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E-Book

Musiktherapie

Emotionale Katharsis

AutorDr. Robert Kovarik
VerlagRobert Kovarik
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783956901805
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Der Autor dieses Buches (Frauenarzt, Facharzt für Physikalische Medizin, Balneologie und Rehabilitation) war Chefarzt einer der größten gynäkobalneologischen Kurkliniken für Frauenleiden in Europa, nämlich Kurkliniken „Pawlik“, später „Purkyne“ in Franzensbad, Tschechien, jeweils mit 550 Betten.

Nach seiner politisch motivierten Republikflucht nach Deutschland arbeitete er wissenschaftlich in der gynäkologischen Klinik im akademischen Lehrkrankenhaus Luisenhospital Aachen mit Professor Dr. med. Claus Goecke. Er war Mitglied des Arbeitskreises „Gynäkologische Balneotherapie“ im Verband der Deutschen Badeärzte, des Verbandes Deutscher Frauenärzte, der Gesellschaft für Physikalische Medizin, Dozent der ärztlichen Fortbildung des Grundkurses für Zusatzbezeichnung „Badearzt/Physikalische Therapie“ der Ärztekammer Nordrhein und wissenschaftlicher Berater im Balneologischen Institut Bad Aachen.

Das Buch profitiert von seinen eigenen musiktherapeutischen Erfahrungen an mehreren Tausenden kurbehandelten Frauen in Franzensbad (Tschechien) seit 1977. Schon damals entstand seine praxisorientierte und einfache „Methode der musiktherapeutischen emotionalen Katharsis“ in nur 6 Sitzungen. Das schnelle, psychologisch und neurovegetativ positiv transformierende Potential dieser Art von regulativen, rezeptiven Musiktherapie konnte der Autor mit Hilfe der Elektrokapazitätsplethysmographie nach Figar noch weiter vervollkommnen und graphisch anschaulich machen.

Sowohl die Methode als auch die Untersuchungsergebnisse werden der Öffentlichkeit erstmalig vorgestellt. Das Buch wurde aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Nach der Lektüre dieses Buches werden die „Methode der Emotionalen Katharsis“ auch die sonst musiktherapeutisch nicht ausgebildeten Personen anwenden können. Das einzige, was man dazu braucht, ist nur genügend musikalischer Sensibilität, Empathie und intuitiver Kreativität.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1. Über dieses Buch7
2. Einführung9
3. Der Vorteil der Musiktherapie16
3.1. Die Neurotisierung unserer Gesellschaft16
3.2. Neurose, ihre Vorbeugung und Wege der Heilung19
3.3. Nachteile der rationalen Psychotherapie21
3.4. Vorteile der nonverbalen, emotionalen Psychotherapie23
4. Zwei Ebenen der sprachlichen Kommunikation25
5. Warum rezeptive Musiktherapie?28
5.1. Warum kein Live-Musizieren?30
6. Die Geschichte der Musiktherapie32
7. Heutige Musiktherapie35
7.1. Das LOGO der Musiktherapie40
8. Die Methode der „Emotionalen Katharsis´´41
Eigene Erfahrungen41
8.1. Psychologische Ergebnisse41
8.2. Physiologische und neurovegetative Ergebnisse42
8.3. Grundsätzliche Bedingungen43
8.4. Indikationen der rezeptiven Musiktherapie45
8.5. Kontraindikationen der rezeptiven Musiktherapie45
9. Durchführung der „Emotionalen Katharsis´´47
9.1. I. Stufe:48
9.2. II. Stufe:49
9.3. III. Stufe:50
9.4. IV. Stufe51
9.5. V. Stufe:52
9.6. VI. Stufe:53
10. Praktische Ratschläge54
10.1. Die Musikinterpretation54
10.2. Die vorherige Sensibilisierung für die Musik54
10.3. Zu der Musikauswahl55
10.4. Menschliche Stimme oder Instrumente?58
10.5. Der Raum für die Musiktherapie59
10.6. Das Verhalten von Patienten59
10.7. Die Dauer, die Häufigkeit und der Zeitpunkt60
11. Mögliche Störungen der Musiktherapie61
11.1. Von den Patienten61
11.2. Von den technischen Mängeln61
11.3. Von der Musik62
12. Die Belege - Eigene Untersuchungen mit der Elektrokapazitätsplethysmographie nach Figar63
12.1. Durchführung64
12.2. Auswertung65
12.3. Zu der Qualität der Kopien66
12.4. Wie sollen die Kurven gelesen werden?67
12.5. Legende:68
13. Analysen69
13.1. Volumenreaktionen (Ableitung 1, 2)70
13.2. Vasomotorische Spontanrhythmen (Ableitungen 1, 2)71
13.3. Vulvographie (Ableitung 2)72
13.4. Elektrischer Widerstand der Haut (Ableitung 3)72
13.5. Atemrespirationskurve (Ableitung 4)73
14. Monitorierung der Motivationsstufe74
14.1. Individuelle Reaktionen auf eine Sprache74
14.2. Individuelle einzelne Reaktionen auf identische Musikstücke76
15. Monitorierung der Stabilisierungsstufe90
16. Testreize vor und nach der Musiktherapie107
16.1. Stufe I107
16.2. Stufe II110
16.3. Stufe III111
16.4. Stufe IV112
16.5. Stufe V114
17. Reaktionen auf identische Musikstücke115
17.1. Motivationsstufe115
17.1.1. Individuelle Reaktionen auf eine Sprache115
17.1.2. Individuelle Reaktionen auf identische Musikstücke118
18. Monitorierung der Stabilisierungsstufe139
19. Individuelle Reaktionen im Verlauf der ganzen musiktherapeutischen Sitzung157
19.1. Person A157
19.1.1. Motivationsstufe158
19.1.2. Abreaktionsstufe (Dekompensierungsstufe)168
19.1.3. Beruhigungsstufe179
19.1.4. „Nirwana“-Stufe190
19.1.5. Stufe: Optimistische Tonisierung201
19.2. Person B211
19.2.1. Motivationsstufe212
19.3. Person C221
19.3.1. Motivationsstufe222
19.3.2. Stabilisierungsstufe232
20. Zum Autor245
21. Weiterführende Literatur247

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