Sie sind hier
E-Book

Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik

Ausgewählte Grundlagen und strategische Perspektiven

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783531941141
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
'Grundorientierung Zukunft' lautet das Leitbild des Sammelbandes, der sich mit dem Thema der nachhaltigen Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik auseinandersetzt. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass die 'Nachhaltigkeitsdiskussion' - obgleich in vielen gesellschaftlichen Bereichen schon eine Selbstverständlichkeit - für den Kulturbetrieb erst noch entdeckt werden muss. Dementsprechend widmen sich die Herausgeber und Autoren zunächst den theoretischen Grundlagen des Begriffs 'Nachhaltigkeit' und seiner Relevanz in kulturmanagerialen und kulturpolitischen Kontexten. Darauf aufbauend werden strategische Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung des Kulturbetriebs anhand ausgewählter Bereiche - wie zum Beispiel Besucherorientierung, Kulturfinanzierung und Evaluation - aufgezeigt und diskutiert.

Patrick S. Föhl, Dr. phil., Leiter der Forschungsgruppe 'Regional Governance im Kulturbereich' an der FH Potsdam, vielfältige Tätigkeiten und Beratungen im Kulturbereich sowie als Autor und Dozent.
Patrick Glogner-Pilz, Dr. phil., stellvertretender Leiter der Abteilung Kultur- und Medienbildung an der PH Ludwigsburg, verschiedene Tätigkeiten als freier Kulturberater, Autor und Dozent.
Markus Lutz, Kulturmanager M.A., Assistent des Geschäftsführenden Direktors an der Deutschen Oper Berlin, zudem verschiedene Tätigkeiten in Kultureinrichtungen und als Autor.
Yvonne Pröbstle, Kulturmanagerin M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg, freie Kulturberaterin, Autorin und Dozentin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement undKulturpolitik - Eine Einf"hrung7
1. "Grundorientierung Zukunft'''7
2. "Grundorientierung Zukunft": Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik13
3. Ansgewählte Grundlagen und strategische Perspektiven15
Literatur17
Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement undKulturpolitik: Neustart oder Placebo?Grundlagen und Diskussionsanstöße19
1. Wovon soll die Rede sein? - Einstieg in die Anforderungen und VISioneneiner nachhaltigen Entwicklung19
1.1 Sicherheit und Unsicherheit19
1.2 Nachhaltige Entwicklung-Eine kurze Einfohrung21
1.3 Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik- offene Fragen25
2. Wie steht es um den Kulturhereich? - Herausforderungen undLösungsansätze27
2.1 Der Kulturbereich in der Krise?'27
2.2 Reform- und Veränderungsansätze im Kulturbereich31
3. Was bisher geschah? - Das Konzept "nachhaltige Entwicklung" in Kulturpolitik und Kulturmanagement37
3.1 Bisherige Diskussionen und Reflexionen zum Begriffder Nachhaltigkeit beziehungsweise der nachhaltigen Entwicklung in Kulturpolitik und Kulturmanagement37
3.1.1 Diskussionen und Reflexionen zum Begriff der Nachhaltigkeit beziehungsweise der nachhaltigen Entwicklung in der Kulturpolitik37
3.1.2 Ein Schritt zurück: Die Bedeutung von Kunst und Kultur für das Leitbild nachhaltige Entwicklung38
3.1.3 Zurück zur Kulturpolitik ...41
3.1.4 Diskussionen und Reflexionen zum Begriff der Nachhaltigkeit beziehungsweise der nachhaltigen Entwicklung im Kulturmanagement44
3.2 Nachhaltige Entwicklung als eine Grundlage fiir eine zeitgemäße Kulturpolitik und ein konsequentes Kulturmanagement?49
4. Wo geht die Reise hin? - Potenzielle Diskussionslinien und Perspektiven51
4.1 Mehrdimensionales Denken als Grundvoraussetzung51
4.2 Den Begriff" nachhaltige Entwicklung"für den Kulturbereich schärfen und seine Operationalisierung vorantreiben52
4.3 Neustart53
