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Mythos Businessplan

Vom blinden Glauben an ein einzelnes Instrument und möglichen Alternativen

AutorArne Offermanns, Stefanie Kunze
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl205 Seiten
ISBN9783658099114
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Der Businessplan: Garant des Unternehmenserfolgs. Wahrheit oder Mythos? Dieses Buch klärt die Frage, ob der Businessplan immer noch DAS zentrale Instrument der Unternehmensgründung sein muss. Welche Rolle spielt dabei die Businessplan-Industrie?  

 

Die Autoren betrachten kritisch den klassischen Businessplan und weisen wissenschaftlich fundiert nach, dass er nur für wenige Gründungen wirklich nützlich ist. Gerade für innovative Gründungen sind andere Instrumente häufig besser geeignet. Dieses Buch gibt einen konzisen Überblick über Ansätze der neueren Entrepreneurship-Forschung und gibt nicht nur (potenziellen) Gründern Alternativen zum Businessplan an die Hand. So können bisher ungenutzte Potenziale im Gründungsbereich noch besser und gezielter genutzt werden.  



Dr. Stefanie Kunze promovierte 2014 zum Thema Businessplan und Entrepreneurship an der FU Berlin. Sie ist bei der Berliner Sparkasse und als Gründungsmitglied des futurepreneur e.V. für potenzielle Gründer aktiv. An der HWR Berlin und weiteren Universitäten lehrt sie als Dozentin zum Thema Gründungsfinanzierung.  

 

Arne Offermanns arbeitete lange im kaufmännischen Bereich und während des Studiums bei einer im Gründungsumfeld tätigen Unternehmensberatung. Inzwischen ist er studierter Germanist, Träger des Joseph-Carlebach-Preises der Universität Hamburg und steht kurz vor Abgabe der Dissertation.  

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Autoren5
Vorwort von Professor Dr. Günter Faltin6
Inhaltsverzeichnis7
Über die Autoren10
Kapitel-112
Einleitung12
1.1 Zum Businessplan drängt, am Businessplan hängt alles13
1.2 Doch nicht alles Gold, was glänzt?15
1.3 Was die Gründungsförderung eigentlich wollen soll17
1.4 Der „blinde Fleck“ der Gründungsförderung18
Literatur20
Kapitel-222
Die Businessplan-Industrie22
2.1 Die Businessplan-Industrie: Wer sie ist und was sie treibt23
2.1.1 Businessplan-Wettbewerbe24
2.1.2 Businessplan-Ratgeber28
2.1.3 Beratungsangebote im Internet30
2.1.4 Businessplan-Software und -Vorlagen34
2.1.5 Gründungsberatung34
2.1.6 Businessplan-Kurse37
2.2 Ein profitabler Mythos38
Literatur39
Kapitel-342
Der „Mythos“ Businessplan42
3.1 Was ein „Mythos“ ist und leistet43
3.2 … und was das alles mit Businessplänen zu tun hat44
Literatur48
Kapitel-449
Kleine Businessplan-Kunde49
4.1 Was ein Businessplan ist49
4.2 Kleine Erfolgsgeschichte des Businessplans51
4.3 Wie so was von so was kommt: der Businessplan und seine Wurzeln in der strategischen Planung52
4.4 Was ein Businessplan bietet: der Inhalt54
4.5 Was ein Businessplan soll: Zielgruppen und Funktionen55
4.6 Was ein Businessplan leistet: Kapitalakquise durch strategische Planung59
Literatur59
Kapitel-561
Der Businessplan in der Praxis: ein Dokument als „Gatekeeper“?61
5.1 Wie die deutsche Gründungsförderung funktioniert – oder es zumindest sollte …61
5.2 Im Dschungel der Fördermaßnahmen62
5.3 Geld gibt’s nur mit Businessplan64
5.3.1 Zuschuss zur Gründung nur mit Businessplan?!64
5.3.2 Öffentlich geförderte Kredite und Beteiligungen67
5.3.3 (Förder-)Kredit? Nur mit Businessplan!70
5.3.4 Beratung und Qualifizierung, damit der Businessplan geschrieben wird79
5.4 Der Businessplan: ein Gatekeeper – aber auch ein Helfer?82
Literatur83
Kapitel-687
Tod eines Mythos87
6.1 Weniger als ein Drittel der Gründer braucht einen Businessplan zur Unternehmensfinanzierung88
6.2 Die meisten Gründer sehen keinen Nutzen im Businessplan94
6.3 Ein Zusammenhang zwischen Unternehmenserfolg und Businessplan wird durch die Forschungslage nicht erhärtet97
6.4 „Businessplan“ ist nicht gleich „Planung“100
6.5 Zwischen Fakten und Fiktion – Prognosen im Businessplan105
6.5.1 Prognosen in den Wirtschaftswissenschaften106
6.5.2 Die Zukunft ist nicht immer stabil108
6.5.3 Prognosen im Rahmen der Unternehmensgründung112
6.5.4 Auf die Art der Gründung kommt es an!114
6.6 Was vom Mythos übrig blieb …115
6.7 Ist der Businessplan noch zu retten?117
Literatur120
Kapitel-7125
In unbekannten Gewässern: Alternativen zum Businessplan125
7.1 Ein entscheidender Perspektivenwechsel125
7.2 Eine Reise ins Ungewisse – Entrepreneurship und der entrepreneurielle Prozess127
7.3 Der Kern des Entrepreneurships: das Geschäftsmodell132
7.4 Lernen und Vorbereitetsein werden wichtiger als Pläne und Prognosen133
7.5 In unbekannten Gewässern navigieren: (Neu-)Ansätze zur Geschäftsmodellentwicklung135
7.5.1 Ein Unternehmen wie gemalt: die Business Model Canvas136
7.5.2 Einen Schritt nach dem anderen machen: Discovery Driven Planning141
7.5.3 Auf die Idee kommt es an: Konzept-kreative Gründungen143
7.5.4 Neue Fischgründe erschließen: Blue Ocean Strategy148
7.5.5 Die Zukunft gestalten, ohne sie zu kennen: Effectuation154
7.5.6 Eine innovative Bastelei: Bricolage162
7.5.7 Vom Problem zum Produkt: Design Thinking167
7.6 In der Vielfalt liegt die Kraft: mehr Mut zu entrepreneurieller Heterogenität175
Literatur182
Kapitel-8186
Die Entrepreneure in den Blick nehmen!186
8.1 „Diagnose“ der deutschen Gründungsförderung187
8.2 Vielfalt ist die beste Medizin189
8.3 Unternehmen oder Entrepreneure fördern?194
8.4 Am Anfang aller Förderung: die „Anamnese“199
8.5 Hinterm Horizont geht’s weiter – die blauen Ozeane der Gründungsförderung203
Literatur204

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