Sie sind hier
E-Book

Musiktherapie in pädagogischen Settings

Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783830987222
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Musiktherapie in pädagogische Settings zu integrieren ist kein neues, aber aufgrund der gesundheits-, gesellschafts- und bildungspolitischen Entwicklungen ein hochaktuelles Thema. Zeit also, den gegenwärtigen Stand von Praxis, Theorie und Forschung näher zu beleuchten. Das vorliegende Buch bietet einen interdisziplinären und internationalen Einblick in Themenfelder rund um Musiktherapie in Schule, Musikschule und Kindergarten. Im ersten Teil werden die Möglichkeiten, Chancen, Herausforderungen und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Settings diskutiert. Dabei werden aktuelle Gesundheitssurveys und Bildungsstudien ebenso einbezogen wie Gesetzestexte. Der zweite Teil des Buches vermittelt Praxisbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus Norwegen und Großbritannien. Verschiedene musiktherapeutische Ansätze werden vorgestellt und anhand von Fallvignetten veranschaulicht. Eine Übersicht zum Stand der Forschung leitet den dritten Teil ein, in dem aktuelle musiktherapeutische Forschungsprojekte und Programme vorgestellt werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort
  3. Einleitung (Anne-Katrin Jordan, Sandra Lutz Hochreutener, Eric Pfeifer & Thomas Stegemann)
  4. Musiktherapie im schulischen Kontext. Fakten – Herausforderungen – Chancen (Sandra Lutz Hochreutener)
  5. Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen (Andreas Heye )
  6. Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Warum Musiktherapie an Schulen wichtig ist! (Thomas Stegemann)
  7. „Da kann man alles tun, als wäre das ein Spielplatz“. Musiktherapie in der Musikschule am Beispiel der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg (Karin Holzwarth)
  8. TrommelPower – ein musiktherapeutisches Gewaltpräventionsprojekt. Ein Projektmodell des Freien Musikzentrums e.V. München für die Arbeit an Schulen und in der Förderung mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (Henrike Roisch und Andreas Wölfl)
  9. Music therapy in schools in Norway – searching for “golden moments” (Ingeborg Nebelung)
  10. Musiktherapie an österreichischen Schulen, Sonderschulen und Musikschulen. Ergebnisse einer Befragung (Claudia Vogel)
  11. Musiktherapie in Schulen in Großbritannien – Fokus auf Inklusion (Philippa Derrington)
  12. Musiktherapie und Schule: Empirie als Baustein eines gemeinsamen Fundaments? (Eric Pfeifer)
  13. Einzelmusiktherapie in Schulen – eine Videovergleichsstudie mit Fokus auf der Beziehungsqualität (Anne-Katrin Jordan)
  14. Musiktherapie und Resilienz. Eine empirische Studie bei Erstjahr-Kindergartenkindern mit Migrationshintergrund (Yvonne Mäder)
  15. Musiktherapeutische Prävention für 11-jährige Mädchen am Beispiel des Selbstwerts. Eine Fallstudie über das Projekt echt stark (Anna Lisa Prechtl)
  16. Gesund leben, gesund lehren. Ein integratives musiktherapeutisches Programm für Lehrerinnen und Lehrer (Wolfgang Zaindl)
  17. Resümierende Gedanken – oder was verspricht der musiktherapeutische Blick von nah zu fern im Kontext pädagogischer Settings? (Eric Pfeifer, Anne-Katrin Jordan, Thomas Stegemann & Sandra Lutz Hochreutener)
  18. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort7
Einleitung (Anne-Katrin Jordan, Sandra Lutz Hochreutener, Eric Pfeifer & Thomas Stegemann)11