4.4 Kulturplanung: Transparenz, Konsens, Strategie und Entscheidung55
4.5 Generationen- und Verteilungsgerechtigkeit57
4.6 Größtmögliche Effizienz und Effektivität58
S. Wo geht die Reise hin? - Barrieren und Chancen des Leitbildes nachhaltige Entwicklung für Kulturpolitik und Kulturmanagement59
Literatur61
Über den kulturbetrieblichen Tellerrand hinaus.Anregung zu einer mehrdimensionalen Denk- undHandlungslogik im Kulturmanagement am Beispiel Kulturtourismus69
1. Der krulturbetriebliche Tellerrand70
2. Kulturbetriebliche Interdependenzen am Praxisfall Kulturtourismus72
3. Nachhaltigkeit als mehrdimensionales Leitbild74
3.1 Dimensionen von Nachhaltigkeit und ihre Systematisierung74
3.2 Kritische Anmerkungen zum Leitbild Nachhaltigkeit79
3.3 Systemübergreifende Interdependenzen am Praxisfall Kulturtourismus82
3.3.1 Kulturtourismus und Ökonomie82
3.3.2 Kulturtourismus und Ökologie85
3.3.3 Kulturtourismus und Soziales87
4. Fazit90
Literatur91
Das Spannungsfeld von Angebot, Nachfrage und generationsspezifischen kulturellen Einstellungen:offene Fragen für eine nachhaltige Kulturpolitik97
1. Die Ausgangslage97
2. Die Entwicklung von Angebot und Nachfrage100
3. Generationsspezifische kulturelle Einstellungen106
4. Offene Fragen für eine nachhaltige Kulturpolitik112
Literatur116
Besuchermanagement als Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in Kulturbetrieben119
1. Ausgangslage und Zielstellung119
2. Besuchermanagement im Kontext der gegenwärtigen Herausforderungen von Kulturbetrieben120
3. Grundlegende Prämissen des Besuchermanagements123
4.Voraussetzungen des Besnchermanagements126
4.1 Besucherorientierte Kultureinrichtung126
4.2 Besucherorientierte Kultuiförderung128
5. Konzepte des Besuchermanagements130
5.1 Gewinnung von Noch-Nichl-Besuchern130
5.2 Rückgewinnung von Nicht-Mehr-Besuchern133
5.3 Besucherbindung135
5.4 Kulturvermittlung / Audience Development137
6. Schlusshemerkung141
Literatur144
Preismanagement im Kulturbetrieb - zwischen ökonomischer Notwendigkeit und gesellschaftlicher Auftragseriullung149
1. Einleitung149
2. Preis, Preispolitik, Preismanagement150
3. Preismanagement als Instrument nachhaltigen Kulturmanagements153
4. Voraussetzungen und Strategien für ein nachhaltiges Preismanagementin Kulturbetrieben155
Strategisches Preismanagement156
Besucheiforschung156
Kulturpolitische Rahmenbedingungen157
5. Maßnahmen des Preismanagements für nachhaltiges WIrtschaften -einige Beispiele158
Beispiel 1 - Besucherbindung durch Abonnements158
Beispiel 2 - Preiswissen und Konsum159
Beispiel 3 - Zahlungsbereitschaft und begrenzte Entscheidungsrationalität160
Beispiel 4 - Preiselastizität161
Beispiel 5 - Freier Eintritt162
6. Schlusshetrachtung164
Literatur165
Nachhaltige Allianzen: Bedeutung der Kulturwirtschaft für eine zukunftsorientierte Entwicklung in Kulturpolitik und kulturbetrieblicher Praxis169
1. Kulturwirtschaft - Definitionen und Charakteristika170
1.1 Branchendefinition Kulturwirtschaft171
1.2 Charakteristika der Kulturwirtschaft172
2. Bedeutung der Kulturwirtschaft für eine zukunftsorientierte Entwicklung in Kulturpolitik und kulturbetrieblicher Praxis174
2.1 Bewahrung des kulturellen Erbes175
2.2 Nachhaltige Finanzierung von Kultur176
2.3 Gewinnung und Entwicklung zukünftiger Kulturnutzer177
2.4 Innovationsimpulse und Wissenstransfer aus der Kulturwirtschaft178
3. Szenarien nachhaltiger AlIianzen von Kulturpolitik, gefördertem Kulturbetrieb und Kulturwirtschaft179
3.1 Privatisierung von Kultureinrichtungen180
3.2 Übergabe von Teilbereichen an die Kulturwirtschaft182
3.3 Kulturuntemehmen als temporäre Dienstleister für öffentlicheKulturbetriebe183
3.4 Kooperationen von öffentlichen und privaten Kulturanbietern184
3.5 Förderung von Kulturunternehmern und freien Kulturschaffenden185
