist es genauso. Falls ja, dann lade ich Sie hiermit ein zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Welt der Mundharmonikas.

Über dieses Buch


In Mundharmonika für Dummies finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um endlich mit dem Spielen ernst zu machen. Und eine der besten Seiten dieses Buches ist es, dass Sie es jederzeit an jeder Stelle zu lesen beginnen können. Blicken Sie einfach ins Inhaltsverzeichnis oder in den Index und Sie werden genau das finden, was Sie suchen. Aber das ist nicht der einzige Vorzug dieses Buches; es bietet Ihnen noch viel mehr:

  • Für sämtliche Songs und Tonbeispiele in diesem Buch finden Sie sowohl Tabs als auch Noten. Tabs (die Abkürzung von Tabulaturen) zeigen Ihnen genau, welche Bewegungen Sie ausführen müssen, welchen Tonkanal Sie spielen und ob Sie die Luft hineinblasen (Pfeil nach oben) oder herausziehen müssen (Pfeil nach unten). Klingt doch einfach, oder? Und alles Spielbare in diesem Buch ist grundsätzlich mit Tabs versehen. Was nicht heißen soll, dass Sie sich vor dem Erlernen der Notenschrift fürchten müssten – sie ist viel einfacher als sie aussieht.
  • Jedes Tonbeispiel hat eine Nummer, die auf den dazugehörigen Audiotrack verweist. Die Illustrationen sind zwar sehr aufschlussreich und zeigen Ihnen sogar, wo und wie Sie Ihre Zunge richtig platzieren müssen – aber erst, wenn Sie das Ganze auch noch hören, vervollständigt sich das Bild. Das Buch bietet Ihnen zahlreiche Tonbeispiele, die Ihnen die richtige Atemtechnik demonstrieren oder Ihnen verraten, wie Sie eine Single Note (einzelne Note) spielen oder den Ton durch eine Handbewegung verändern können, mithilfe eines gesungenen Vokals eine Note benden (biegen, beugen) oder ein Mikrofon einsetzen können. Ja, sogar, wie man sein Instrument selbst repariert, werden Sie lernen.

Die Audiodateien finden Sie auf der beiliegenden CD und im Internet unter http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN3-527-71509-6.

Wichtig ist es auch zu wissen, dass sich der Inhalt dieses Buches auf eine diatonische Mundharmonika mit zehn Tonkanälen bezieht. Jeder dieser Tonkanäle sollte nummeriert sein, denn um den betreffenden Ton zu präzisieren, beschränke ich mich meist auf die Nummer des Kanals und die Atemrichtung. Wenn Sie also zum Beispiel lesen »B 4«, heißt das, Sie gehen mit den Lippen zum vierten Loch von links und blasen hinein. Heißt es hingegen »Z 4«, ist zwar das gleiche Loch gemeint, doch diesmal müssen Sie die Luft ansaugen (ziehen).

Was Sie für dieses Buch brauchen, ist eine diatonische Mundharmonika mit zehn Klanglöchern, gestimmt in der Tonart C. Es gibt Harmonikas in allen zwölf Tonarten und bei manchen Tonarten auch noch eine höhere und eine tiefere Version. Doch was Sie auf Ihrer C-Mundharmonika gelernt haben, lässt sich auch auf alle Instrumente mit einer anderen Stimmung anwenden.

Sie haben es sicher schon gemerkt: Manchmal sage ich einfach »Harmonika« und lasse die Vorsilbe »Mund-« weg. Das entspricht dem englischen Sprachgebrauch, wo man einfach »harmonica« sagt und soll in diesem Buch so weitergepflegt werden. Manchmal werden wir auch von einer »harp« sprechen und auch damit ist unsere Mundharmonika gemeint. Auch wenn das englische Wort harp eigentlich »Harfe« bedeutet, hat es sich doch für die Mundharmonika (vor allem im Blues- und Countrybereich) eingebürgert, ist auch unter deutschen Spielern verbreitet und hört sich einfach cooler an, denn Mundharmonikas gibt es in vielen Varianten, aber nicht jede davon eignet sich als »harp«.

Wenn ich in diesem Buch von hohen und tiefen Noten spreche, meine ich genau das – Töne, die quietschen können wie eine Maus oder brummen wie ein Nebelhorn oder Barry White. Was Sie sich merken müssen: Die tiefen Töne befinden sich links auf der Mundharmonika, die hohen Töne rechts.