Musiktherapie im schulischen Kontext. Fakten – Herausforderungen – Chancen (Sandra Lutz Hochreutener)15
1. Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen allgemein15
2. Musiktherapie in pädagogisch orientierten Institutionen18
3. Integration und Inklusion: Rechtlicher Exkurs19
4. Herausforderungen und Chancen22
4.1 Herausforderungen22
4.2 Musiktherapie in der Schule: Chancen26
5. Schlussbetrachtungen26
Literatur27
Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen (Andreas Heye )31
1. Ausgangspunkt31
2. Drei Leitgedanken zur Forderung, Etablierung und Ausweitung musiktherapeutischer Angebote in Bildungsinstitutionen32
3. Zusammenfassung42
Literatur43
Internetadressen46
Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Warum Musiktherapie an Schulen wichtig ist! (Thomas Stegemann)47
1. Belastungen von Kindern und Jugendlichen/Epidemiologie47
2. Zur Situation an der Schule50
3. Was Kindern und Jugendlichen hilft52
4. Musiktherapie im Kindes- und Jugendalter54
Literatur57
„Da kann man alles tun, als wäre das ein Spielplatz“. Musiktherapie in der Musikschule am Beispiel der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg (Karin Holzwarth)59
1. Spielraum schaffen, Spielraum erhalten – wo die Musik zuhause ist60
2. Fachbereich Musiktherapie an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg63
2.1 Musiktherapie als Angebot (Fach) der Musikschule64
2.2 Musiktherapie als Kooperationsangebot der Musikschule65
2.3 Musiktherapeutische Vorgehensweisen66
2.3.1 Musiktherapie als tiefenpsychologisch orientiertes Psychotherapieverfahren66
2.3.2 Musiktherapeutische Entwicklungsförderung67
2.3.3 Therapiebegleitende Beratungsgespräche68
3. Fallvignetten68
3.1 Cedric68
3.1.1 Behandlungsverlauf69
3.1.2 Reflexion71
3.2 Ana la Habibi – Ein Lied als Brücke72
3.2.1 Verlauf72
3.2.2 Ziele72
3.2.3 Die Gruppe der Ältesten73
3.2.4 Wirksamkeit der Musiktherapie74
4. Schlussgedanken75
Literatur75
TrommelPower – ein musiktherapeutisches Gewaltpräventionsprojekt. Ein Projektmodell des Freien Musikzentrums e.V. München für die Arbeit an Schulen und in der Förderung mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (Henrike Roisch und Andreas Wölfl)79
1. TrommelPower – ein musiktherapeutisches Gewaltpräventionsprojekt79
1.1 Entstehung und Entwicklung79
1.2 Fragestellungen während des Symposiums80
2. Das Projektmodell80
2.1 Projektaufbau82
2.2 Projektmethode86
2.3 Forschungsergebnisse87
3. Herausforderungen88
4. Antworten zu den eingangs gestellten Fragen90
5. Ausblick94
Literatur95
Music therapy in schools in Norway – searching for “golden moments” (Ingeborg Nebelung)97
Abstract97
1. Introduction and background97
2. Method98
3. Results99
4. Discussion102
5. Conclusion104
References105
Musiktherapie an österreichischen Schulen, Sonderschulen und Musikschulen. Ergebnisse einer Befragung (Claudia Vogel)107
Einführung107
1. Musiktherapie in Schulen107
2. Ergebnisse110
3. Weiterführender Einblick und Ausblick114
Literatur115
Musiktherapie in Schulen in Großbritannien – Fokus auf Inklusion (Philippa Derrington)117
1. Die Entwicklung der Musiktherapie in den Schulen117
1.1 Die Entwicklung der Musiktherapie in der Sekundarschulbildung118
2. Ein „safe place“ in der Schule119
3. Überblick über eine Musiktherapieforschungsstudie121
4. Joes Geschichte: ein Beispiel aus der Praxis122
5. Schlussfolgerung125
Literatur126