4. Zukunftsfähigkeit durch nachhaltige Allianzen185
Literatur187
Im Dialog mit Besuchern und Nichtbesuchem:ausgewählte Formen der Evaluation und Besucherforschung190
1. Einleitung190
2. Begriffsbestimmungen: Nacbbaltigkeit, Evaluation, (Nicht-)Besucherforschung192
3. Formen und Beispiele der Evaluation und Besucherforschung193
3.1 Vorab-Evaluation - Bedarftermittlung194
Untersuchungsbeispiel 1: Planung des Stadtmuseums Stuttgart unter Einbezug der Zielgruppen195
Untersuchungsbeispiel 2: Vorab-Evaluation für eine Dauerausstellung im Museum für Kommunikation in Bern196
3.2 Summative Evaluation - Erfolgs- und Wirkungsmessung198
Untersnchnngsbeispiel 3: Summative Evaluation des Angebots Kuhur füralle Stuttgart198
3.3 Nichtbesucherforschung - Ermittlung des Besucherpotenzials200
Untersuchnngsbeispiel 4: Qualitative Nichtbesucherstudie zu Kulturbesuchsbarrieren201
4. Abschließende Bemerkungen202
Literatur204
Nachhaltigkeit als "regulative Idee"206
Transzendentale Dialektik207
Die Funktion der Vernunft209
Der reine Gebrauch der Vernunft und das Unbedingte211
Rolle und Funktion der transzendentalen Ideen213
Das System der transzendentalen Ideen214
Fazit215
Literatur217
Paradiesgärtnerinnen und Urwalddoktoren -von Nachhaltigem und Unhaltbarem im Kulturmanagement218
1. Einführung218
2. Manifestationen des Hypes220
3. Zwischen Thnnelblick und weitem Horizont221
4. Verfestigung des Untergrunds oder Erosion des Fundaments?222
5. Krampfhaft zerstreut und atemlos gelaogweilt?223
6. Aufblähen bis zum Platzen?224
7. Bestialische Kreatur oder Krone der Schöpfung?225
8. Hingebungsvoll sorglos?226
9. Kultur - unerschöpftiches Reservoir der Evolution?228
10. Gegenkräfte zum Erlebnismarkt230
Literatur232
Kulturvermittlung als Strategie eines nachhaltigen Kulturmanagements234
1. Einführung234
2. Ziele von Kulturvermittlung234
3. Kultnrvermittlung im Marketing und Audienee Development235
4. Kulturvermittlung als Kulturelle Bildung und als gemeinwohlorientierter Beitrag zur interkulturellen gesellschaftlichen Entwicklung236
5. Paradigmenwechsel im Kulturmanagement: Vom Kunst-Institutionen Bewahrerzum Gestalter des gesellschaftlichen Lebens mit kulturellen Mitteln238
6. Ziele und Ausbildungsinhalte eines nachhaltigen Kulturmanagements239
Literatur240
Nachhaltige Kulturförderung aus öffentlichen Haushalten:Ein Widerspruch?242
Literatur250
Nachhaltigkeit als Prinzip kulturpolitischen Handelns -Überlegungen zur Rolle des Kulturunternehmens251
1. Einleitung251
2. Unternehmen und Nachhaltigkeit252
3. Unternehmen in der Kultur253
4. Kulturelles Unternehmertum als Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in Kulturbetrieben und Kulturpolitik255
Literatur258
Sind Bücher nachhaltig?259
Ein Brief an Armin Klein (I)265
Ein Brief an Armin Klein (11)268
Prof. Dr. Armin Klein zum 60. Geburtstag271
1. Werdegang271
2. Publikationen272
Monographien272
Herausgebertätigkeiten273
Studienbriefe273
Buch- und Zeitschriftenbeiträge274
Beiträge im Handbuch Kulturmanagement (Stuttgart: Raabe Verlag. 1992ff.)278
Autorinnen und Autoren280

Weitere E-Books zum Thema: Gesellschaft - Männer - Frauen - Adoleszenz

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Mitten im Leben

E-Book Mitten im Leben
Format: ePUB/PDF

Die Finanzaffäre der CDU hat nicht nur die Partei und die demokratische Kultur der Bundesrepublik in eine ihrer tiefsten Krisen gestürzt, sondern war auch der Auslöser für Wolfgang Schäubles Verzicht…

Mitten im Leben

E-Book Mitten im Leben
Format: ePUB/PDF

Die Finanzaffäre der CDU hat nicht nur die Partei und die demokratische Kultur der Bundesrepublik in eine ihrer tiefsten Krisen gestürzt, sondern war auch der Auslöser für Wolfgang Schäubles Verzicht…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...