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E-Book

Muslimische Diversität

Ein Kompass zur religiösen Alltagspraxis in Österreich

AutorEdnan Aslan, Erol Yildiz, Jonas Kolb
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl513 Seiten
ISBN9783658175542
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Die vorliegende Studie bildet die Variationsbreite und Vielschichtigkeit der religiösen Alltagspraxis ab und gewährt tiefgründige Einblicke in muslimische Lebenswirklichkeiten. In den qualitativen und quantitativen Analysen wird erstmals Muslimen, die keine aktiven Mitglieder von islamischen Organisationen sind und die die überwältigende Mehrheit der Bevölkerungsgruppe stellen, besondere Beachtung zuteil. 

Um angemessen auf die Herausforderungen einer pluralen Gesellschaft reagieren zu können, bieten die Autoren eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für eine sachliche Debatte zur Präsenz der Muslime in Europa und für praktische Handlungsempfehlungen. Denn gerade die muslimische Diversität als Ausgangspunkt herzunehmen, eröffnet vielfältige Chancen und Potentiale für die differenzierte Beurteilung von Integrationsprozessen, für die (Weiter-)Entwicklung migrationspolitischer Maßnahmen, für die Verbesserung religionspädagogischer Angebote sowie für Bemühungen, die islamische Theologie im aktuellen westeuropäischen Kontext neu zu denken.



Dr. Ednan Aslan ist Professor für Islamische Religionspädagogik und leitet das Institut für Islamische Studien der Universität Wien.
Jonas Kolb ist Soziologe, Projektmitarbeiter und Lehrbeauftragter am Institut für Islamische Studien der Universität Wien.
Dr. Erol Yıdız ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt 'Migration und Bildung' am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1Einleitung10
2Theoretische Perspektiven16
2.1 Wer ist Muslim ?16
2.2 Religiosität und religiöse Alltagspraxis20
2.3 Ausgewählte Studien im Forschungsbereich24
3 Vorinformationen34
3.1 Islam in Österreich. Ein historischer Abriss34
3.2 Die demografische Entwicklungder muslimischen Bevölkerung in Österreich47
4 Forschungsdesign und Methoden56
4.1 Qualitativer Erhebungsteil59
4.2 Quantitativer Erhebungsteil63
5Analysen. Zur Diversität der muslimischen Alltagspraxis in Österreich68
5.1 Zur Rekonstruktion religiöser Alltagspraktiken68
5.2 Bewahrende Religiosität75
5.2.1 Einleitung75
5.2.2 Qualitative Analysen78
5.2.2.1 Die regelgeleitete und pflichtbewusste Ausrichtung der Lebensentwürfe78
5.2.2.2 Die bewahrende Religiosität in der Alltagspraxis85
5.2.2.3 Leben als Muslim in Österreich97
5.2.3 Quantitative Analysen113
5.2.3.1 Kerneigenschaften und demografische Daten113
5.2.3.2 Religiosität im Alltag aus quantitativer Perspektive118
5.2.3.3 Religiöser Stil und die Ausprägung pluralistischer sowiefundamentalistischer Anschauungen122
5.2.3.4 Soziale Orientierungen und politische Positionen131
5.2.4 Zusammenführung136
5.3 Pragmatische Religiosität140
5.3.1 Einleitung140
5.3.2 Qualitative Analysen143
5.3.2.1 Pragmatische Anpassungen an äußere Bedingungen143
5.3.2.2 Pragmatische Religiosität abseits der religiösen Säulen162
5.3.2.3 „Ich fühl mich als Austrotürke“. Zum Leben in Österreich182
5.3.3 Quantitative Beschreibungen204
5.3.3.1 Kerneigenschaften und demografische Merkmale204
5.3.3.2 Religiosität im Alltag209
5.3.3.3 Religiöse Stile und die Ausprägung pluralistischerund fundamentalistischer Anschauungen215
5.3.3.4 Leben in Österreich225
5.3.4 Zusammenführung228
5.4 Offene Religiosität232
5.4.1 Einleitung232
5.4.2 Qualitative Analysen235
5.4.2.1 Selbstbestimmung und Autonomie235
5.4.2.2 Religiosität im Alltag247
5.4.2.3 Leben als Muslim in Österreich267
5.4.3 Quantitative Analysen283
5.4.3.1 Kerneigenschaften und demografische Daten283
5.4.3.2 Religiosität im Alltag aus quantitativer Perspektive289
5.4.3.3 Religiöser Stil und pluralistische sowie fundamentalistische Positionen295
5.4.3.4 Soziale Orientierungen und politische Positionen300
5.4.4 Zusammenführung305
5.5 Religiosität als kulturelle Gewohnheit308
5.5.1 Einleitung308
5.5.2 Qualitative Analysen312
5.5.2.1 Reduktion der religiösen Alltagspraxis auf kulturelle und soziale Fragen312
5.5.2.2 Sozialer Wertkonservatismus vs. liberale Haltungen346
5.5.2.3 Interreligiöse soziale Umfelder und säkulare Positionen353
5.5.3 Quantitative Analysen368
5.5.3.1 Kerneigenschaften und demografische Daten368
5.5.3.2 Religiosität im Alltag374
5.5.3.3 Religiöser Stil und pluralistische sowie fundamentalistische Positionen379
5.5.3.4 Leben in Österreich388
5.5.4 Zusammenführung393
5.6 Ungebundene Restreligiosität396
5.6.1 Einleitung396
5.6.2 Qualitative Analysen399
5.6.2.1 „Muslimin nur auf dem Papier“. Die Reduktion der Religiositätauf Selbstbilder und Zugehörigkeiten399
5.6.2.2 Die religionsferne Gestaltung des Alltagslebens417
5.6.2.3 Leben in Österreich420
5.6.3 Quantitative Analysen431
5.6.3.1 Kerneigenschaften und demografische Aspekte431
5.6.3.2 Religiosität im Alltag aus quantitativer Perspektive439
5.6.3.3 Die Ausprägung religiöser Stile, Pluralismus und Fundamentalismus441
5.6.3.4 Leben in Österreich447
5.6.4 Zusammenführung452
6Fazit und Relevanz der Erkenntnisse457
6.1 Integrations- und bildungspolitische Relevanzder Studie461
6.2 Theologische Relevanz der Studie465
7Anhang468
7.1 Literaturverzeichnis468
7.2 Abbildungsverzeichnis487
7.3 Tabellenverzeichnis490
7.4 Abkürzungsverzeichnis494
7.5 Glossar495
7.6 Interviewliste der qualitativen Erhebungsphase502
7.7 Skalen und Items der quantitativenErhebungsphase506
7.8 Projektmitarbeit513

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