Musiktherapie und Schule: Empirie als Baustein eines gemeinsamen Fundaments? (Eric Pfeifer)127
1. Einführung127
2. Zur Situation der Künste – und der Musik im Speziellen –in der Schule129
3. Zur Situation von Therapie an Schulen130
4. Verfügbare empirische Bausteine132
4.1 Ein internationaler Blick132
4.2 Musiktherapie und die Vielfalt an Schultypen132
4.3 Meta-Analysen, systematische Reviews und relevante Studien133
4.4 Der Blick über den Tellerrand – Musikpädagogische Studien136
5. Was wäre wünschenswert? Resümierende Gedanken138
Literatur139
Einzelmusiktherapie in Schulen – eine Videovergleichsstudie mit Fokus auf der Beziehungsqualität (Anne-Katrin Jordan)147
1. Einführung147
2. Aktuelle Forschungsansätze im Feld Musiktherapie in Schulen147
3. Forschungsfragen150
4. Methode150
4.1 Auswahl der Fälle und Videoszenen150
4.2 Instrument zur Einschätzung der Beziehungsqualität (EBQ)151
5. Ergebnisse152
5.1 Fallbeschreibungen152
5.2 Deskriptive Ergebnisse153
5.3 Analyse154
5.3.1 Vergleich der Sequenz „Begrüßungslied und Übergang“154
5.3.2 Vergleich der Sequenz „Exploration“156
5.3.3 Zusammenfassung158
5.4 Beantwortung der Forschungsfragen159
6. Diskussion der Ergebnisse der Videostudie160
7. Allgemeine Methodendiskussion und Forschungsperspektiven162
Literatur163
Musiktherapie und Resilienz. Eine empirische Studie bei Erstjahr-Kindergartenkindern mit Migrationshintergrund (Yvonne Mäder)167
Zusammenfassung167
1. Einleitung167
2. Resilienz169
3. Musiktherapie mit Kindern mit Migrationshintergrund170
3.1 Musiktherapie im interkulturellen Kontext171
3.2 Therapeutische Funktionen der Musik172
4. Musiktherapie-Pilotprojekt zur Resilienzentwicklung von Kindergartenkindern176
4.1 Beschreibung des Projekts177
4.2 Messinstrument: Fremdbeobachtung Perik177
5. Ergebnisse und Diskussion178
6. Weiterführende Gedanken181
Literatur182
Musiktherapeutische Prävention für 11-jährige Mädchen am Beispiel des Selbstwerts. Eine Fallstudie über das Projekt echt stark (Anna Lisa Prechtl)185
1. Präventionsangebote im schulischen Rahmen185
2. Entwicklungspsychologische Grundlagen zum Selbstwert unter Berücksichtigung neuropsychotherapeutischer Erkenntnisse186
3. Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Göppel187
4. Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Jugendlichen188
5. Konzept des Projekts echt stark189
6. Die Rolle der Musiktherapeutin192
7. Durchführung des Projekts192
7.1 Projektorte und Instrumentenausstattung193
7.2 Rekrutierung der Teilnehmerinnen193
7.3 Konzept und Verlauf des Projekts echt stark194
8. Forschungsmethodik196
8.1 ALS Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche197
9. Ergebnisse198
9.1 Ergebnisse der Gruppe am Gymnasium198
9.2 Ergebnisse der Gruppe im Jugendclub199
10. Interpretation der Ergebnisse200
11. Ausblick202
Literatur202
Gesund leben, gesund lehren. Ein integratives musiktherapeutisches Programm für Lehrerinnen und Lehrer (Wolfgang Zaindl)205
1. Problemstellung205
2. Aufbau und Inhalt des Programms205
3. Einsatz musiktherapeutischer Vorgehensweisen206
4. Aktuelles Wohlbefinden208
5. Evaluation des Programms208
Literatur209
Resümierende Gedanken – oder was verspricht der musiktherapeutische Blick von nah zu fern im Kontext pädagogischer Settings? (Eric Pfeifer, Anne-Katrin Jordan, Thomas Stegemann & Sandra Lutz Hochreutener)211
Autorinnen und Autoren219

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...