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My Way

Der Chronotopos des Lebenswegs in der Autobiographie (Moritz, Fontane, Dürrenmatt und Facebook)

AutorKerstin Wilhelms
VerlagUniversitätsverlag WINTER
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl356 Seiten
ISBN9783825376925
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Raum und Zeit sind die wesentlichen Anschauungsformen des Menschen. Mit ihnen verortet sich das Individuum in seiner Welt und positioniert sich zu sich und anderen. Entsprechend zentral sind Raum und Zeit für die Ich-Konstruktion in der Autobiographie. Der Blick auf die Verbindung von räumlichen und zeitlichen Mustern fördert ein neues Verständnis der Autobiographie als Gattung und fordert die Autobiographietheorie heraus, ihre Kategorien wie 'Authentizität', 'Gedächtnis', 'Autofiktion' etc. stärker unter raumzeitlichen Gesichtspunkten zu diskutieren. In dieser historisch-vergleichenden Analyse wird mithilfe des Chronotopos-Begriffs von Michail Bachtin der Grundstein für ein solches Autobiographieverständnis gelegt: Es wird gezeigt, dass der Chronotopos des Lebenswegs als gattungsspezifische Raumzeitkonstellation allen untersuchten autobiographischen Formaten zugrunde liegt und sich mit weiteren raumzeitlichen Strukturelementen verbindet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Eingang10
2 Theoretische Verortungen28
2.1 Der Gegenstand: Was ist eine Autobiographie?28
2.1.1 Das Ende der Gattung Autobiographie28
2.1.2 Authentizität, Referenzialität und Topik33
2.2 Raum, Zeit und Ich39
2.2.2 Der Chronotopos51
2.2.3 Der Lebensweg – Chronotopos der Autobiographie55
2.3 Medialität62
2.3.1 Automedialität62
2.3.2 Die Medialität von Raum und Zeit65
2.3.3 Raum, Zeit, Automedialität69
2.4 Lektu?reperspektiven71
3 Umherschweifen: Chronotopos ‚Theater‘. Karl Philipp Moritz’ ‚Anton Reiser‘74
3.1 Raumzeit: Theater74
3.1.1 Szenen des Lebens77
3.1.2 Raumzeit des Theaters80
3.2 Ortsbegehungen84
3.2.1 Stationen84
3.2.1.1 Elternhaus84
3.2.1.2 Straßen und Plätze93
3.2.1.3 Schulen und Universität96
3.2.1.4 Werkstatt des Hutmachers100
3.2.1.5 Kirchen103
3.2.1.6 Logis111
3.2.1.7 Theater113
3.2.2 Reisen und Spaziergänge122
3.2.2.1 Spaziergänge in und um Städte122
3.2.2.2 Spaziergänge in freier Natur132
3.2.2.3 Reiser auf Reisen137
3.3 Lokalisierungen: Ortlosigkeit143
4 Abschweifen: Chronotopos ‚Salon‘ Theodor Fontanes ‚Meine Kinderjahre‘ und ‚Von Zwanzig bis Dreißig‘150
4.1 Raumzeit: Salon150
4.1.1 Das Leben als Salon156
4.1.2 Die Raumzeit des Salons159
4.2 Ortsbegehungen165
4.2.1 Stationen165
4.2.1.1 Elternhaus und Swinemu?nde165
4.2.1.2 Schule188
4.2.1.3 Apotheken191
4.2.1.5 Kreuzzeitung201
4.2.1.4 Literarische Vereine195
4.2.2 Reisen und Spaziergänge202
4.2.2.1 Spaziergänge202
4.2.2.2 Reisen211
4.3 Lokalisierungen215
5 Verirren: Chronotopos ‚Mythos‘. Friedrich Du?rrenmatts Stoffe ‚I?III‘ und ‚IV?IX‘220
5.1 Raumzeit: Mythos220
5.1.1 Mythisches Leben228
5.1.2 Die Raumzeit des Mythos231
5.2 Ortsbegehungen243
5.2.1 Stationen243
5.2.1.1 Elternhaus243
5.2.1.2 Dorf248
5.2.1.3 Schule257
5.2.1.4 Stadt262
5.2.1.5 Universität269
5.2.1.6 Theater273
5.2.2 Spaziergänge und Reisen277
5.2.2.1 Spaziergänge277
5.2.2.2 Reisen280
5.3 Lokalisierungen286
6 Vernetzen: Der Chronotopos ‚Netzwerk der Freunde‘. Das soziale Netzwerk ‚Facebook‘290
6.1 Raumzeit: Netzwerk der Freunde290
6.1.1 Vernetzte Freundschaft296
6.1.2 Chronotopos: Das Netzwerk der Freunde304
6.2 Ortsbegehungen309
6.2.1 Stationen309
6.2.1.1 Die Chronik309
6.2.1.2 Startseite/Newsfeed316
6.2.2 Bewegung im Social Space320
6.3 Lokalisierungen323
7 Ausgang328
8 Literaturverzeichnis338

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