Sie sind hier
E-Book

Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen

AutorMaria Schnurr
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl27 Seiten
ISBN9783638271912
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Öffentlichkeit schreibt die größte Schuld für die drängendsten Umwelt- und Armutsprobleme unserer Zeit den Wirtschaftsunternehmen zu. Mehr und mehr Unternehmen erkennen daher ihre Pflicht und auch ihre Chance, die im Umwelt- und Sozialengagement liegt, denn das Wirtschaftssystem besitzt auch die größten Gestaltungsm öglichkeiten, da der Nationalstaat aufgrund von Globalisierung und Liberalisierung zunehmend geschwächt wird. Je mehr Unternehmen erkennen, wie ihnen aus nachhaltigem Wirtschaften auch ökonomische Vorteile erwachsen, desto intensiver integrieren sie in ihre Unternehmensphilosophie das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung, welche sich definiert als .eine Entwicklung, die die Bedürfnisse gegenwärtiger Generationen befriedigt, ohne die Handlungsm öglichkeiten zukünftiger Generationen einzuschränken.. (WCED 1990) Dass Unternehmen nicht mehr länger auf Kosten kommender Generationen wirtschaften, wollen sie vor einer wachsenden kritischen Öffentlichkeit beweisen. .Wirtschafte nachhaltig und sprich darüber. - so könnte eine Empfehlung für solche Unternehmen lauten, analog zum bewährten Leitsatz der PR-Theorie .Tue Gutes und sprich darüber.. Genauso wie schon seit Jahrzehnten die wirtschaftliche Stärke in Geschäftsberichten dargestellt wird und seit den 80ern Jahren auch über Erfolge und Aktivitäten im Umweltschutz und im sozialen Bereich berichtet wird, entwickelt sich gegenwärtig eine neue Generationen von Geschäftsberichten: die Nachhaltigkeitsberichte. Noch ist dieses Feld der Unternehmenskommunikation jung, dafür aber umso flexibler, resonanzfähiger und zukunftsfähiger. Ziel dieser Arbeit ist es, nach einer Erörterung der Bedeutung von Nachhaltigkeit für das Wirtschaftssystem den aktuellen Stand der Nachhaltigkeitsberichterstattung darzulegen und am Beispiel des Berichts der Gundlach Firmengruppe .Gundlach nachhaltig . Eine bau- und immobilienwirtschaftliche Firmengruppe auf dem Weg zu nachhaltigem Handeln. zu illustrieren. Dieser Nachhaltigkeitsbericht hat neben den wenigen anderen existierenden Pionier- und Vorbildcharakter für zukünftige Generationen von Berichterstattern, die mit ihrer Arbeit nicht nur die Professionalisierung der Berichte, sondern vor allem die tatsächliche Entwicklung von Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit fördern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...