Jede Tabulatur zeigt entweder eine Melodie, eine Tonleiter oder eine Tonfolge, die sich auf einer Mundharmonika spielen lässt. Und falls Sie nicht genau wissen, wie eine bestimmte Tabulatur zu klingen hat oder ob Sie es richtig machen – dann hören Sie sich einfach den dazugehörigen Audiotrack an und vergleichen Sie.

Törichte Annahmen über den Leser


Ich traue mich einfach mal zu behaupten, dass Ihnen der Klang einer Harmonika gefällt und dass Sie selbst gern in der Lage wären, ein paar coole Licks (vergleiche Kapitel 11) zum Besten zu geben. Was ich mich nicht traue: zu glauben, Sie wüssten bereits genau, wo und wie Sie anfangen müssen und welche Harp für Sie die richtige ist. Vielleicht haben Sie auch überhaupt keine Ahnung von der Materie und wissen nur, dass Sie gern Musik hören. Alles kein Problem.

Was ich mich ebenfalls nicht traue: davon auszugehen, dass nur ein blutiger Anfänger dieses Buch jemals lesen wird. Es könnte ja sein, dass Sie ein bereits fortgeschrittener Spieler sind, der die Grundlagen schon beherrscht, aber gern noch ein paar Tipps hätte, um seine Faszination am Leben zu halten. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Sie ein ausgesprochener Fan von Bluesmusik, Lagerfeuerliedern oder eines anderen ganz bestimmten Stils sind. Die Grundtechniken, die Sie für jede Art von Musik brauchen, werden in diesem Buch alle behandelt, obwohl ich auch einige Kapitel speziell über Blues und Rock, Folk und Gospel oder Tanzmusik einfüge.

Ich nehme an, Ihr Interesse gilt der am häufigsten gespielten Art von Mundharmonika: der diatonischen Harp mit zehn Tonkanälen (die es von bekannten Marken wie Hohner, Lee Oskar, Suzuki oder Seydel gibt). Auf andere Mundharmonikatypen – wie zum Beispiel die chromatische oder Tremolo-Mundharmonika – werde ich zwar kurz eingehen, im Mittelpunkt des Buches aber steht die diatonische mit den zehn Klanglöchern.

Symbole in diesem Buch


An den Seitenrändern werden Sie oft auf Symbole stoßen, die Ihnen helfen sollen, wichtige Informationen – oder Informationen, die Sie erst mal überspringen wollen – auf den ersten Blick zu erkennen. Wie Neonreklamen, die in einem Einkaufszentrum auf die entsprechenden Abteilungen für Schuhe oder Martinigläser hinweisen, signalisieren Ihnen diese Symbole zum Beispiel »Extrem wichtig!« oder »Kann ich vorerst weglassen!«. Folgende Symbole sind es, die Ihnen in diesem Buch begegnen werden:

Der erhobene Zeigefinger sagt: Hier geht es um wesentliche Dinge, die Sie verstehen und beherrschen müssen, um Ihr Lernziel zu erreichen.

Ab und zu gebe ich Ihnen einen Tipp, der Ihnen hilft, schneller voranzukommen und die Dinge klarer zu sehen. Sie erkennen solche wertvollen Hinweise an diesem Symbol.

Dieser neunmalkluge Kopf hört sich gerne reden. Deshalb verweist er meist auf sehr ausführliche technische Erklärungen, die Sie als Anfänger nun wirklich nicht dringend brauchen. Lassen Sie Herrn Schlaumeier also ruhig links liegen, wenn Sie lieber eine neue Technik oder Spielübung ausprobieren wollen. Später werden Sie sich oft an ihn erinnern: War da nicht noch was …? Dann wissen Sie wenigstens, wohin Sie zurückblättern müssen.

Dieses Zeichen will Sie zwar nicht davor warnen, dass Ihre Mundharmonika gleich explodieren wird – auf jeden Fall aber geht es um eine Angelegenheit, bei der Vorsicht geboten ist. Hier ist es möglich, dass etwas sehr Unangenehmes passiert – entweder Ihrem Instrument oder Ihnen selbst. Also mit...

Blick ins Buch

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