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Nachfrage nach ausfallbedrohten Versicherungsverträgen und optimales Risikomanagement von Versicherungsunternehmen

Eine experimentelle Untersuchung

AutorAnja Zimmer
VerlagVerlag Versicherungswirtschaft
Erscheinungsjahr2010
ReiheBerliner Reihe 37
Seitenanzahl289 Seiten
ISBN9783862981519
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Die 3. Säule von Solvency II enthält u.a. erweiterte Offenlegungsvorschriften hinsichtlich der Solvenz- und Finanzlage von Versicherungsunternehmen zur Förderung von Markttrans­parenz und Marktdisziplin. Die Kontrolle durch den Markt soll bewirken, dass Versicherungsnehmer aufgrund ihrer verbesserten Informationslage stärker als bisher Einfluss auf die Risikopolitik von Versicherungsunternehmen ausüben, d.h. eine auf Sicherheit ausgerichtete Risikopolitik in ihrer Kaufentscheidung honorieren und risikoreiches Verhalten von Versicherungsunternehmen entsprechend bestrafen. Kann jedoch durch erweiterte Transparenz mehr Marktdisziplin erreicht werden? Und wie reagieren Konsumenten auf die Information, dass Versicherungsverträge, die zur Verbesserung der eigenen Risikoposition erworben werden, selbst mit einem Ausfallrisiko behaftet sind? Der Titel widmet sich der umfassenden Analyse der Reaktionen der Versicherungsnehmer auf ausfallbedrohte Versicherungsverträge. Dabei werden verschiedene Einflussfaktoren (z.B. Darstellung des Ausfallrisikos, Ausfallgrund, Marktsituation, Persönlichkeits­merkmale) auf die Versicherungsnachfrage anhand verschiedener experi­menteller Studien untersucht. Darüber hinaus wird aus theoretischer Sicht der Frage nachgegangen, welche Konsequenzen die zu beobachtenden Versicherungs­nehmer­reaktionen auf ausfall­bedrohte Versicherungs­verträge für die optimale Risikopolitik von Versicherungs­unter­nehmen, speziell für die Festlegung eines optimalen Sicherheitsniveaus, haben. Vor dem Hintergrund von Solvency II bietet das Buch einen Einblick, in welcher Art und Weise das Ausfallrisiko von Versicherungsverträgen als möglicher Bestandteil der Produktpolitik an die Konsumenten kommuniziert werden sollte. Des Weiteren ergeben sich Anhaltspunkte, welchem Nachfrage­verhalten Versicherungsunternehmen zukünftig aufgrund einer erhöhten Risikotransparenz ausgesetzt sein könnten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis16
Symbolverzeichnis18
1 Einleitung20
2 Risikomanagement und Ausfallrisiko28
3 Ausgewählte Einflussfaktoren auf die Versicherungsnachfrage und deren Einordnung in die Literatur46
4 Studie 1: Wahrnehmung der Risikolage von Versicherungsunternehmen anhand von Finanzkraftratings90
5 Studie 2: Versicherungsnehmerreaktionen in Abhängigkeit von der Darstellung des Ausfallrisikos100
6 Studie 3: Reale Zahlungsbereitschaften für ausfallbedrohte Versicherungsverträge140
7 Vergleich der Ergebnisse der Studien 2 und 3 unter Berücksichtigung der gewählten Untersuchungsmethode178
8 Optimales Risikomanagement198
9 Zusammenfassung, Implikationen und weiterer Forschungsbedarf224
Anhang234
Literaturverzeichnis264

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